Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Sciencethread Training

schreib mal auf detusch, kann kaum englisch was der da von sich gibt
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Frage zu dem RIR-Thema:

Überlege seit einiger Zeit mein Herangehen bei der Double Progression anzupassen.
Bisher: Erst Gewichtssteigerung, sobald in allen Sätzen oberes Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht wurde (Bereiche 8-10 od. 10-12).
Überlegung: Gewichtssteigerung, sobald im ersten Satz oberes Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht wurde und restliche Sätze einfach immer bis MV trainieren.

Steigerungen damit vermutlich bei Logs wie 25kg x 12, 25kg x 11, 25kg x 10, statt wie bisher 25kg x 12, 25kg x 12, 25kg x 12.
Dürfte doch u.U. ein Plus an effektiven Wiederholungen bedeuten (erster und evtl. zweiter Satz). Wie seht ihr das?
Kein Brei ist illegal
Cool42
Top Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 10:51 Frage zu dem RIR-Thema:

Überlege seit einiger Zeit mein Herangehen bei der Double Progression anzupassen.
Bisher: Erst Gewichtssteigerung, sobald in allen Sätzen oberes Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht wurde (Bereiche 8-10 od. 10-12).
Überlegung: Gewichtssteigerung, sobald im ersten Satz oberes Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht wurde und restliche Sätze einfach immer bis MV trainieren.

Steigerungen damit vermutlich bei Logs wie 25kg x 12, 25kg x 11, 25kg x 10, statt wie bisher 25kg x 12, 25kg x 12, 25kg x 12.
Dürfte doch u.U. ein Plus an effektiven Wiederholungen bedeuten (erster und evtl. zweiter Satz). Wie seht ihr das?
Trainiere so seit über 10 Jahren. Schaffe ich die angepeilte Rep Range im ersten Satz, wird das Gewicht für den zweiten Satz erhöht.

Bzgl. der Stretch Thematik habe ich ja meine Meinung schon gesagt. Seit dem ich peak contraction in short range trainiere und weniger long range sind viele meiner verletzungen ausgeheilt und es ist auch die einzige Möglichkeit für mich jeden Muskel frequenter zu trainieren. bezogen auf muskelaufbau kann ich aber wenig sagen, da ich seit paar jahren nur noch auf trt laufe.
H_D
Lounge-Legende

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 10:51 Frage zu dem RIR-Thema:

Warum dann noch einen dritten?
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 12:52

Dritter Satz um mehr Volumen zu machen. Oder verstehe ich die Frage falsch?

Meinte damit, dass im Vergleich zum bisherigen Vorgehen mehr effektive Wiederholungen in Satz 1 und 2 erfolgen. Satz 3 ist ja bei beiden Varianten dann bei MV und somit keine Erhöhung der eff. Wdh. möglich. Aber in Satz 1 und 2 waren beim bisherigen Vorgehen dann vermutlich immer noch teilweise Wiederholungen in der Reserve, wenn der dritte Satz das obere Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht hat.
Kein Brei ist illegal
n0_one
Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 13:00 Meinte damit, dass im Vergleich zum bisherigen Vorgehen mehr effektive Wiederholungen in Satz 1 und 2 erfolgen. Satz 3 ist ja bei beiden Varianten dann bei MV und somit keine Erhöhung der eff. Wdh. möglich.
Das ist, was ich mich immer wieder frage: In deinem Beispiel wäre Variante 1 ( Satz 1 und 2 nicht bis zum MV) evtl. in Satz 3 10 Wiederholungen bis zum MV möglich. In Variante ist man mehr vorermüdet und landet bei 8 Wiederholungen. Sind beide dritten Sätze gleichrangig, wenn / weil sie bis zum MV ausgeführt werden?
Cool42
Top Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 13:00
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 12:52

Dritter Satz um mehr Volumen zu machen. Oder verstehe ich die Frage falsch?

