Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aufwärmen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger

Re: Aufwärmen

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 15:35 Bei mir genau umgekehrt, könnte mich mit einem reinen High Rep-Training niemals anfreunden und diese Tendenz verstärkt sich sogar mit zunehmendem Alter. Wichtig ist halt ein gutes Belastungsmanagement. Bei mir ist es sogar so, dass Sehnen und Gelenke sich besser anfühlen wenn ich schwer trainiere, dabei aber darauf achte jede Rep technisch perfekt zu absolvieren. Bin selbst 41.
Das geht nicht wenigen so. In dem Jahr als ich nach Gironda trainierte, schmerzte jede Sehne. Das verging vor allem als ich wieder in die niedrigere Rep Range ging.
H_D
Lounge-Legende

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 16:08
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 15:31 Bei Grundübungen bin ich bei 6-8 Wdh. Für leichtere Sätze fehlt mir die Ausdauer #05#

Vlt. sollte ich Pyramidensätze probieren *thinkabout*
Vielleicht solltest du dann eher mal an deiner „Ausdauer“ arbeiten.
+1, auch wenn es vielleicht keinen Spaß macht

Ich trainiere auch seit über 20JAhren und über fehlende Motivation kann ich mich nicht beklagen, ganz im Gegenteil
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 15:35 Bei mir genau umgekehrt, könnte mich mit einem reinen High Rep-Training niemals anfreunden und diese Tendenz verstärkt sich sogar mit zunehmendem Alter. Wichtig ist halt ein gutes Belastungsmanagement. Bei mir ist es sogar so, dass Sehnen und Gelenke sich besser anfühlen wenn ich schwer trainiere, dabei aber darauf achte jede Rep technisch perfekt zu absolvieren. Bin selbst 41.
So seh ich das auch. Schwer trainieren ist sehr geil, wenn man sich darauf vorbereitet und sich gut aufwärmt.
Rumhehampel braucht man dafür m.M
Nach nicht.
Das ZNS wird aufgeweckt, wenn man sich an ein schweres Gewicht rantastet und die Übung konzentriert macht. Auch beim Aufwärmen. Sogar schon vorher. Man trinkt genug, hat gut geschlafen, hat sich paar Kohlenhydrate reingeschaufelt und freut sich aufs Training...das gehört schon zum Aufwärmen.

Man muss Blut in die Muskulatur pumpen, die Gelenke bewegen, damit die Synovia reinfliesst und sich mental(das ZNS) auf den, die Arbeitssätze vorbereiten.

Das ist je nach Übung bissl aufwendiger oder weniger aufwendiger, auch abhängig davon, wie die Trainingseinheit ausschaut, ob die Gekenke schon "warm" sind usw. Also welchen Trainingssplit man macht, wieviele Arbeitssätze usw., ob man die Übung in letzter Zeit trainiert hat, überhaupt schon mal usw.

Ich fange mit der ersten Übung an, ohne jegliches allgemeines Aufwärmen, ein Satz mit 20 reps, einer mit 10, jeweils 3,4 Minuten Pause(soviel Zeit brauchen die Gelenke um "geschmiert zu werden), Kann auch irgendwie anders sein, 3, 4Aufwärmsätze mit noch nem Satz mit 2,3 reps, je nach Tagesform.

ZNS muss aufgeweckt sein (die Übung muss smooth sein!) und die Gelenke müssen geschmiert sein.

Dann kommen auch schon die Arbeitssätze. Zwischen den Aufwärmsätzen bewege ich die beteiligten Gelenke durch.
Dauert paar Minuten bis die Gelenke geschmiert sind. 7,8 Minuten bei mir.
Dann bin ich mental auch bereit für die Arbeitssätze.

Für die folgenden Übungen muss man sich nicht mehr groß Aufwärmen. Da macht man dann einen Satz, um ein Gefühl für die Übung zu bekommen und 1,2 Arbeitssätze.

