Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Alles rund um Filme

Alles zu Filmen, Serien und Musik
Antworten
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Letzter Film den du gesehen hast

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 13:46
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 09:59 Ich wunder mich nun seit Wochen warum Oppenheimer in dem IMAX Kino staendig ausverkauft ist bei uns in Prag.
Nun weiss ich es, es gibt nur 30 spezielle IMAX Kinos auf der ganzen Welt die in dem speziellen Format abspielen (70mm-IMAX).
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000027324.html

25 davon sind in den USA
3 in UK
Ich meine eines in Barcelona (mag mich irren)
Ja und eines bei uns in Prag, im Cinema City Praha Florenc

Das erklaert natuerlich einiges...
Ja genau :D Deswegen wollte ich auch im September, wenn wir in Prag sind, nochmal da rein ;)
Nächste Woche erstmal so schauen (evtl. auf Deutsch, wenns nicht anders geht) Und dann in 4 Wochen in Prag nochmal.
Buch das Ticket 2 Wochen vorher.
Ist wie erwaehnt sofort ausverkauft, am besten sobald die Sitze Nachts frei gegeben werden. Werde gleicheres machen.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Synchronisieren die Tschechen Ihre Filme oder laufen die da Original mit Untertitel (oder sogar ohne UT)?
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 14:03 Synchronisieren die Tschechen Ihre Filme oder laufen die da Original mit Untertitel (oder sogar ohne UT)?
Laut der Kino Seite englisch mit cz subs
cometome
Edler Spender

Wochenende und Homeoffice
Catch me if you can - immer noch ein super Film den man entspannt schauen kann
The Terminal - wie oben, Tom Hanks ist Top
Rubbel die Katz - mit Gf zusammen & war ok, ein paar Lachen sind dabei
Jck
Prager Wurst

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 14:03 Synchronisieren die Tschechen Ihre Filme oder laufen die da Original mit Untertitel (oder sogar ohne UT)?
Filme die in Tschechischen produziert wurden sind auf CZ, aber mit englischen Untertiteln.
Alles andere ist immer auf Englisch, mit CZ Untertiteln.

Bei Blockbustern hat man dann nochmal die Wahl ob man mit Synchro schauen will oder halt Original und mit Untertiteln.
Zb Indianer Jones laeuft im Original Ton + CZ Untertiteln, und dann nochmal mit dubbing (CZ).
Dadurch kann ich mir als "Expat" alles im Kino gemuetlich reinfeuern.

Eig ziemlich cooles System.
Finde das dubbing in Deutschland wirklich grausam und eine absolute Qual.
Jedesmal wenn ich in DE zu Besuch bin und einen Film schauen muss bekomme ich direkt Gaensehaut.

Ich erinnere mich noch an das "Remake" von Point Break (gefaehrliche Brandung).
Das kam natuerlich bei weitem nicht and as Original heran, war aber ganz nett.

Hatte zuerst den Trailer auf EN gesehen, kurz danach ins Kino..und der Film war einfach nur komplett laecherlich mit den gegebenen Stimmen. Das nahm soviel Atmosphaere raus, wirklich ein Ungenuss.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 09:48
Jedesmal wenn ich in DE zu Besuch bin und einen Film schauen muss bekomme ich direkt Gaensehaut.
Ich schaue (englischsprachige) Filme schon wegen meiner Frau auch nur im Original und irgendwann gibt es dann auch kein zurück mehr, in dem Sinne, dass ich Filme auch dann im OT anschaue, wenn meine Frau nicht mitschaut. Nehme dafür sogar in Kauf, dass ich nicht alle Dialoge zu 100% verstehe, was besonders bei Fachbegriffen, Slang oder starken Dialekten des Öfteren der Fall sein kann.

ABER ich muss auch mal eine Lanze für deutsche Synchro brechen. Ist mMn die beste Synchronisation die es gibt, einfach weil wir das schon lange machen und es dementsprechend auch sehr professionelle Synchronsprecher mit markanten Stimmen gibt. Zumindest bei "großen" Filmen, bei eher unbekannten sieht die Sache anders aus. Man merkt bei deutscher Synchronisation auch, dass man auf Sachen achtet wie dass die Worte zu den Lippenbewegungen passen. Umgekehrt ist es hingegen furchtbar, weil es dafür einfach keinen Bedarf in den USA gibt. Wenn ich mir z.B. mit meiner Frau einen deutschen Film mit englischer Synchro anschauen will ist das einfach grauenvoll, da passt gar nichts. Sie schaut inzwischen dann auch lieber Deutsch mit UT. Aber ja, am besten einfach alles im OT schauen, wenn man es versteht.
Jck
Prager Wurst

► Text anzeigen
Zur Not im OT schauen und englische Untertitel anwerfen falls mal ein Wort verloren geht.

