Cardio Thread
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Cardio Thread
Kann hier jemand ein gutes Laufbuch empfehlen? Einfach nochmal die Basics bzgl. Tempolauf/Intervalle/usw...
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Hubert Beck das große Buch vom Marathon
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- cobx
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 113
- KFA: 35
- Squat: 160
- Bench: 145
- Deadlift: 190
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- Ich bin: Stier
Cardio ist bei mir jetzt 3*30 Minuten im Plan.
Mache aktuell die SFA 2020, ab Woche 5 wird das Cardio auf 3*45 Minuten erhöht.
Aktuell Laufband gehen bei 5 kmh und Stairmaster
Mache aktuell die SFA 2020, ab Woche 5 wird das Cardio auf 3*45 Minuten erhöht.
Aktuell Laufband gehen bei 5 kmh und Stairmaster
Erdnusskörper SFA 2024
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Perfekt. Genau sowas hab ich gesucht. Danke!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:21 Hubert Beck das große Buch vom Marathon
Krafttraining und Laufen --> LOG
-
- Top Lounger
- Ich bin: TA Elite Member
Gibt's bei bookbeat, bookbeat kannst du über den Link 60 Tage testen:Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 13:11Perfekt. Genau sowas hab ich gesucht. Danke!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 12:21 Hubert Beck das große Buch vom Marathon
https://www.kostenlos.de/goto/deal/32230/
- clearly
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergewicht: 88
- Sportart: pumpen
- Ich bin: entspannt
habe hochnormalen blutdruck. mein stand ist dass dafür z2 am besten geeignet ist (um den blutdruck zu senken), aber man halt mind 45 min pro session z2-training machen soll (je länger desto besser).
ist das noch aktuell oder kennt ihr da ein gutes protokoll was weniger zeit in anspruch nimmt (idealerweise aufm ergometer/rennradtrainer)?
ist das noch aktuell oder kennt ihr da ein gutes protokoll was weniger zeit in anspruch nimmt (idealerweise aufm ergometer/rennradtrainer)?
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
- musclebra1n
- Top Lounger
Ich bin dieses Jahr beim Firmenlauf mitgelaufen und bin jetzt ein bisschen angefixt. Habe für die 5km 25:xx min gebraucht.
Als Vorbereitung bin ich ca. 10x laufen gewesen. Wobei nach dem 1. Lauf schon nach 2km die Luft raus war.
Hat jemand einen „Trainingsplan“ zur Hand um 5km möglichst schnell laufen zu können?
Ziel wären <20min. Vorbereitungszeit 1 Jahr bis zum nächsten Firmenlauf.
Als Vorbereitung bin ich ca. 10x laufen gewesen. Wobei nach dem 1. Lauf schon nach 2km die Luft raus war.
Hat jemand einen „Trainingsplan“ zur Hand um 5km möglichst schnell laufen zu können?
Ziel wären <20min. Vorbereitungszeit 1 Jahr bis zum nächsten Firmenlauf.
-
- Lounger
Wenn die 25:xx so mehr oder weniger aus der kalten Hose heraus gelaufen waren und du ansonsten nicht ganz unbegabt bist, halte ich das für möglich. Ansonsten ist ine Verbesserung um 5 min, schon nicht zu unterschätzen.
Trainingspläne gibts zu Hauf im Netz. Für paar E finde ich die von Dr. Marquardt sehr gut, kostenlos kann man sich auf https://lauftipps.ch/trainingsplaene/5- ... flex5plus/ einen anhand der aktuelle Zeit berechnen lassen der auch ganz sinnvoll aufgebaut is.t
Trainingspläne gibts zu Hauf im Netz. Für paar E finde ich die von Dr. Marquardt sehr gut, kostenlos kann man sich auf https://lauftipps.ch/trainingsplaene/5- ... flex5plus/ einen anhand der aktuelle Zeit berechnen lassen der auch ganz sinnvoll aufgebaut is.t
-
- Top Lounger
3 x die Woche 45 Minuten Zone2 Cardio ist nicht wirklich viel, wenn man das wahlweise im Wechsel mit dem Krafttraining macht. Ich denke das bekommt man schon zeitlich unter, vor allem wenn man den leistungspezifischen und gesundheitlichen Vorteil beachtet.clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 15:51 habe hochnormalen blutdruck. mein stand ist dass dafür z2 am besten geeignet ist (um den blutdruck zu senken), aber man halt mind 45 min pro session z2-training machen soll (je länger desto besser).
-
- Lounger
Wie würdet ihr es angehen wenn ihr in 12 Monaten einen Marathon laufen wollt und vorher garnicht gelaufen seid?
Die meisten sagen ja man sollte vorher schon 2 Jahre laufen, aber nächstes Jahr im November fängt mein Referendariat an und ich hab keine Ahnung wo ich dann lebe und wie viel Zeit ich hab. Deshalb würd ich den Marathon gerne vorher laufen.
Die meisten sagen ja man sollte vorher schon 2 Jahre laufen, aber nächstes Jahr im November fängt mein Referendariat an und ich hab keine Ahnung wo ich dann lebe und wie viel Zeit ich hab. Deshalb würd ich den Marathon gerne vorher laufen.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Nutzt hier jemand eine gewichtsweste um mit flottem gehen in zone 2 zu landen?
Mit wie viel extragewicht muss ich etwa rechnen?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ich hatte mit 10kg extra ungefähr einen 10% höheren Puls.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:25 Nutzt hier jemand eine gewichtsweste um mit flottem gehen in zone 2 zu landen?
Ich würde persönlich sagen, das lohnt nicht bzw ist sehr unangenehm.
10% höherer Puls heißt in dem Fall so 95-100bpm.
Also noch nicht im Z2 Bereich.
Probier es doch erstmal mit einem Rucksack aus, auch wenn das natürlich nicht komplett identisch ist.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Heißt, dass ich letztendlich mit +/-20kg rechnen muss...ist auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei....wobei besser als joggen allemalNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:28Ich hatte mit 10kg extra ungefähr einen 10% höheren Puls.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:25 Nutzt hier jemand eine gewichtsweste um mit flottem gehen in zone 2 zu landen?
Probier es doch erstmal mit einem Rucksack aus, auch wenn das natürlich nicht komplett identisch ist.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wie gesagt, probier es mit einem Rucksack aus.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:35Heißt, dass ich letztendlich mit +/-20kg rechnen muss...ist auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei....wobei besser als joggen allemalNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:28Ich hatte mit 10kg extra ungefähr einen 10% höheren Puls.22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 16:25 Nutzt hier jemand eine gewichtsweste um mit flottem gehen in zone 2 zu landen?
Vllt. verhält es sich bei dir anders.
Ansonsten kann ich Radeln neuerdings sehr empfehlen.
Wobei das Wetter das ggf. nicht mehr so lange zulässt.
-
- Top Lounger
Also für Zone 2 müsste man da bestimmt 20+ kg nehmen oder noch 10 kg in die Hand und dann im Wechsel (außer man hat irgendwo ne längere Steigung)
Finde ich auch schwer mit der Progression
Ich habe eine 15 kg Weste für ne Stunde gehen und bin maximal bei 120-125 (keine Steigungen)
Finde ich auch schwer mit der Progression
Ich habe eine 15 kg Weste für ne Stunde gehen und bin maximal bei 120-125 (keine Steigungen)