Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 09:20 Bin aktuell im Aufbau und würde wissen wo ihr bei einem 188 cm großen dude die Grenze setzen würdet ?
Meint ihr meine 95 Kilo sind gut angepeilt ? Esse so 3600
Das hat aus meiner Sicht nichts - gar nichts! - mit dem Körpergewicht zu tun, sondern allein mit dem Spiegel.
Wenn du zu fett für deine persönlichen Vorstellungen wirst, wird es Zeit für eine Diät.
Das kann nach zwei Monaten der Fall sein. Oder nach sechs Monaten. Oder auch nie!
Meine letzte Diät ist ewig her, weil ich einen relativ niedrigen Überschuss fahre und so fast kein Fett aufbaue.
Es gibt keinen Grund für das klassische Oldschool-Vorgehen:
Massephase fressen bis zum Gehtnichtmehr, bis man aussieht wie ein Nilpferd, dann eine harte viermonatige Diät.
Viel besser ist der von den verbohrten Oldschoolern belächelte Lean Bulk. Du musst nur ein einziges Mal in eine gute Form kommen - dann kannst du ewig aufbauen, ohne eine Diät machen zu müssen.
In diesem Sinne finde ich 3600 Kalorien für dich auch recht hoch angesetzt. Wenn du nicht gerade schwer körperlich arbeitest oder jeden Tag 20.000 Schritte machst, würde ich da deutlich weniger essen. In Richtung 3000.
Wenn du damit stärker wirst und Muskeln aufbaust, ist doch alles super. Es gibt keinen Grund für maßloses Gefresse.