Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Re: Kraft, Lauf und Rad- Training
Danke für die Ausführungen! Erstaunlich, dass die Uhr das so reproduzierbar kann. Hätte ich garnicht gedacht. Aber Watt und Puls sind ja beide sehr konstant. Also scheint das ja schon zu passen.
- donjon
- Lounge Ultra
Bei mir ist es wie folgt:Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:59 Habe die Ehre,
schön Leben im Block zu sehen.
@donjon Danke dir. Ich weiß nicht welches Modell du nutzt und was du so für ein Typ bist, aber die Zone 5 bei mir sind (95% HF max.) dies kann man eigentlich nur Sekunden, maximal wenige Minuten halten. Gerade so ein Dieseltyp wie ich, mag das gar nicht
Z1 50-60%
Z2 60-70%
Z3 70-80%
Z4 80-90%
Z5 90-100%
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Ich bin dann schon auf deine Ergebnisse gespannt!
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Habe die Ehre,
@Christoph
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Aussagen, dass vor allem HF Messung am Handgelenk aber auch Wattmessung "untauglich wären" was ja in Internet Foren, YouTube, Podcast und co oft kommuniziert wird völlig daneben finde.
Vielleicht trifft dies auf alte Uhren oder schlechte zu, meine Garmin Fenix 6S Pro und auch die Garmin Fenix 7 Solar funktionieren tadellos. Ich hatte weniger als ein halbes Dutzend Fehlmessung im Puls und diese haben sich auch in den Fällen nach 5-10 aus geregelt. Die Wattmessung hatte noch gar keinen Fehler!
Wie du schreibst sind die Daten ja Plausibel im Quervergleich und decken sich auch mit meinem Gefühl.
Was mich allerdings stört ist, dass die Uhr mit einem 5 Zonen Modell arbeitet. Mir wäre ein 7 Zonen Modell lieber. Aber in manuell erstellten Trainings, arbeite ich dann einfach mit Wattbereichen, welche dann diesen Zonen entsprechen.
@donjon
Gemäß allgemeiner Literatur liegt zb GA1 bei ~75% HF max, viele geben auch ein Bereich von 60-75% an. Die wäre bei dir ja dann Zone 2 und 3. Zone vier müsste dann GA2 sein, ist dafür aber schon zu hoch aus meiner Sicht. Und Zone 5 ist dann EB und SB in einem. Zone 1 ist Recovery, dies ist einzige welche mit dem was ich kenne überein stimmt.
Ich bin mir bewusst, dass es verschiedene Modelle gibt und diese ihre Berechtigung haben, je nachdem wie man trainiert.
Kommst du denn damit klar? Darf ich Fragen was dies für ein Modell ist?
@Barbellmonkey Und ich erst, aber wie gesagt dauert dies noch etwas. Werde dies dann aber hier teilen. Aber auch nur wenn ich Klotzen kann und nicht kleckern
Schönes Bergfest euch allen
Gruß
Andreas
@Christoph
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Aussagen, dass vor allem HF Messung am Handgelenk aber auch Wattmessung "untauglich wären" was ja in Internet Foren, YouTube, Podcast und co oft kommuniziert wird völlig daneben finde.
Vielleicht trifft dies auf alte Uhren oder schlechte zu, meine Garmin Fenix 6S Pro und auch die Garmin Fenix 7 Solar funktionieren tadellos. Ich hatte weniger als ein halbes Dutzend Fehlmessung im Puls und diese haben sich auch in den Fällen nach 5-10 aus geregelt. Die Wattmessung hatte noch gar keinen Fehler!
Wie du schreibst sind die Daten ja Plausibel im Quervergleich und decken sich auch mit meinem Gefühl.
Was mich allerdings stört ist, dass die Uhr mit einem 5 Zonen Modell arbeitet. Mir wäre ein 7 Zonen Modell lieber. Aber in manuell erstellten Trainings, arbeite ich dann einfach mit Wattbereichen, welche dann diesen Zonen entsprechen.
@donjon
Gemäß allgemeiner Literatur liegt zb GA1 bei ~75% HF max, viele geben auch ein Bereich von 60-75% an. Die wäre bei dir ja dann Zone 2 und 3. Zone vier müsste dann GA2 sein, ist dafür aber schon zu hoch aus meiner Sicht. Und Zone 5 ist dann EB und SB in einem. Zone 1 ist Recovery, dies ist einzige welche mit dem was ich kenne überein stimmt.
Ich bin mir bewusst, dass es verschiedene Modelle gibt und diese ihre Berechtigung haben, je nachdem wie man trainiert.