Mit 20 Jahren Trainingszeit beherrscht man doch sämtlichr Übungen nach einem Aufwärmsatz , oder nicht?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 18:10 Mit 20 Jahren Trainingszeit beherrscht man doch sämtlichr Übungen nach einem Aufwärmsatz , oder nicht?
Hat halt null mit beherrschen zu tun :o
Gräte
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 18:13
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 18:10 Mit 20 Jahren Trainingszeit beherrscht man doch sämtlichr Übungen nach einem Aufwärmsatz , oder nicht?
Was meinst Du damit? Sich kurz fassen ist schon auch gut manchmal, aber bei Dir ist es fast immer zu kurz, finde ich. Leider. Weil Du offensichtlich Ahnung hast.

Rätselraten was Du meinst.
Du meinst man kann auch 20 Jahre nur Schrott trainieren?
Das kann ich mit ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man 20 Jahre trainiert, muss man bissl Ahnung haben, weil man ohne jegliches Interesse nicht so lange trainieren kann.
Was meinst Du?
Moseltaler
Lounge-Legende

Sportsfreund … ob ich eine Übung beherrsche oder nicht, hat null Komma null mit der Anzahl der Hinführungssätze zu tun. Das sollte doch wohl offensichtlich sein :o

Aber klar, z.B. 400 oder 500kg auf der Presse gehen auch nach einem Hinführungssatz *jaja*
Gräte
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 19:50 Sportsfreund … ob ich eine Übung beherrsche oder nicht, hat null Komma null mit der Anzahl der Hinführungssätze zu tun. Das sollte doch wohl offensichtlich sein :o

Aber klar, z.B. 400 oder 500kg auf der Presse gehen auch nach einem Hinführungssatz *jaja*
Ach so...."Sportsreund" soll wohl irgendwie Deine Kompetenz ausdrücken?
Ich gehe davon aus, dass man nach 20 Jahren Training zumindest die Übungen versteht ubd schon msl gemacht hat, und seinen Kkörper koordinativ soweit beherrscht, dass man keine 400kg mehr an der Beinpresse braucht, um seine Muskeln zu stimulieren.

Nach 20 Jahren Trainingszeit brauch ich 1,2 oder 3 Sätze, wie ich geschrieben habe, um Maximale Leistung abzurufen....und bin auch nicht so inkompetent, dass ich dafür 400kg brauch.

Trainierst Du Beinpresse mit 500kg?
Erzähl doch keinen Blödsinn!
H_D
Lounge-Legende

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 19:46
Was meinst Du damit? Sich kurz fassen ist schon auch gut manchmal, aber bei Dir ist es fast immer zu kurz, finde ich. Leider. Weil Du offensichtlich Ahnung hast.

Das kann ich mit ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man 20 Jahre trainiert, muss man bissl Ahnung haben, weil man ohne jegliches Interesse nicht so lange trainieren kann.
Was meinst Du?
Geht ein Profifußballer nach 20 Jahren einfach auf den Platz und sprintet los?
Moseltaler
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 20:28
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2023, 19:46

Was meinst Du?
Geht ein Profifußballer nach 20 Jahren einfach auf den Platz und sprintet los?
Ja … er hat dann schließlich die Kompetenz.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Erklärt es ihm halt.

Wozu so ein Forum, wenn man "blöde" Fragen pauschal und überheblich abtut? #05#
Man findet inzwischen alles bei Google, wenn man will, dazu muss hier nicht hochvolumig diskutiert werden.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:11 Erklärt es ihm halt.

Man findet inzwischen alles bei Google, wenn man will, dazu muss hier nicht hochvolumig diskutiert werden.

Ich interpretiere das so, dass jemand mit Erfahrung leichter den Muskel ansteuern kann und auch weiß wie man sich ordentlich aufwärmt und deshalb schneller warm ist.
Ein Anfänger braucht hingegen vielleicht etwas länger, da die Ansteuerung und Erfahrung fehlt direkt die zu beanspruchenden Muskeln etc. gescheit warm zu machen.

Aber nur einen Satz machen? Maximal dann wenn der Muskel bei anderen Übungen schon trainiert wurde und schon ordentlich Blut da ist.
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2023, 13:11 Erklärt es ihm halt.

Is ja ok, aber dann bitte anderen Ton
► Text anzeigen
Antworten