Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Eigenheim oder Miete

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:28
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:22
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:19 Kriegen vielleicht ein RMH gut in Schuss für 600k
Wie viel EK, was du da Zinsen latzt ist dir bewusst?
Ja, Zinsen tun verdammt weh
EK wären 100k und Cash flow aus 2 vermieteten Wohnungen

Würde noch ein zinsfreies Darlehen bekommen und muss halt in den sauren Apfel beißen bis ich höchstwahrscheinlich erbe (nicht Eltern).
Also 500k zu 4%
Rechne mal durch was du da allein an Zinsen latzt
10/10 würde nicht
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Als Alternative abwarten?

Das mit den 500-600k wäre eine Chance die sich vielleicht demnächst ergibt, wird sonst eher teurer.
Ich muss halt die Zeit bis zum Erbe überbrücken
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Warten in euren eigenen Wohnungen (so hab ichs verstanden -ihr wohnt nicht zusammen, oder?)
oder eben zusammenziehen in eine größere Wohnung zur Miete
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 10:39 Warten in euren eigenen Wohnungen (so hab ichs verstanden -ihr wohnt nicht zusammen, oder?)
oder eben zusammenziehen in eine größere Wohnung zur Miete
Dies

Habe das gefühl ihr überstürzt da die Entscheidung im Hinblick auf 500k bei 4%
Stewardess
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 09:31 1520 EUR - 180 qm Wohnfläche, 350 qm Grundstück - Garten ist aber sehr üppig und schön nutzbar - für ne DHH echt i.O.

Und ja, ich hab aktuell Probleme mit Klee... wenn etwas Zeit ist, gehen wir den Rasen nochmal an :-)

Achja... Neubau und Bezug Sept 2020

► Text anzeigen
Sau gut, Glückwunsch zu dem Griff. #10#

Hab eben mal bei uns geschaut.
In der ganzen Stadt sind 3 Häuser zur Miete inseriert.
Bereich von 1850€kalt bis 3200€ kalt und dabei sind die zwar noch okay, aber eher renovierungsbedürftig.
(Alte Bäder, Küchen, Holzvertäfelungen all over).

Dafür zahl ich dann doch lieber meine eigene Hütte ab, aber ist wie immer zum einen Regionsabhängig und zum anderen je nach Vorliebe anders zu bewerten.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Bb.adept
Moderator

@piotr also die 500k zu 4% würden mich, wenn die Immobilie sehr gut für mich passen würde, nicht per se abschrecken. Ich weiß aber nicht wie viel deine Partnerin so verdient. Wichtig wäre mir aber das Recht zur Sondertilgung und zumindest 15 Jahre Laufzeit. Mit früher Sondertilgung kann man den Zinsanteil ganz gut drücken. Wir haben das damals über einen Finanzierungsberater gemacht den wir sehr gut fanden. Der hat Provision von der Bank erhalten und uns gar nichts gekostet.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 11:01 @piotr also die 500k zu 4% würden mich, wenn die Immobilie sehr gut für mich passen würde, nicht per se abschrecken. Ich weiß aber nicht wie viel deine Partnerin so verdient. Wichtig wäre mir aber das Recht zur Sondertilgung und zumindest 15 Jahre Laufzeit. Mit früher Sondertilgung kann man den Zinsanteil ganz gut drücken. Wir haben das damals über einen Finanzierungsberater gemacht den wir sehr gut fanden. Der hat Provision von der Bank erhalten und uns gar nichts gekostet.
Das wäre der Plan
Wenn man wartet wird es eher auf ein 700k Haus hinauslaufen
Vegeta
Bb.adept
Moderator

Das weiß man nicht. Wir hatten auch bereits die schlechteren Zinsen, aber als die Zinsen für waren hatten wir dafür keine passende Immobilie.

Für uns haben Kredit und monatliche Rate gepasst als wir dann eine Immobilie gefunden hatten. Ich hätte natürlich gerne die 1% Zinszeit mitgenommen, aber die war dann eben bereits vorbei. Wie die Zinsen in Zukunft sind weiß man halt nicht. Können höhergehen, können niedriger sein, können gleich bleiben.
mello
Top Lounger

Ist doch wie immer eine Lifestyle-Entscheidung. Will ich jetzt in einem Haus wohnen bzw. habe Familie geplant und will in einem Haus wohnen, dann kaufe ich (oder habe so viel Glück wie @clayz und miete). Die Alternative ist halt eine 90 qm Bude mit Nachbarn zu allen Seiten und darauf warten, dass der Erwerb eines eigenen Hauses finanziell irgendwann nicht mehr so schmerzt.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich weiß nicht, ob Abwarten wirklich so viel bringt (zumindest ist das meine Wahrnehmung hier im städtischen Raum, Süd-West). Das machen praktisch alle um mich herum, die noch nichts gekauft haben seit Jahren. Erst haben sie auf niedrigere Preise gewartet. Auf die warten sie jetzt immer noch und zusätzlich natürlich auf sinkende Zinsen.