@Barbellmonkey Und ich erst, aber wie gesagt dauert dies noch etwas. Werde dies dann aber hier teilen. Aber auch nur wenn ich Klotzen kann und nicht kleckern
Gruß
Andreas
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- donjon
- Lounge Ultra
War die Voreinstellung bei meiner Garmin UhrHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 09:34
@donjon
https://www.garmin.com/de-DE/garmin-tec ... onitoring/
Aber da ich eher Pace und nicht Pulsorientiert trainiere, komme ich eigentlich gut damit klar.
Bin aber für neuen Input immer offen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- Höfer
- Lounge Ultra
Also für mich ist Training nach Watt/ Pace und Puls der Goldstandard.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 09:57War die Voreinstellung bei meiner Garmin UhrHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 09:34
@donjon
Aber da ich eher Pace und nicht Pulsorientiert trainiere, komme ich eigentlich gut damit klar.
Du hast ja auch das große Buch vom Marathon gelesen?! Die HF Bereiche dort, passen auch nicht zu den Garmin Einstellungen.
Hier ist es deutlich detaillierter beschrieben, mit einem Bild der Zonen, daran orientiere ich mich.
https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
- donjon
- Lounge Ultra
Bin gerade dabei das Buch zu lesenHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 11:08Also für mich ist Training nach Watt/ Pace und Puls der Goldstandard.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 09:57War die Voreinstellung bei meiner Garmin UhrHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 09:34
@donjon
Du hast ja auch das große Buch vom Marathon gelesen?! Die HF Bereiche dort, passen auch nicht zu den Garmin Einstellungen.
Hier ist es deutlich detaillierter beschrieben, mit einem Bild der Zonen, daran orientiere ich mich.
https://berghasen.com/2021/11/25/ausdau ... uls-zonen/
Ich tu mir nur relativ schwer meinen Puls zu steuern... gefühlt sind da reisen abweichungen von tag zu tag.
Aber werde mir das für den nächsten Zyklus auf jeden fall mal vornehmen mehr nach Puls zu trainieren!
- Höfer
- Lounge Ultra
Musst du ja nicht, ist nur ein Weg von vielen.
Da ich gleich esse, regelmäßig Schlafzeiten, einen geregelten Alltag habe ist mein Puls ziemlich konstant.
Wenn das nicht so ist hast du dein Ruhepuls, welcher dann erhöht ist bei zb mehr Stress, salzigen Essen, schweren Training oder oder …
Dann weißt du, Ruhepuls + 5 Schläge, dann ist er auch ca unter Belastung 5 Schläge hoher, einfach als Offset sehen.
Und als Quervergleich hast du ja die Pace/ Leistung.
Ich steh halt auf Puls
Da ich gleich esse, regelmäßig Schlafzeiten, einen geregelten Alltag habe ist mein Puls ziemlich konstant.
Wenn das nicht so ist hast du dein Ruhepuls, welcher dann erhöht ist bei zb mehr Stress, salzigen Essen, schweren Training oder oder …
Dann weißt du, Ruhepuls + 5 Schläge, dann ist er auch ca unter Belastung 5 Schläge hoher, einfach als Offset sehen.
Ich steh halt auf Puls
- Kingsingho_7
- The Beauty of Baking
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 74
- KFA: 15
- Sportart: Hybrid
- Squat: 120
- Bench: 100
- Deadlift: 150
- Lieblingsübung: Klimmzug
- Ich bin: Lauch
Komisch, abonniert aber einfach nix angezeigt. Konnte jetzt 3 Seiten nachlesen ein Genuss! Einfach Top. Wie immer stark abgeliefert
Die 3/2/1 regel könnte mir helfen. Werde ich anwenden.
Die 3/2/1 regel könnte mir helfen. Werde ich anwenden.
- donjon
- Lounge Ultra
Das ist ne gute Idee mit dem Ruhepuls.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 11:28 Musst du ja nicht, ist nur ein Weg von vielen.
Ich steh halt auf Puls
Ist eigentlich immer zwischen 38 und 40, aber muss mal schauen wie sich die Änderungen beim Training verhalten
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Ich persönlich eine Orientierung an Schwellenleistung/-pace und -Puls für die Bestimmung der Zonen besser. Aber am Ende ist das ganze Thema recht einfach: entweder man hat einen Trainingsplan von einem Trainer und dann sollte der Trainer die Vorgaben machen. Oder man macht selber was, dann kann man sich ja irgendwas aussuchen. Man sollte nur nicht "Zone 3" von irgendwem übernehmen und dann einen Plan von einem anderen machen.
