Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger

Re: Sciencethread Training

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 12:16 Naja, du musst nicht ans MV um es einschätzen zu können.
Alles unter RIR 1 ist sehr gut und leicht einzuschätzen.

Bei Bank also der Fall, wenn man zwar gerade noch oben angekommen ist, aber eben mit Sicherheit weiß dass keine weitere mehr gegangen wäre.
Ergibt dann wenig Sinn für mich bewusst komplett zu versagen und dann den nächsten Satz schlechter zu performen.

RIR 2 ist natürlich schwieriger einzuschätzen, aber es gibt ja genügende die damit gut arbeiten können
Bei normalen RIR0 - was ja lediglich bedeutet, dass man die Anfangs-ROM nicht mehr schafft - ist der Leistungsabfall nicht so groß bei genügend Pause bzw. kann man das gut über die Pausenzeit regulieren. Bank ist hier natürlich ein Beispiel, wo RIR1 absolut Sinn macht - genauso wie Beuge und Heben.
Cool42
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 12:28 früher hat man 3 sätze pro übung gemacht.
1. satz 2 rir
2. satz 1 rir
3. satz vollgas

hat auch funktioniert. LG
Chris ist dazu auch übergangen. 1. Satz RIR2 und ab dann für 2 Sätze vollgas.

@H_D na ja finde jetzt nicht das die Kosten bei technischen MV wirklich so groß sind. Rum. Kreuzheben ist auch wiederum eine Übung wo RIR0 wenig Sinn macht und sowieso zu den Übungen gehört, die jede Menge damage erzeugen.
H_D
Lounge-Legende

Die Frage mit der vollen ROM hatten wir glaub ich schonmal. Ist halt die Frage ob man nicht noch mehr rausholt wenn man nicht an dem Punkt schon aufhört (Partials in der gedehnten etc)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Partials in der gedehnten Position dann halt noch mehr fatigue
Müsste man mal vorsichtig einbauen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Konnte mir noch keiner der Verfechter der Betonung der gedehnten beantworten, ob sich die höhere Fatigue "lohnt"
Matze
Top Lounger

Kannst du aber locker Thomas mal fragen. Er macht das auf jeden Fall bei Iliac-Lat-Pulldowns. Da lohnt es sich mMn schon. Natürlich wird dort vergleichsweise wenig Fatique angehäuft.
BW117
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 21:10 Kannst du aber locker Thomas mal fragen. Er macht das auf jeden Fall bei Iliac-Lat-Pulldowns. Da lohnt es sich mMn schon. Natürlich wird dort vergleichsweise wenig Fatique angehäuft.
Der wird dazu auch noch nicht viel sagen können…

Es ist doch nichtmal definiert was genau dann als Partial zählt uns was nicht. Habe das selber mal getestet. Macht schon Spaß, mehr ermüdet war ich nicht. Hätte es relativ zu nem ganzen Satz sogar als weniger ermüdend bewertet. Aber ob das jetzt nennenswert mehr bringt, wie soll er das denn als einzelne Person sagen.

Aber ja, hier bietet es sich an. Vor allem lässt sich so ganz schön der Bizeps noch mehr rausnehmen.
Matze
Top Lounger

Er kann seine Erfahrung + evt. Erfahrung von Klienten schildern. Da er wirklich tief in der Wissenschaft drinnen ist, würde ich auf seine Einschätzung natürlich schon etwas geben. Klar ist doch aber auch: alles, was sich in der Trainingsplanung mit dem Fokus langer Muskellängen beschäftigt, ist bisher experimenteller Natur.
H_D
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2023, 21:10 Kannst du aber locker Thomas mal fragen. Er macht das auf jeden Fall bei Iliac-Lat-Pulldowns. Da lohnt es sich mMn schon. Natürlich wird dort vergleichsweise wenig Fatique angehäuft.
Konnte auch er mir nicht beantworten
Matze
Top Lounger

Dann müssen weiter Daten + Erfahrungen gesammelt werden.

Bei zwei meiner Stärken habe ich es im letzten Jahr getestet.

1.) Ich habe es der T-bar wirklich krass betrieben im letzten Jahr und da wirklich profitiert. Hier habe ich viel Kontraktion aufgegeben und es hat mir mehr Fortschritte als erwartet gebracht.

2.) Bei den Quads habe ich auch extreme Fortschritte mit voller Quad-Dehnung gemacht. Das war komplett krank. Ich hatte vorher schon gute Quads, aber jetzt sind die Dinger einfach nicht mehr normal.
BW117
Lounger

Danke für den Input. Teste es aktuell beim Bizeps. Hatte überlegt ggf noch bei der Brust.
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Kann mir auch vorstellen dass die besseren Fortschritte durch gedehnte partials daher kommen, dass man näher am MV bzw darüber hinaus trainiert
H_D
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2023, 13:46 Dann müssen weiter Daten + Erfahrungen gesammelt werden.

Bei zwei meiner Stärken habe ich es im letzten Jahr getestet.

1.) Ich habe es der T-bar wirklich krass betrieben im letzten Jahr und da wirklich profitiert. Hier habe ich viel Kontraktion aufgegeben und es hat mir mehr Fortschritte als erwartet gebracht.

2.) Bei den Quads habe ich auch extreme Fortschritte mit voller Quad-Dehnung gemacht. Das war komplett krank. Ich hatte vorher schon gute Quads, aber jetzt sind die Dinger einfach nicht mehr normal.
Hätte das Schwachstellen sinnvoller gefunden
Matze
Top Lounger

Bei Schwachstellen mache ich beides (Dehnung & Kontraktion) & die entwickeln sich endlich. Darum kann ich aber auch nicht sagen, ob der Faktor Dehnung der alleinige Grund ist bzw. wie die Effektstärke aussieht. Da würde ich mich aber auch nicht trauen, nur in der gedehnten Position zu trainieren.
pfnotsch
Edler Spender

Wtf, hatte die Studie in der Vergangenheit schon mal gelesen. Incline Curls waren immer meine Favoriten :(

Antworten