Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Cardio Thread

Hmm... Schade, habs fast schon befürchtet, dass mir nur das Fahrrad oder die Fahrt zum gym als Optionen bleiben
:pepetype:
Running_Man
Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:17 Wie würdet ihr es angehen wenn ihr in 12 Monaten einen Marathon laufen wollt und vorher garnicht gelaufen seid?
Die meisten sagen ja man sollte vorher schon 2 Jahre laufen, aber nächstes Jahr im November fängt mein Referendariat an und ich hab keine Ahnung wo ich dann lebe und wie viel Zeit ich hab. Deshalb würd ich den Marathon gerne vorher laufen.
Ob das möglich ist hängt nennenswert von deiner Grund-SPortlichkeit, deiner Zeit und Kraft die du da rein investierst, einem guten Plan und deiner orthopädischen Gesundheit ab. Wenn du dazu etwas mehr Auskünfte gibts könnte ich dir mehr dazu raten,
wenn in einem dieser Punkte ein Fragezeichen besteht würde ich lieber einen längeren Zeitraum planen bzw warum nicht erst ein HM?
Wenn es nur darum geht das Bucket list mäßig abzuhaken und es dir nicht ums "Laufen" als solches geht sehe ich das eher als schwierig.
Running_Man
Lounger

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:35
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:28
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:25 Nutzt hier jemand eine gewichtsweste um mit flottem gehen in zone 2 zu landen?
Mit wie viel extragewicht muss ich etwa rechnen?
Ich hatte mit 10kg extra ungefähr einen 10% höheren Puls.

Ich würde persönlich sagen, das lohnt nicht bzw ist sehr unangenehm.

10% höherer Puls heißt in dem Fall so 95-100bpm.
Also noch nicht im Z2 Bereich.

Probier es doch erstmal mit einem Rucksack aus, auch wenn das natürlich nicht komplett identisch ist.
Heißt, dass ich letztendlich mit +/-20kg rechnen muss...ist auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei....wobei besser als joggen allemal
Was spricht gegen joggen oder joggen + walken im Wechsel? Oder Berg hoch gehen (oder langes Treppenhaus :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 20:00
22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:35
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:28

Ich hatte mit 10kg extra ungefähr einen 10% höheren Puls.

Ich würde persönlich sagen, das lohnt nicht bzw ist sehr unangenehm.

10% höherer Puls heißt in dem Fall so 95-100bpm.
Also noch nicht im Z2 Bereich.

Probier es doch erstmal mit einem Rucksack aus, auch wenn das natürlich nicht komplett identisch ist.
Heißt, dass ich letztendlich mit +/-20kg rechnen muss...ist auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei....wobei besser als joggen allemal
Was spricht gegen joggen oder joggen + walken im Wechsel? Oder Berg hoch gehen (oder langes Treppenhaus :D
So Berge musst du halt erstmal in der Nähe haben um eine Session in ordentlicher Länge hinzubekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Im studio nutze ich die steigungsfunktion, aber hier im freien gibt's nur Hügel
:pepetype:
Honeycakehorse
Lounger

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 19:55
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:17 Wie würdet ihr es angehen wenn ihr in 12 Monaten einen Marathon laufen wollt und vorher garnicht gelaufen seid?
Die meisten sagen ja man sollte vorher schon 2 Jahre laufen, aber nächstes Jahr im November fängt mein Referendariat an und ich hab keine Ahnung wo ich dann lebe und wie viel Zeit ich hab. Deshalb würd ich den Marathon gerne vorher laufen.
Ob das möglich ist hängt nennenswert von deiner Grund-SPortlichkeit, deiner Zeit und Kraft die du da rein investierst, einem guten Plan und deiner orthopädischen Gesundheit ab. Wenn du dazu etwas mehr Auskünfte gibts könnte ich dir mehr dazu raten,
wenn in einem dieser Punkte ein Fragezeichen besteht würde ich lieber einen längeren Zeitraum planen bzw warum nicht erst ein HM?
Wenn es nur darum geht das Bucket list mäßig abzuhaken und es dir nicht ums "Laufen" als solches geht sehe ich das eher als schwierig.
Hab Anfang September hier beim Marathon zugeguckt, sag cool aus und beschlossen ich will auch. Wenn ich merke das wird nichts mach ich halt n halben, aber Plan ist erstmal der ganze.
Hab dann angefangen mit 2 min laufen 2 min gehen vor 3 Wochen, seitdem 3 mal pro Woche. Letzte Wochenende erste mal 10km gelaufen, dann unter der Woche 2 mal so 5-6. gestern mal 12.
Bin grundsätzlich recht sportlich, jetzt nichts besonderes aber spiele halbwegs ambitioniert Tennis. Gerade das orthopädische ist halt das Fragezeichen, bisher hab ich keine Probleme aber ich will jetzt auch nicht unbedingt welche bekommen.
Zeit hab ich sehr viel, arbeite nur 20h nebenbei, im Februar noch 2 mündliche Prüfungen und danach Masterarbeit, also daran wird’s nicht scheitern.
Und wegen dem Plan bin ich hier.
Running_Man
Lounger

@Honeycakehorse:

ok die Voraussetzungen klingen erstmal so dass es machbar wäre.