Bzgl. HF-Messung mit der Uhr: meine Fenix 6s misst schon teilweise etwas daneben. Kommt auch darauf an wie eng man die macht, wie sehr man schwitzt und so. Aber "komplett unbrauchbar" finde ich auch übertrieben. Aber Leistungs"messung" ist ja nochmal was anderes. Der misst da ja garkeine Leistung. Es wird ja vermutlich auf Basis von Beschleunigungen am Handgelenk und dem Körpergewicht und ggf. auch Steigungen und Pace irgendwas ausrechnet. Da finde ich schon erstaunlich, dass das anscheinend gut funktioniert.
Bzgl. HF-Messung mit der Uhr: meine Fenix 6s misst schon teilweise etwas daneben. Kommt auch darauf an wie eng man die macht, wie sehr man schwitzt und so. Aber "komplett unbrauchbar" finde ich auch übertrieben. Aber Leistungs"messung" ist ja nochmal was anderes. Der misst da ja garkeine Leistung. Es wird ja vermutlich auf Basis von Beschleunigungen am Handgelenk und dem Körpergewicht und ggf. auch Steigungen und Pace irgendwas ausrechnet. Da finde ich schon erstaunlich, dass das anscheinend gut funktioniert.
- donjon
- Lounge Ultra
Versuche in letzter Zeit öfters mit Brustgurt zu laufen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 11:43 Bzgl. HF-Messung mit der Uhr: meine Fenix 6s misst schon teilweise etwas daneben. Kommt auch darauf an wie eng man die macht, wie sehr man schwitzt und so. Aber "komplett unbrauchbar" finde ich auch übertrieben. Aber Leistungs"messung" ist ja nochmal was anderes. Der misst da ja garkeine Leistung. Es wird ja vermutlich auf Basis von Beschleunigungen am Handgelenk und dem Körpergewicht und ggf. auch Steigungen und Pace irgendwas ausrechnet. Da finde ich schon erstaunlich, dass das anscheinend gut funktioniert.
Finde besonders die Reaktionszeiten bei schnellen Wechseln um einiges besser als die Uhr.
Aber muss mich noch dran gwöhnen - immer n bisschen das Gefühl, dass man beim Atmen etwas eingeschränkt ist
- Höfer
- Lounge Ultra
Also falsche Bedienung wie Uhr zu locker treffen auch auf ein Pulsgurt zu wenn ich den um den Bauch trage. Das zählt für mich nicht.
Dazu kommt der Sensor lernt, der wird von Training zu Training schneller und verlässlicher, aber besser ist der Gurt.
Was Intervalle angeht, die läuft man ja nach Watt/ Pace da nutzt man doch die HF nur zur Auswertung später. Daher mache ich mir da weniger Gedanken drum, dafür ist die HF mit jeder Messmethode zu träge, außer bei langen Intervallen.
Am Besten Profi werden um im Training Laktat messen, dann ist man ganz vorne dabei.
Ansonsten gilt, harte Scheiße bleibt harte Scheiße
Dazu kommt der Sensor lernt, der wird von Training zu Training schneller und verlässlicher, aber besser ist der Gurt.
Was Intervalle angeht, die läuft man ja nach Watt/ Pace da nutzt man doch die HF nur zur Auswertung später. Daher mache ich mir da weniger Gedanken drum, dafür ist die HF mit jeder Messmethode zu träge, außer bei langen Intervallen.
Am Besten Profi werden um im Training Laktat messen, dann ist man ganz vorne dabei.
Ansonsten gilt, harte Scheiße bleibt harte Scheiße
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
zum Tagesabschluss mal wieder ein Einblick in einen ganz stumpfen Trainingstag:
OK Training am Vormittag im McFit, alles Sätze mit gleichem Gewicht und Wiederholungen.
Radtraining am Abend, GA2 aber eher im unteren Bereich wie man sieht.
Andreas
zum Tagesabschluss mal wieder ein Einblick in einen ganz stumpfen Trainingstag:
OK Training am Vormittag im McFit, alles Sätze mit gleichem Gewicht und Wiederholungen.
Radtraining am Abend, GA2 aber eher im unteren Bereich wie man sieht.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
Hey Andreas, ich hatte mal wieder mit der Migräne zu tun.
Deswegen schau ich erst heute rein.
Find ich super interessant das Du alles dokumentierst.
Und Dein "wo ist Fett" Pic=
Wieviel Eiweiß pro Mahlzeit nimmst Du zu Dir ?
Liebe Grüße
Maren
Deswegen schau ich erst heute rein.
Find ich super interessant das Du alles dokumentierst.
Und Dein "wo ist Fett" Pic=
Wieviel Eiweiß pro Mahlzeit nimmst Du zu Dir ?
Liebe Grüße
Maren