Ja die deutsche Synchro ist schon professionell, wenn man dagegen mal die polnische etc betrachtet :-) ,stimme dir da voll zu.
Aber wie du schon sagst, ist schon grausam wenn man einmal an OT gewoehnt ist.

Teil eines Films ist ja nicht nur die "Bewegung" bzw Action, sondern auch die Schwankungen in der Stimme usw usw..und sowas geht halt teilweise komplett verloren wenn man eine Stimme drueber legt. Auch wenn der Synchronsprecher sich noch so Muehe gibt, der Moment geht einfach verloren.

Ausser man schaut die Bud Spencer und Terence Hill Filme :-) , dort wurden extra Sprueche eingebaut wenn die Schauspieler sich umgedreht haben usw, was den Filmen einen ganz eigenen Humor verschafft.
Knolle
hundsgemein

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 10:04
Ich schaue (englischsprachige) Filme schon wegen meiner Frau auch nur im Original und irgendwann gibt es dann auch kein zurück mehr, in dem Sinne, dass ich Filme auch dann im OT anschaue, wenn meine Frau nicht mitschaut. Nehme dafür sogar in Kauf, dass ich nicht alle Dialoge zu 100% verstehe, was besonders bei Fachbegriffen, Slang oder starken Dialekten des Öfteren der Fall sein kann.

ABER ich muss auch mal eine Lanze für deutsche Synchro brechen. Ist mMn die beste Synchronisation die es gibt, einfach weil wir das schon lange machen und es dementsprechend auch sehr professionelle Synchronsprecher mit markanten Stimmen gibt. Zumindest bei "großen" Filmen, bei eher unbekannten sieht die Sache anders aus. Man merkt bei deutscher Synchronisation auch, dass man auf Sachen achtet wie dass die Worte zu den Lippenbewegungen passen. Umgekehrt ist es hingegen furchtbar, weil es dafür einfach keinen Bedarf in den USA gibt. Wenn ich mir z.B. mit meiner Frau einen deutschen Film mit englischer Synchro anschauen will ist das einfach grauenvoll, da passt gar nichts. Sie schaut inzwischen dann auch lieber Deutsch mit UT. Aber ja, am besten einfach alles im OT schauen, wenn man es versteht.
Ich finde die deutsche Synchro auch recht hochwertig.
Meine Lieblingseinstellung ist Englisch mit englischen Untertiteln, da ich auch das Genuschel manchmal nicht verstehe oder einzelne Vokabeln oder Schlagwörter untergehen.
Wenn ich jetzt z.B. mal an Anwaltsfilme oder Serien denke, da gibt es häufig die Begriffe "affidavit" oder "subpoena". Allein vom gesprochenen Wort hätte ich keine Ahnung, wie man das schreibt, entsprechend ist es dann schwer, da die Übersetzung zu googlen.
Knolle
hundsgemein

Bzgl. Oppenheimer: Den würde ich nächste Woche auf Deutsch schauen und wenn er uns gut gefällt und alles klappt, im Original im IMAX in Prag :)
Durok

Butterfly Effect 10/10
cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 09:36 Wochenende und Homeoffice
@Katz
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Ich bin: noch kein Mutant

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 11:09 Butterfly Effect 10/10
cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 09:36 Wochenende und Homeoffice
@Katz
Teil 1 absolut genial, der Rest leider nicht zu gebrauchen.
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Durok

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 11:12
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 11:09 Butterfly Effect 10/10
@Katz
Teil 1 absolut genial, der Rest leider nicht zu gebrauchen.
Fakt
donjon
Lounge Ultra

Filme die in Tschechischen produziert wurden sind auf CZ, aber mit englischen Untertiteln.
Alles andere ist immer auf Englisch, mit CZ Untertiteln.

Bei Blockbustern hat man dann nochmal die Wahl ob man mit Synchro schauen will oder halt Original und mit Untertiteln.
Zb Indianer Jones laeuft im Original Ton + CZ Untertiteln, und dann nochmal mit dubbing (CZ).
Dadurch kann ich mir als "Expat" alles im Kino gemuetlich reinfeuern.
Ich glaube das würde mich im Kino richtig abfucken wenn da Untertitel zu sehen wären.

Bei Serien zu Hause geb ich mir das schon manchmal, wenn die Dialoge zu dialektlastig sind.
Aber im Kino neinneinnein.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Jck
Prager Wurst

► Text anzeigen
Geht schon voll klar, bemerkt man ueberhaupt gar nicht -> da ich CZ eh nicht lesen kann :-) .
Das nehme ich lieber in Kauf als irgendeine Synchro to be honest.
GastXY

The Little Things (Netflix)

Ein niveauvoller Film , verwickelt in seinem Verlauf. Die Charaktere sind ziemlich passend ausgewählt für ihre Rollen . Der Aufbau des Films trägt originellen Charakter. Zudem professionelle
Drehmontage und Hammer Produktion.

8/10
Antworten