Aus ökonomischer Sicht ist es zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass die Zinsen über einen sehr langen Zeitraum so hoch bleiben können, weil wir in der Eurozone sonst wieder die Staatsschuldenthematik bekommen. Aber sobald die Zinsen sinken, geht doch wegen der einsetzenden Nachfrage sofort wieder die Preistreiberei los.

Wenn man ein sehr gut passendes Objekt gefunden hat und es realistisch finanzieren kann, ist das in manchen Fällen wichtiger als die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt. Auf den wartet man schnell ewig. Und Mieten: Viele unterschätzen das Risiko, wegen Eigenbedarf irgendwann rauszufliegen. Eben erst im Bekanntenkreis erlebt, Kind des Vermieters hatte selber Familie gegründet und brauchte die Wohnung. Nicht so witzig.
GoldenInside
Lounge Ultra

Die Staatsschuldenthematik gab es aber auch schon vor zwei Jahren. Da hieß es überall, dass wir nie wieder mehr als 1% Zinsen sehen, weil sonst die Südeuropäer bankrott gehen.

Ich würde also nicht auf sinkende Zinsen setzen, solange die Inflation noch nicht im Rahmen ist.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 12:26 Die Staatsschuldenthematik gab es aber auch schon vor zwei Jahren. Da hieß es überall, dass wir nie wieder mehr als 1% Zinsen sehen, weil sonst die Südeuropäer bankrott gehen.

Ich würde also nicht auf sinkende Zinsen setzen, solange die Inflation noch nicht im Rahmen ist.
Zumal die Zinsen für die Hausfinanzierung ja historisch betrachtet immer noch günstig sind aktuell. Alles relativ
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Preise für Häuser hier in der metropolregion Nürnberg reduzieren.

Des weiteren ist es einfach schwer in einer gewünschten Gegend eine passende Immobilie zu finden, daher wäre es auch riskant eine Chance dann nicht zu nutzen. Mir ist z.b ein Keller eigentlich schon wichtig, das gehört einfach zum Feeling dazu. Sonst hat man quasi einfach nur eine teure Wohnung.

Abwarten in meinem Kontext heißt dann auf Steigerung des EK und das Erbe zu warten. Also nicht die Spekulation darauf, dass Preise oder Zinsen fallen, sondern dass man gar keinen so hohen Kredit mehr oder vielleicht auch überhaupt keinen Kredit mehr braucht
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 12:08 Ich weiß nicht, ob Abwarten wirklich so viel bringt (zumindest ist das meine Wahrnehmung hier im städtischen Raum, Süd-West). Das machen praktisch alle um mich herum, die noch nichts gekauft haben seit Jahren. Erst haben sie auf niedrigere Preise gewartet. Auf die warten sie jetzt immer noch und zusätzlich natürlich auf sinkende Zinsen.

Aus ökonomischer Sicht ist es zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass die Zinsen über einen sehr langen Zeitraum so hoch bleiben können, weil wir in der Eurozone sonst wieder die Staatsschuldenthematik bekommen. Aber sobald die Zinsen sinken, geht doch wegen der einsetzenden Nachfrage sofort wieder die Preistreiberei los.

Wenn man ein sehr gut passendes Objekt gefunden hat und es realistisch finanzieren kann, ist das in manchen Fällen wichtiger als die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt. Auf den wartet man schnell ewig. Und Mieten: Viele unterschätzen das Risiko, wegen Eigenbedarf irgendwann rauszufliegen. Eben erst im Bekanntenkreis erlebt, Kind des Vermieters hatte selber Familie gegründet und brauchte die Wohnung. Nicht so witzig.
Ich denke auch. Man muss viele Punkte durchkalkulieren und überlegen, ob man sich das leisten kann und wie voraussichtlich die Entwicklung bei Job und Familie weitergeht. Ist immer schwer, aber mit ein paar Absicherungen sollte das klappen.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2023, 12:37 Mir ist z.b ein Keller eigentlich schon wichtig, das gehört einfach zum Feeling dazu. Sonst hat man quasi einfach nur eine teure Wohnung.
ist so
wer das anders sieht verliert jedes recht hier zu posten
Antworten