Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:52
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:38

Jo, der Mieter wird sich sehr laut beschweren, wenn er dann statt 1000 EUR kalt + 500 EUR warm wegen Gas im Altbau 1083 EUR kalt und 200 EUR warm im modernisierten Gebäude zahlt.

Nebenkosten werden einen ganz anderen Stellenwert einnehmen in Zukunft.
Ach was, ist das so ?

Rechne doch Mal vor um deine Behauptung zu untermauern. Bin gespannt.
lol, Du willst jetzt ne konkrete Rechnung ohne reales Beispiel für Altbestand und Modernisierungsprojekt?

Du kannst es entweder z.B. hier ausrechnen

https://www.lbs.de/modernisieren/m/mode ... /index.jsp

oder einfach hier kurz einlesen:
https://www.haustec.de/management/it/sa ... rnisierung

Es gibt viele Quellen, je nach Objekt sind im Mittel ca. 50-60% Einsparung die Zahlen, die ich bei den Recherchen zu meinen Buden gefunden hab (Altbau).
Wenn man also vorher 500 EUR Nebenkosten hatte, können das hinterher durchaus ca. 300 EUR sein. Dafür zahlt er dann halt 100 EUR mehr kalt.

Davon abgesehen: Ist es denn so schlecht, wenn in Zukunft einfach weniger Geld durch den Kamin geht lol?
Du hast doch reale Beispiele. Nimm doch eins.

Mir geht's nicht um die Finanzierung. Es geht ganz klar um den Heizkostenvergleich.

Wann genau soll der Punkt kommen, an dem im Altbau die Modernisierung eine vorhandene Gasheizung schlägt?

Ich sag dir was, der kommt meistens überhaupt nicht oder ers sehr spät.

Allein schon deine Annahme 10k€ ist ein absoluter Witz.
Dafür bekommst du vielleicht ein Angebot beim Heizungsbauer und das war's dann schon. Eine Wärmepumpe für ein Mietobjekt mit mehreren Einheiten kannste sicher ab 20k+ sehen. Und dann im Altbau ? Vergiss es. Die Stromkosten werden deine Mieter auffressen, weil der zusätzliche Heizstab in Winter durch ballert und diler Ferraris schneller runden drehen lässt als bei der Formel 1.

Also müsstest du gleich dazu auch noch eine Wärmedämmung vorsehen. Was meinste was das kostet ? 50k biste vielleicht dabei ,je nachdem wie groß das Mietshaus ist.

Da geht deine Rechnung schon lange nicht mehr auf.

Ich bin per se nicht gegen Wärmepumpen. Aber im Altbau oder Bestandsgebäuden muss man schon ganz genau hinsehen ob sich das wirklich lohnt. Im besten Falle ist es meistens eine Nullrechnung bis zum Tot der Wärmepumpe.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:58
Also der Chef von Haus & Grund hatte die letzte Version vom geg als praxistauglich bezeichnet.

Vielleicht bist du auch nicht in der Lage das Gesamtbild zu beurteilen. Aber nur vielleicht
Es ging um zukunftssichere Rahmenbedingungen allgemein. Ich hab mich nicht explizit auf das GEG bezogen *drehsmilie*

Und Mal davon abgesehen ist das EINE Meinung.
ELPocoLoco
Top Lounger

Hatte ich bereits oben erwähnt, dass man easy bei 40 bis 100k landet.
Darauf sind gewisse Kollegen hier nicht eingegangen, warum wohl?
BlackStarZ
Lounge Ultra

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:06 Hatte ich bereits oben erwähnt, dass man easy bei 40 bis 100k landet.
Keine Ahnung von Technik.
Und das meine ich gar nicht böse.

Und dann auf Seiten von Kreditinstituten lesen, die dir natürlich das passende Geld bereit stellen (gegen Zinsen) pepcorn

Falls es nicht klappt ,kein Problem. Bekommst noch einen Kredit mit höheren Zinsen :kruemel:
► Text anzeigen
ELPocoLoco
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:08
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:06 Hatte ich bereits oben erwähnt, dass man easy bei 40 bis 100k landet.
Keine Ahnung von Technik.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:55 Lernt man tatsächlich im 1. Semester BWL.
:kappa:
musclebra1n
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:55
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:46 Mirin politische Risiken berücksichtigten, wenn man als privater Vermieter agieren möchte.
Lernt man tatsächlich im 1. Semester BWL.