Meinte damit, dass im Vergleich zum bisherigen Vorgehen mehr effektive Wiederholungen in Satz 1 und 2 erfolgen. Satz 3 ist ja bei beiden Varianten dann bei MV und somit keine Erhöhung der eff. Wdh. möglich. Aber in Satz 1 und 2 waren beim bisherigen Vorgehen dann vermutlich immer noch teilweise Wiederholungen in der Reserve, wenn der dritte Satz das obere Limit des Zielwiederholungsbereichs erreicht hat.
Wenn man die effektive Reps Theorie nimmt (im Bereich von 15-20 als optimum) muss man halt selbst ein wenig schauen, wie weit man vom MV entfernt war.

1. Satz RIR 2 (3 effektive Reps) 2. RIR 1 (4 effektive Reps) 3. Satz RIR 0 (5 effektive Reps) = 12

ist nur die einzige übung für einen muskel, dann eventuell noch ne 2. übung mit rein nehmen mit 2 sätzen

trainierste alle sätze zum mv biste mit 3 maxium 4 sätzen durch

ist halt ein wenig körpergefühl entscheidend, um selbst einzuschätzen wie viel reps noch gegangen wären. aber die effetive rep ist auch nur ne theorie also auch nicht alles in stein gemeißelt. außerdem spielen da noch viele andere faktoren mit rein wie frequenz und welche übungen man macht. wir hatten ja hier das rum. heben. macht man da 15-20 effektive reps ist man meistens auch 7 tage bedient im gegensatz zu liegende und sitzende leg curls.
Matze
Top Lounger

Bei der effective reps-Theorie darf man natürlich nie die Ermüdung vergessen. Es ist halt immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung, ob man noch einen Satz mehr macht. Viel hilft da leider nicht viel. Das muss man für sich individuell ein bisschen herausfinden. Start: 4 Sätze pro Muskelgruppe pro Einheit.
H_D
Lounge-Legende

Ist halt die Frage wie sehr man einbricht (und damit wieder von der Übung usw abhängig).
MV macht ja nur bei Maschinen Sinn, wenn das dann 10-8-5 Wdh werden macht der dritte Satz in meinen Augen keinen Sinn
Matze
Top Lounger

Ich bin da tatsächlich bei dir. Es gibt aber auch bekannte Coaches, die größere Drops hinnehmen. Für mich besteht da aber einfach die Gefahr, zu viel Ermüdung für kaum/keinen Benefit anzuhäufen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 21:19 Ist halt die Frage wie sehr man einbricht (und damit wieder von der Übung usw abhängig).
MV macht ja nur bei Maschinen Sinn, wenn das dann 10-8-5 Wdh werden macht der dritte Satz in meinen Augen keinen Sinn
israetel sagt ja z.b., dass die satzpause ausreicht, wenn man mind. 5 wdh schafft. studienlage ist da sehr klar - bisher hat glaub ich jede studie gezeigt, dass längere pausen hinsichtlich trainingsreiz überlegen sind. klar, man muss effektivität und effizienz abwägen.
Matze
Top Lounger

Isratel selbst trainiert aber oft nicht annähernd zum Versagen. Das muss man einbeziehen! Er denkt jedoch, das sei Muskelversagen. Ich denke, er wird deshalb einen ganz komischen Bezug zum MV haben und diesem in seinem Narrativ einen falschen Platz geben.
H_D
Lounge-Legende

Henselmann sagt dass ein großer Drop darauf hindeutet, dass der Muskel wohl eher weniger Volumen verträgt
H_D
Lounge-Legende

► Text anzeigen
Was nehmen wir jetzt daraus mit ;)
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 12:16 Henselmann sagt dass ein großer Drop darauf hindeutet, dass der Muskel wohl eher weniger Volumen verträgt
Hätte ich ehrlicherweise auch in Vermutung ohne das diese Annahme auf irgendwelchen Fakten basiert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten