Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

(Amateur-)Handballer, 28, sucht vermisste Form

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: (Amateur-)Handballer, 26, sucht vermisste Form

Willkommen zurück 😊
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

Update 25.07.
Gestern gab es eine Einheit im Gym, heute hatten wir Teamtraining mit dem Athletiktrainer des BSV Bern (Handballteam der QHL - höchste Liga der Schweiz).
War sehr spannend und fordernd. Mal andere Einblicke und Horizonterweiterung. Hatte leider vergessen den Brustgurt mitzunehmen. Hätte gerne geschaut, wie hoch der Puls zwischenzeitlich war.
Univerversal
Edler Spender

Update 27.07.
Gestern Ruhetag und einfach einen ausgiebigen Spaziergang (18000 Schritte) in der Umgebung gemacht:
IMG_20230726_205321_936.jpg
Heute dann noch im Gym Unterkörper und ein bisschen Core gemacht. Danach noch kleiner Schnappschuss vom Rücken:
IMG_20230727_193136_676.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Univerversal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 21:40 Update 25.07.
Gestern gab es eine Einheit im Gym, heute hatten wir Teamtraining mit dem Athletiktrainer des BSV Bern (Handballteam der QHL - höchste Liga der Schweiz).
War sehr spannend und fordernd. Mal andere Einblicke und Horizonterweiterung. Hatte leider vergessen den Brustgurt mitzunehmen. Hätte gerne geschaut, wie hoch der Puls zwischenzeitlich war.
Kannste mal grob skizzieren was ihr so gemacht habt? Kling spannend.
Univerversal
Edler Spender

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 19:42 Kannste mal grob skizzieren was ihr so gemacht habt? Kling spannend.
Willkommen :tach:
Also Thema war Rumpfstabilität & schnelle Beine.
Nach dem Aufwärmen haben wir uns hauptsächlich mit der Rumpfstabilität beschäftigt. Nebst normalen Core-Übungen wie Plank-Variationen,
war das spannende vorallem die Integration in Bewegungen. Z.B. Ausfallschritte oder seitliche Bewegungen (Schieben), dann während der Bewegung (z.B. beim Ausfallschritt im untersten Punkt) den Rumpf angesteuert, eingedreht in die offene Seite etc.
Als zusätzlicher Schritt dann während diesen Bewegungen ein absichtliches umknicken des Fussgelenkes angestrebt, um aktiv mit dem Rumpf dagegen zu steuern (Verletzungsprävention). Also z.B. Ausfallschritt, am untersten Punkt abknicken des Vorderfusses nach aussen, entgegenhalten mit dem Core um ein Abknicken zu verhindern. Das ganze halt in verschiedensten Bewegung, oftmals auch in der Seitwärtsbewegung, da man halt im Handball in der Verteidigung viel hin und her schiebt.
Supinationstrauma ist halt eine sehr häufige Verletzung im Handball.

Danach war wie gesagt noch schnelle Beine dran. Hauptsächlich umschaltspielt, Stop & Go, etc. Dazu verschiedene Übungen mit dem Handball gemacht, nach vorne zurück, Richtungswechsel, Richtungswechsel seitwärts, etc. Dabei verschiedene Methodiken zur Beschleunigung angeschaut. Z.B. in der Vorwärtsbewegung Konzentration auf den 2. Schritt, da man oftmals aus einer Position starten, die nicht vorteilhaft ist und deshalb man dann mit dem 2. Schritt die grösste Beschleunigung hinbekommt. Bei Seitwärtsbewegungen bei einem Richtungswechsel anstelle zu schieben mit Füssen auch mal zu überkreuzen beim ersten Schritt,
um hier direkt eine grössere Distanz zu erzeugen, etc.

Abschliessend gab es noch ein paar "Wettkämpfe" mit den Blazepods. Diese Dinger kannte ich schon und sind ein ziemlich cooles Tool
für Reaktions- und Schnelligkeitsübungen. Jedoch leider recht teuer
schlafschaf
Lounge Ultra

Danke fier die ausführliche Schilderung. Nicht alles verstanden aber einiges kommt mir in Teilen bekannt vor
Univerversal
Edler Spender

Update 01.08.
Seit dem letzten Logeintrag gab es 2 Gymeinheiten (1x Oberkörper, 1x Unterkörper) und gestern ein kleines Spasstraining mit dem Handballteam. Waren im Schwimmbad, zuerst 1km Schwimmen danach gemütlich Beachvolley gespielt. Heute ist kein Handballtraining, da Nationalfeiertag ist.
Bis Ende Woche sind noch ca. 3 Einheiten geplant. Davon eine sicher Ausdauertraining.
Am Sonntag geht es für eine Woche in den Urlaub :tach:
Univerversal
Edler Spender

Update 02.08.
Heute war Cardio angesagt. 7KM Laufen / Joggen, bin einigermassen zufrieden.
Screenshot_20230802-184954~2.png
Screenshot_20230802-185053~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Univerversal
Edler Spender

Heute nach einem anstrengendem Tag beim 2. Camping angekommen.
Zuerst noch wandern gewesen. Ca. 12km, über 500 Höhenmeter nach oben, über 900 nach unten das ganze zwischen 1800m.ü.M. und 2500 M.ü.M.

Hier ein paar Eindrücke:
► Text anzeigen
Univerversal
Edler Spender

Update 16.08.
So ich bin nun seit Sonntag zurück aus dem Urlaub. Jetzt noch Endspurt bei alten Job. Nächste Woche Donnerstag wird mein letzter Arbeitstag sein, danach noch mal paar Tage frei, bis es dann anfangs September am neuen Ort losgeht.