Aber für den Plan bist du im falschen Forum ;) außermir nach hier verirrtem Marathonläufer

Da verweis ich dich mal nach hier : https://forum.runnersworld.de/?index_updated

Lies mal ein bisschen quer um so einen Eindruck zu bekommen was da alles so zu gehört.

Ich würde rückwärts rechnen:

Wann und welcher Marathon soll es sein? Ein gezielter Plan startet 16 WOchen davor.
In diesem Jahr würde ich versuchen irgendwo noch einen 10er auf Zeit zu laufen und entsprechend darauf hin zu trainieren.
Das Ergebnis ergibt dann die Ausgangsbasis für einen HM-Trainingsblock für im Frühjahr.

Nächste Aufgabe: such dir einen 10er Wettkampf in ca 8 Wochen bis Ende des Jahres (gibt viele SIlvesterläufe)

Pläne finde ich gut von Dr. Marquardt fürpaar E für jegliche erdenkliche Zielzeit oder gratis auf https://lauftipps.ch/

Eine Frage wird es sein, wie du es mit Krafttraining vereinbaren willst. JA das ist auch absolut notwendig für Läufer! Aber eher doch anders und dem Laufen untergeorndet als sonst in diesem Forum usus
donjon
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 21:17

Hab Anfang September hier beim Marathon zugeguckt, sag cool aus und beschlossen ich will auch. Wenn ich merke das wird nichts mach ich halt n halben, aber Plan ist erstmal der ganze.
Hab dann angefangen mit 2 min laufen 2 min gehen vor 3 Wochen, seitdem 3 mal pro Woche. Letzte Wochenende erste mal 10km gelaufen, dann unter der Woche 2 mal so 5-6. gestern mal 12.
Bin grundsätzlich recht sportlich, jetzt nichts besonderes aber spiele halbwegs ambitioniert Tennis. Gerade das orthopädische ist halt das Fragezeichen, bisher hab ich keine Probleme aber ich will jetzt auch nicht unbedingt welche bekommen.
Zeit hab ich sehr viel, arbeite nur 20h nebenbei, im Februar noch 2 mündliche Prüfungen und danach Masterarbeit, also daran wird’s nicht scheitern.
Und wegen dem Plan bin ich hier.
Kann dir das Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-M ... 3767911655
Bei Amazon gebraucht für 5€

Hier sind auch Jahrespläne drin und sonst auch alles was du an Infos benötigst.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Honeycakehorse
Lounger

Die 5 Euro für das Buch werd ich dann mal investieren, danke.

@Running_Man Eine Antwort in der Richtung hatte ich mir erhofft. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter damit ich einen Plan habe wie ich jetzt erstmal weiter vorgehe.
Ich suche mir dann einen 10er Ende des Jahres und laufe den auf Zeit.
Münster, also 8.9.24. Ich wohne 500 Meter vom start, das macht es sehr praktisch.
Ab 19.5. dann die 16 Wochen Vorbereitung.

Aktuell trainier ich 4/woche Push/pull, würde dann wenn das mit dem laufen mehr wird vielleicht sowas wie 2mal ok, 1 mal uk pro Woche machen. 4 mal Beine belasten wird mit mehr laufkilometern vermutlich nicht so sinnvoll sein.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Das Buch ist wirklich top. Lese es auch gerade :thumbsup:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Auch ich habe das Buch gelesen und kann es empfehlen, da werden deine Fragen auch sicher beantwortet. Gerade einem Einsteiger wie dir würde ich empfehlen stumpf dass zu tun was in dem Buch steht und sich nicht durchzufragen oder eigne Ideen einzubringen.
Hier gibt es noch mehr Marathonis @Running_Man ich zähle mich selbst mit dazu :guenni:
Und @donjon ist auf dem besten Weg, soweit ich weiß ist er noch keinen gelaufen?!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 08:57
Hier gibt es noch mehr Marathonis @Running_Man ich zähle mich selbst mit dazu :guenni:
Und @donjon ist auf dem besten Weg, soweit ich weiß ist er noch keinen gelaufen?!
Sonntag gilt es ;)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 08:57 Hier gibt es noch mehr Marathonis
@To_be_ass
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Nachdem mich jetzt das ganze Wandern in Tirol mit 20km+ und auch 1000hm+ garnicht wirklich körperlich tangiert hat werde ich nächstes Jahr mal den Rhein Ahr Marsch mitmachen, 60km 1700hm
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Klingt aber auch sehr vergleichbar :fry:
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Antworten