Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Primate
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Was würdet Ihr empfehlen:

Nach einer überkopf Streck-Übung für den Trizeps (Katana-Extensions o.ä.) als 2. Trizepsübung normales Trizepsdrücken oder enges Bankdrücken? Vornehmliches Ziel ist ein ausreichender Stimulus aller Trizepsköpfe.
Klofliege
Die Krabbe

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 12:16 Dumme Frage:

Dachte letzten Sonntag das ich Schultern habe und hab 4 Sätze Schulterdrücken gemacht.
Dann ist mir eingefallen muss ja Rücken machen. Hab dann auch Rücken gemacht

Heute wäre eigentlich Schultern dran.

Soll ich Skippen oder weniger machen bzw. nur hintere Schulter?
Wenn du Bock auf pumpen hast geht hintere immer!
Würde auch normale Schulter mitmachen, außer merkst noch gut dann lass Mal Ruhe sein.
TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 14:24 Was würdet Ihr empfehlen:

Nach einer überkopf Streck-Übung für den Trizeps (Katana-Extensions o.ä.) als 2. Trizepsübung normales Trizepsdrücken oder enges Bankdrücken? Vornehmliches Ziel ist ein ausreichender Stimulus aller Trizepsköpfe.
Würds eng BD vor Katana machen außer du brauchst die Vorbelastung fürs Feeling im Trizeps. Wenn du aber Brust rausnehmen willst eher Trizepsdrücken, Reihenfolge wie oben.
H_D
Lounge-Legende

TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 14:24 Was würdet Ihr empfehlen:

Besteht das Brusttraining aus Flys von oben und unten oder aus schwerem Bankdrücken und schwerem Schrägbankdrücken?
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

normales Trizepsdrücken
Primate
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 21:07

Besteht das Brusttraining aus Flys von oben und unten oder aus schwerem Bankdrücken und schwerem Schrägbankdrücken?
Aufgrund der Spätfolgen einer Schulterluxation kann ich keine Flys mehr ausführen, daher Flach- und Schrägbank. Erfahrungsgemäß steht enges Bankdrücken im oben geschilderten Szenario dem Progress nicht im Weg. Arbeite aber auch mit nur 1-2 Arbeitssätzen pro Übung.

Aber so wie Du es schreibst, plädierst Du wohl auch eher für Trizepsdrücken. Vom Spaßfaktor her würde ich enges Bankdrücken bevorzugen und es soll den seitlichen und medialen Kopf gleichmäßiger entwickeln als Trizepsdrücken
H_D
Lounge-Legende

Wenn du drei schwere Drückübungen abkannst. Wäre auch nicht für trizepsdrücken, sondern -strecken (Überkopf)
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Kopfschmerzen nach Rückentraining bzw wenn Nacken/Traps dabei waren, zb vorgebeutes Seitheben.
Knubbel Muskelansatz am Schädel.
Was tun?
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Sind diese Sissy Squat Machinen Kniefreundlicher als wenn man sie frei macht? Die bekommt man ja mal ganz günstig gebraucht. Nur frei ist mir die Übung nichts für meine Knie.
Klofliege
Die Krabbe

Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 20:56 Kopfschmerzen nach Rückentraining bzw wenn Nacken/Traps dabei waren, zb vorgebeutes Seitheben.
Was tun?
*uglysmilie* knubbel am achädel? Neu / alt? Ferndiagnose würd ich hier nicht machen, lieber Arzt oder evtl Mal zumindest zum Physio wenn du der Meinung bist es ist ein muskuläres Problem.

Normal ist es nicht, auch wenn Nackenproblematik natürlich Kopfschmerzen auslösen könnte... Kann aber viel sein.
Cool42
Top Lounger

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:15 Sind diese Sissy Squat Machinen Kniefreundlicher als wenn man sie frei macht? Die bekommt man ja mal ganz günstig gebraucht. Nur frei ist mir die Übung nichts für meine Knie.

Dann ist die Maschine erst recht nichts für dich. Durch den eingeschränkten Bewegungsradius ging es - zumindest bei mir - deutlich stärker auf die Knie.
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Sorry, wenn die Frage dumm ist: wendet man Periodisierungsplanung NUR auf schwere Grundübungen an, oder macht das grundsätzlich bei jeder Art von Übung Sinn?
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 15:47 Sorry, wenn die Frage dumm ist: wendet man Periodisierungsplanung NUR auf schwere Grundübungen an, oder macht das grundsätzlich bei jeder Art von Übung Sinn?
Welche Art von Periodisierung meinst du: Wiederholungen, Satzzahl, Pausenlänge, Übungen, RIR?
¯\_(ツ)_/¯
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 16:29
nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 15:47 Sorry, wenn die Frage dumm ist: wendet man Periodisierungsplanung NUR auf schwere Grundübungen an, oder macht das grundsätzlich bei jeder Art von Übung Sinn?
Welche Art von Periodisierung meinst du: Wiederholungen, Satzzahl, Pausenlänge, Übungen, RIR?
Möchte hier nicht ausufern, aber grds. schwebt mir DUP vor. Im Wesentlichen variieren die Wdh, Satzzahlen und Gewichte. Das macht für BD & von mir aus RDLs in meinem TP noch Sinn, aber lässt sich das Konzept auch auf Übungen wie Seitenheben oder Beinpresse übertragen? (3x2 kann doch hier nicht zielführend sein)
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2023, 16:33 (3x2 kann doch hier nicht zielführend sein)
Richtig
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Klofliege hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 21:26
Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2023, 20:56 Kopfschmerzen nach Rückentraining bzw wenn Nacken/Traps dabei waren, zb vorgebeutes Seitheben.
Was tun?
*uglysmilie* knubbel am achädel? Neu / alt? Ferndiagnose würd ich hier nicht machen, lieber Arzt oder evtl Mal zumindest zum Physio wenn du der Meinung bist es ist ein muskuläres Problem.

Normal ist es nicht, auch wenn Nackenproblematik natürlich Kopfschmerzen auslösen könnte... Kann aber viel sein.
Jo, muskulär verhärtet.
Macht ihr bei Bankdrücken ein Doppelkinn?

Ich vermute mittlerweile, dass ich mit dem Hinterkopf gegen die Bank gedrückt habe.
Antworten