Urlaub
Nach einem eher winterähnlichem Start in der Ostschweiz, waren wir die restlichen 6 Tage im schönen Tessin der Nähe von Lugano. Dort das schöne Wetter genossen bei eig. jedem Tag über 30 Grad. Wir hatten eine Parzelle direkt am Wasser für unser Zelt.
In Lugano gab es sportlich jeden Tag in der früh Joggen (war sowieso immer früh wach wegen der Hitze im Zelt), 1x Gym und fast jeden Tag zusätzlich 25'000+ Schritte.
Dazu natürlich immer jede Menge gutes Essen, entweder vom Grill selbst gemacht oder in der mMn. besten Pizzeria der Schweiz, die ich bisher gefunden habe.

Ein paar Eindrücke aus Lugano und Umgebung:
► Text anzeigen
Wie geht es weiter
Seit Montag natürlich wieder voll im Training. Gestern startete nun auch für mich das Hallentraining im Handball wieder. War toll, wieder Harz an den Fingern und einen Ball in der Hand zu haben. Ansonsten weiterhin 3-4x Gym + Ausdauer zusätzlich. im September startet dann auch endlich mal die Saison (obwohl wir nur etwa 2 Spiele haben, danach gleich wieder Pause bis Ende Oktober :( )
Ansonsten merke ich, dass die physische Leistung deutlich am ansteigen ist durch mehr Ausdauertraining, Handballorientiertes Krafttraining und sicher auch durch meine allgemeine bessere körperliche Verfassung im Gegensatz zu anfang des Jahres (-15kg auf der Waage ca.).
Scipio
Lounger
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Richtig gute Bilder, sieht nach einem hervorragenden Urlaub aus #10#
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Also wenn ich "Zelt" und "heiss" lese, dann kann das kein guter Urlaub sein :guenni:
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Univerversal
Edler Spender

Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 12:49 Richtig gute Bilder, sieht nach einem hervorragenden Urlaub aus #10#
Danke war es auch! Gute Mischung aus Abenteuer (Wanderroute auf dem Pizol), Bewegung generell und Erholung am Lago di Lugano. Ausserdem kannte ich zuvor noch keine der besuchten Orte. Also zusätzlich auch noch viel Neues gesehen :)
Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 14:10 Also wenn ich "Zelt" und "heiss" lese, dann kann das kein guter Urlaub sein :guenni:
Das ging schon klar. In der Ostschweiz war es sowieso kühl und auf in Lugano hat es Nachts auch auf ca. 19/20 Grad abgekühlt. Zusätzlich war unser Platz so gelegen, dass wir ab frühem Abend im Schatten standen. So konnte das Zelt schon abkühlen.

Aber kann verstehen, wenn man nicht so der Camping Fan ist.
Univerversal
Edler Spender

Update 21.08.
Wieder ein Woche vorbei. War ziemlich intensiv, es wurde viel Sport getrieben und habe einen Ruhetag nötig. Deshalb heute sicher kein Training.

Montag:
Krafttraining im Gym+ Ausdauertraining

Dienstag:
2 Stunden Handballtraining

Mittwoch:
Kraftraining im Gym

Donnerstag:
1.5h Handballtraining beim neuen, höher klassierten Team (2. Liga)

Freitag:
Krafttraining im Gym + Ausdauertraining

Samstag:
Handballvorbereitungsturnier mit 2. Liga Team - ca. 2h Handball gespielt
Wurde hierzu kurzfristig eingeladen mitzukommen vom neuen Team. War ein 1. / 2. Liga Turnier und die Gegner waren dementsprechend auch stark. Habe sehr viel Spielzeit erhalten und das auf meiner alten Position - Rückraum links.
In der Deckung konnte ich gut mithalten, ist sowieso meine Stärke. Da wurde ich vom Trainer und den Teamkollegen auch gelobt. Vorne merkte ich dann doch, dass ich 1. Die letzte Saison fast nur als Kreisläufer gespielt habe und 2. Die Gegner halt 1-2 Klassen höher spielen, als meine üblich Gegenspieler. Aber war ein super Einstieg und hat Spass gemacht wieder auf dem Feld zu stehen.

Sonntag:
Wanderung:
Ca. 12km
Aufstieg: ca. 700 Höhenmeter
Abstieg: ca. 750 Höhenmeter
Tiefster Punkt: 1510 M.ü.M.
Höchster Punkt: 2174 M.ü.M.
► Text anzeigen
Univerversal
Edler Spender

Update 28.08.
Wieder mal eine Woche vorbei.
Montag
Restday
Dienstag
1.5h Handballtraining
Mittwoch
Gym Krafttraining Oberkörper +Ausdauer
Donnerstag
Restday
Freitag
Ausdauer + Mobility
Samstag
Restday
Sonntag
Gym Krafttraining Unterkörper
Montag (heute)
Gym Krafttraining Oberkörper

Generell letzte Woche etwas weniger trainiert als normalerweise. Tat meinem Körper aber gut und ab dieser Woche geht es sowieso schon wieder voll los + Donnerstag hatte ich meinen letzten Arbeitstag, da hatte ich sowieso keine Zeit weil danach gleich Abschiedsfeier war.

Diese Woche nun bis und mit Donnerstag frei um Resturlaubstage aufzubrauchen, danach geht es am neuen Ort weiter.
Mein Durchschnittsgewicht ist aktuell etwas höher als sonst, da ich in den vergangenen Tage einige private Events hatte mit immer reichlich gutem Essen. Bin aber überzeugt, dass sich das jetzt schnell wieder einpendeln wird, da die Phase nun vorbei ist.

Schönen Abend :)
Antworten