Du hast doch reale Beispiele. Nimm doch eins.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:52lol, Du willst jetzt ne konkrete Rechnung ohne reales Beispiel für Altbestand und Modernisierungsprojekt?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:40Ach was, ist das so ?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 09:38
Jo, der Mieter wird sich sehr laut beschweren, wenn er dann statt 1000 EUR kalt + 500 EUR warm wegen Gas im Altbau 1083 EUR kalt und 200 EUR warm im modernisierten Gebäude zahlt.
Nebenkosten werden einen ganz anderen Stellenwert einnehmen in Zukunft.
Rechne doch Mal vor um deine Behauptung zu untermauern. Bin gespannt.
Du kannst es entweder z.B. hier ausrechnen
https://www.lbs.de/modernisieren/m/mode ... /index.jsp
oder einfach hier kurz einlesen:
https://www.haustec.de/management/it/sa ... rnisierung
Es gibt viele Quellen, je nach Objekt sind im Mittel ca. 50-60% Einsparung die Zahlen, die ich bei den Recherchen zu meinen Buden gefunden hab (Altbau).
Wenn man also vorher 500 EUR Nebenkosten hatte, können das hinterher durchaus ca. 300 EUR sein. Dafür zahlt er dann halt 100 EUR mehr kalt.
Davon abgesehen: Ist es denn so schlecht, wenn in Zukunft einfach weniger Geld durch den Kamin geht lol?
Mir geht's nicht um die Finanzierung. Es geht ganz klar um den Heizkostenvergleich.
Wann genau soll der Punkt kommen, an dem im Altbau die Modernisierung eine vorhandene Gasheizung schlägt?
Ich sag dir was, der kommt meistens überhaupt nicht oder ers sehr spät.
Allein schon deine Annahme 10k€ ist ein absoluter Witz.
Dafür bekommst du vielleicht ein Angebot beim Heizungsbauer und das war's dann schon. Eine Wärmepumpe für ein Mietobjekt mit mehreren Einheiten kannste sicher ab 20k+ sehen. Und dann im Altbau ? Vergiss es. Die Stromkosten werden deine Mieter auffressen, weil der zusätzliche Heizstab in Winter durch ballert und diler Ferraris schneller runden drehen lässt als bei der Formel 1.
Also müsstest du gleich dazu auch noch eine Wärmedämmung vorsehen. Was meinste was das kostet ? 50k biste vielleicht dabei ,je nachdem wie groß das Mietshaus ist.
Da geht deine Rechnung schon lange nicht mehr auf.
Ich bin per se nicht gegen Wärmepumpen. Aber im Altbau oder Bestandsgebäuden muss man schon ganz genau hinsehen ob sich das wirklich lohnt. Im besten Falle ist es meistens eine Nullrechnung bis zum Tot der Wärmepumpe.