Es ist btw auch ein Risiko, wenn der Gaspreis ab 2027 so stark steigt, dass der Mieter insolvent wird oder sich eine Wohnung mit deutlich niedrigeren Energiekosten sucht.

Lernt man im 1. Semester BWL
Köstlich :-)

Ich hoffe du merkst selbst wie weit das an der Realität vorbeigeht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn man so rechnen möchte, dass man in die 100qm Bude 40-100k stecken muss, kommt es natürlich nicht hin.

Das wird es für die 100qm Wohnung aus dem Beispiel aber auch nicht kosten.

Nehmt halt das ganze Beispiel mal 10 für ein Mehrfamilienhaus mit 10 Einheiten, es sind doch bloß Rechenspielchen!
Es ist ja auch überhaupt nicht gesagt, dass ich solche Häuser mit einer WP versorgen muss. Stichwort Fernwärme. Die WP ist einfach das Schlagwort für die Gegenbewegung geworden, keiner sagt dass wir die ganze Republik mit den Dingern vollstopfen müssen.

Du kannst jetzt natürlich von einem Vermieter ausgehen, der ein zuletzt 1970 renoviertes EFH mit 100qm für 1.000 EUR kalt, das praktisch nackt ist und eine Ölheizung hat, für 100k modernisieren muss. Das ist dann der von Euch beschworene Worst Case - aber auch nur, weil er a) jahrzehntelang überhaupt nichts investiert (also einen Investitionsstau aufgebaut) und b) eine Wuchermiete für die alte Bude verlangt und sich damit im gleichen Zeitraum bereichert hat. Sonst ist das eher unrealistisch, außer man will es partout so sehen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:46 Mirin politische Risiken berücksichtigten, wenn man als privater Vermieter agieren möchte.
Wer in einem Land mit hohem politischen Risiko investiert muss eben entsprechend Rückstellungen bilden.
pepexmas
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
BlackStarZ
Lounge Ultra

Wieso sollen wir jetzt rechnen, wenn du haltlose Thesen aufstellst, die entgegen jeder Erfahrungswerte und dem Stand der Technik stehen ?

Nice Try.

Und notfalls einfach Mal Fernwärme in den Raum werfen. Klingt immer gut. So viel zur Schonfärberei
Maxim
Lounge-Legende

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:26 Wieso sollen wir jetzt rechnen, wenn du haltlose Thesen aufstellst, die entgegen jeder Erfahrungswerte und dem Stand der Technik stehen ?

Nice Try.

Und notfalls einfach Mal Fernwärme in den Raum werfen. Klingt immer gut. So viel zur Schonfärberei
Ich sehe haltlose Thesen und Populismus eigentlich nur bei Dir. Ich bringe Beispiele und verlinke Quellen, Du unterstellst mangelndes technisches Wissen und schmeißt mit den Klassikern um Dich (Schönfärberei, Realsatire, fehlt eigentlich nur noch das Schlafschaf). Wieso berätst Du nicht die Bundesregierung, wenn Du die Technik besser verstehst?

Die Diskussion ist exemplarisch für die heutigen Probleme - und dabei werden wir ironischerweise einer Meinung sein.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:30]

Die Diskussion ist exemplarisch für die heutigen Probleme - und dabei werden wir ironischerweise einer Meinung sein.
Der Witz ist, dass die aktuelle Bundesregierung nur die Leute um sich versammelt die Sie in Ihrer Meinung bestätigt. Siehe Graichen-Clan und das war sicher kein Einzelfall.

In Fachkreisen habe ich tatsächlich noch keinen kennen gelernt, der keine Bauchschmerzen hat.

Klar, die Vorstände setzen die Energiewende um so gut es geht. Aber kommunale Energieversorger schröpfen jetzt die letzten Reserven, die einige nicht Mal haben, und wenn das nicht funktioniert fällt es wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Wir reden hier von Unternehmen, die bisher alle Investitionen aus EK stemmen konnten. Das ist jetzt vorbei.

