Ich schonRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 14:40
Würde aber nicht jede Einheit bis aufs Gramm genau alles notieren.
Progression / Deload
-
- Lounge-Legende
Re: Progression / Deload
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich würde auch einfache lineare Progression übers Gewicht machen, bis das nicht mehr funktioniert. Du bekommst so einfach am schnellsten mehr Scheiben auf die Stange und verschenkst keine Zeit.
Einfach ist gut. Wenn Du Deine Zielreps in allen Sätzen erreicht hast steigerst Du um 5kg bei Heben / Beugen und 2,5kg bei den anderen Übungen (Bank, OHP, Rudern etc.). Das ist auch das Grundschema bei sehr erfolgreichen Anfängerplänen wie Starting Strength, Strong Lifts etc. und hat schon weiß Gott wie oft funktioniert. Über die beste Wiederholungszahl für Kraftsteigerung lässt sich streiten, aber oft wird eher mit 5 als mit 8-10 trainiert. Viele können z.B. 3x5 einfach häufiger und schneller steigern als 3x10.
"Deloads" hat man am Anfang, wenn überhaupt nötig, durch die üblichen Verdächtigen wie Urlaub, Krankheit etc. sowieso. Richtige Deloads im Rahmen von Progressionsschemata dann später. N=1 Beispiel: Ich arbeite seit ein paar Wochen das erste Mal mit einem Progressionsschema (531), nach 8 Jahren Training. Hätte wohl früher damit anfangen können, dann wäre ich eventuell schon weiter, aber man kann auch ohne auf vernünftige Hobbywerte kommen.
Einfach ist gut. Wenn Du Deine Zielreps in allen Sätzen erreicht hast steigerst Du um 5kg bei Heben / Beugen und 2,5kg bei den anderen Übungen (Bank, OHP, Rudern etc.). Das ist auch das Grundschema bei sehr erfolgreichen Anfängerplänen wie Starting Strength, Strong Lifts etc. und hat schon weiß Gott wie oft funktioniert. Über die beste Wiederholungszahl für Kraftsteigerung lässt sich streiten, aber oft wird eher mit 5 als mit 8-10 trainiert. Viele können z.B. 3x5 einfach häufiger und schneller steigern als 3x10.
"Deloads" hat man am Anfang, wenn überhaupt nötig, durch die üblichen Verdächtigen wie Urlaub, Krankheit etc. sowieso. Richtige Deloads im Rahmen von Progressionsschemata dann später. N=1 Beispiel: Ich arbeite seit ein paar Wochen das erste Mal mit einem Progressionsschema (531), nach 8 Jahren Training. Hätte wohl früher damit anfangen können, dann wäre ich eventuell schon weiter, aber man kann auch ohne auf vernünftige Hobbywerte kommen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Ich bin: Pro, Bro
Ich auch. Im Idealfall noch die Eintragungen mit Notizen versehen, damit sich Ausreißer begründen bzw. analysieren lassen. Generell ist gerade am Anfang einer Trainingskarriere alles aufschreiben mit der sinnvollste Rat den man geben kann.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 20:32Ich schonRobstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 14:40
Würde aber nicht jede Einheit bis aufs Gramm genau alles notieren.
Und generell schließe ich mich ebenfalls der Meinung der meisten an, dass lineare Progression in deinem Stadium die beste Wahl ist, weil es einfach ist und schneller Erfolge bringt. Deloads dann nach Bedarf und nicht fest eingeplant. Bin selbst inzwischen großer Fan von Periodisierung und geplanten Deloads, allerdings ist das eher was für Fortgeschrittene oder Powerlifter.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Dieses. Ich würde das Gewicht zum steigern allerdings schon noch bei max 2,5kg sehen für Grundübungen und für Isos ggf. auch 1 Kilo gehen oder kleinstmögliche Einheit.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 09:31
Warum ? Alles ist relativ.
Wer 80kg Kniebeuge macht und um 2,5kg erhöht, der erhöht eben um 3,125%. Bei 5kg wären es schon über 6,25%. Zu viel in meinen Augen.
Sind wir beim Bizeps muss ich das wohl kaum vorrechen, was 2,5kg bedeuten... 8,33%.
Dann also bestenfalls 0,5kg Scheiben besorgen und schon sind wir wieder im 3% Bereich.
Bin ich immer gut mit gefahren darauf zu achten, dass es so relativ bis 3% Steigerung ist.
-
- Lounge-Legende
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Ich bin: Pro, Bro
-
- Top Lounger
Danke. Dachte schon wäre im Aerobic Forum gelandet.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2023, 11:54 Pls, gesteigert wird grundsätzlich nur über zusätzliche 20er-Scheiben.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
pls, bisschen mehr dedication täte Euch gut!
Nein, natürlich auch gerne in 0,5 / 1,25 / 2,5er Schritten steigern, 5 / 2,5 ist halt das Prinzip bei einem Anfänger, der mit der leeren Stange anfängt.
So, genug Rippetoe für heute .
Nein, natürlich auch gerne in 0,5 / 1,25 / 2,5er Schritten steigern, 5 / 2,5 ist halt das Prinzip bei einem Anfänger, der mit der leeren Stange anfängt.
So, genug Rippetoe für heute .
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
habe mir immer wieder mal zerrungen udgl. eingefangen, weil gewollt und nicht gekonnt. ich denke die 3% werden gut passen.
merci à tous
merci à tous