Der Strompreis wird vielleicht tatsächlich fallen eines Tages. Aber eines ist sicher - Die Netzentgelte werden im gleichen Zuge nach oben gehen. Unterm Strich wird es für niemanden auf lange Sicht günstiger. Hier habt ihr es zuerst gehört
ELPocoLoco
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:21
► Text anzeigen
Ok, viel Meinung, wenig Ahnung und noch weniger Bereitschaft zu akzeptieren, dass man selbst falsch liegt.
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:35
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:30]

Der Witz ist, dass die aktuelle Bundesregierung nur die Leute um sich versammelt die Sie in Ihrer Meinung bestätigt. Siehe Graichen-Clan und das war sicher kein Einzelfall.

In Fachkreisen habe ich tatsächlich noch keinen kennen gelernt, der keine Bauchschmerzen hat.

Klar, die Vorstände setzen die Energiewende um so gut es geht. Aber kommunale Energieversorger schröpfen jetzt die letzten Reserven, die einige nicht Mal haben, und wenn das nicht funktioniert fällt es wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Wir reden hier von Unternehmen, die bisher alle Investitionen aus EK stemmen konnten. Das ist jetzt vorbei.

Der Strompreis wird vielleicht tatsächlich fallen eines Tages. Aber eines ist sicher - Die Netzentgelte werden im gleichen Zuge nach oben gehen. Unterm Strich wird es für niemanden auf lange Sicht günstiger. Hier habt ihr es zuerst gehört
Gesetzesentwürfe werden öffentlich zur Verfügung gestellt, es gibt mehrere Anhörungen mit den Experten und alle geben schriftliche Stellungnahmen ab. Die fachliche Beteiligung aller Experten ist mehr als sichergestellt.

Und ja, die Netzentgelte werden steigen. Zukünftig dann aber hoffentlich in den Regionen, welche die letzten Jahre bzw Jahrzehnte gepennt haben und den Netzausbau sogar aktiv verhindert haben.
Maxim
Lounge-Legende

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:37
► Text anzeigen
Ok, viel Meinung, wenig Ahnung und noch weniger Bereitschaft zu akzeptieren, dass man selbst falsch liegt.
Dann erhelle mich doch bitte, wenn Du vom Fach bist.

Ich hab von Dir die letzten Seiten eigentlich nur Plattitüden und wenig erfolgreiche Versuche, ironisch zu wirken, gelesen. Der einzige Inhalt war bisher: Du kommst locker auf 40-100k. Pauschal und immer. Sonst kam von Dir nix.

Der größte ironische Erfolg in Deiner Argumentation ist eigentlich ein unabsichtlicher, nämlich ausgerechnet nach Deinen letzten Beiträgen jemandem "viel Meinung, wenig Ahnung" zu unterstellen.
Stefanosaurus
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:52
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 10:37
► Text anzeigen
Dann erhelle mich doch bitte, wenn Du vom Fach bist.

Ich hab von Dir die letzten Seiten eigentlich nur Plattitüden und wenig erfolgreiche Versuche, ironisch zu wirken, gelesen. Der einzige Inhalt war bisher: Du kommst locker auf 40-100k. Pauschal und immer. Sonst kam von Dir nix.

Der größte ironische Erfolg in Deiner Argumentation ist eigentlich ein unabsichtlicher, nämlich ausgerechnet nach Deinen letzten Beiträgen jemandem "viel Meinung, wenig Ahnung" zu unterstellen.
Hier scheint mir aber in alle Richtungen maßlos übertrieben zu werden. Du rechnest irgendetwas mit 300 Euro weniger Nebenkosten. Wie soll das funktionieren? Von 40000 kWh Gasverbrauch, auf 2500 kWh Energieverbrauch mit der Wärmepumpe? Und das am Besten noch bei deinen angegebenen 10000 Euro Modernisierungskosten?

Letztendlich wird sich die Umrüstung für Bestandsimmobilien monetär nur mit zwei zugedrückten grünen Augen irgendwie schönrechnen.
Antworten