Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Sciencethread Training

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:38 ja aber weisst du denn, was MRV zum Beispiel überhaupt bedeutet? *uglysmilie* *uglysmilie* *uglysmilie* *uglysmilie*

wenn du das Volumen nicht regeneriert bekommen hast, und """ins Übertraining"""" geraten bist, dann war es nicht dein MRV sondern drüber.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Möglichkeiten zur Periodisierung
Eben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
doc_marv
Lounger

Wie gesagt halte ich Periodisieren trotzdem für Schwachsinn wenn man kein Wettkampfathlet ist.

Zu viel Wissenschaft und Fehlerquellen.
Für mich die letzte Stellschraube an der man Drehen kann wenn der Rest (Ernährung etc.) "perfekt" ist.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:57 Wie gesagt halte ich Periodisieren trotzdem für Schwachsinn wenn man kein Wettkampfathlet ist.

Für mich die letzte Stellschraube an der man Drehen kann wenn der Rest (Ernährung etc.) "perfekt" ist.
einfach hit machen. Wenn wdhs geschafft das nächste mal 5 kg drauf....
:kruemel:
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
doc_marv
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:58
doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:57 Wie gesagt halte ich Periodisieren trotzdem für Schwachsinn wenn man kein Wettkampfathlet ist.

einfach hit machen. Wenn wdhs geschafft das nächste mal 5 kg drauf....
:kruemel:
Ja so betreibe ich das sowieso.
Gast123

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:33
fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:41 wo kommen die 30 Sätze pro Einheit her?

Bitte beschäftige dich nochmal damit, wie das wirklich gemacht werden soll. Das sind KEINE fixen Werte. Du musst nicht 20 Sätze pro Muskelgruppe machen

Bsp:
13 Sätze Brust
4 Sätze Schulter
5 Sätze Trizeps
4 Sätze seitliche schulter
4 Sätze hintere Schulter

Also ich kenn Periodisieren nur mit Volumen, vielleicht reden wir auch gerade von 2 verschiedenen Sachen?

1 Woche im MV bereich
2 Woche MEV
3 Woche MAV
4 Woche MRV
5 Woche Deload

Nein wir meinen das selbe. Ich hab direkt unter Israetel gelernt und arbeite immer noch dort. Du kannst Volumen und Intensität so periodisieren, ja. Aber diese Werte sind NICHT gegeben und NICHT starr. Deswegen hast du schlicht zu viel trainiert. Ich hab keine Ahnung wie du auf die Satzzahlen kommst, wenn es offensichtlich zu viel war.
n0_one
Lounger

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:33 Also ich kenn Periodisieren nur mit Volumen, vielleicht reden wir auch gerade von 2 verschiedenen Sachen?
Periodisierung ist die systematische Planung und Durchführung des sportlichen Trainings mit dem Ziel, zum gewünschten Zeitpunkt die bestmögliche Leistung zu erbringen. Hierzu wird das Training sowohl langfristig (mehrjährige Trainingsplanung) als auch im Jahreszyklus und bis in die einzelne Trainingswoche das Training zyklisch angelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Periodisi ... _Trainings

Jegliche Änderung deines Trainings über die Zeit ist eine Periodisierung. Z. B. "ich mache 6 Wochen eine Kraftphase, um danach wieder für 12 Wochen im Bereich 8-12 zu trainieren. Dann ist 3 Wochen Urlaub und danach probiere ich mal 4 Wochen lang Pitt aus.".
Gast123

Sorry da platzt mir halt der Schädel. Man muss nicht (geplant) periodisieren. Aber Schwachsinn? Geh mal in nen Leichtathletikverein, niedrigklassig, egal. Trainieren da die 100m Sprinter so, dass sie einfach immer nur die 100m sprinten so schnell halt geht und hoffen dass sie besser werden? Trainieren Powerlifter den lieben langen Tag ihr 1 rep max? (Bitte spart mir die Bulgaren haha)

Wirklich, nur weil du ein Konzept komplett nicht verstanden und völlig falsch umgesetzt hast, ist das Konzept nicht Murks.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Hier geht es nunmal darum, die Performance möglichst zu optimieren und wie man den Weg dahin systematisch gestaltet mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnissen.

Was du davon hältst, interessiert wohl kaum einen.

Der Thread nennt sich "Sciencethread" und wenn das für dich zu viel Wissenschaft ist, gibts noch nen anderen Thread, wo du dich darüber auslassen kannst.
doc_marv
Lounger

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 15:10

Hier geht es nunmal darum, die Performance möglichst zu optimieren und wie man den Weg dahin systematisch gestaltet mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnissen.

Was du davon hältst, interessiert wohl kaum einen.

Der Thread nennt sich "Sciencethread" und wenn das für dich zu viel Wissenschaft ist, gibts noch nen anderen Thread, wo du dich darüber auslassen kannst.

Ja Wissenschaftlich wohl korrekt aber in der Praxis als nicht Wettkampfathlet bei dem Ernährung, Schlaf etc.. jede Woche gleich bleibt nicht Optimal 😬

Als Wettkampfathlet oder ambitionierter Sportler der seine Ernährung etc. trackt der bessere Weg.

Wenn nicht der Falsche.

MV
MEV
MAV
MRV

dürften zu sehr schwanken wenn man der Schraube Ernährung und Regeneration wild gedreht wird.
n0_one
Lounger

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 15:18 dürften zu sehr schwanken wenn man der Schraube Ernährung und Regeneration wild gedreht wird.
Dann ist Autoregulation dein Stichwort. PS: Das gehört nicht in den KFZ-Bereich :guenni:
In welchem Thread du dich befindest, wurde dir ja schon dargelegt :thumbsup:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 14:33
Also ich kenn Periodisieren nur mit Volumen, vielleicht reden wir auch gerade von 2 verschiedenen Sachen?

LP.PNG
klassiche lineare periodisierung nach leo matveyev.
basierend auf dem allgemeinen adaptionssyndrom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Ist es so schwer meine Links durchzulesen oder hängt es weil es Englisch ist?!
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 15:09

Sorry da platzt mir halt der Schädel. Man muss nicht (geplant) periodisieren. Aber Schwachsinn? Geh mal in nen Leichtathletikverein, niedrigklassig, egal. Trainieren da die 100m Sprinter so, dass sie einfach immer nur die 100m sprinten so schnell halt geht und hoffen dass sie besser werden? Trainieren Powerlifter den lieben langen Tag ihr 1 rep max? (Bitte spart mir die Bulgaren haha)

Wirklich, nur weil du ein Konzept komplett nicht verstanden und völlig falsch umgesetzt hast, ist das Konzept nicht Murks.
+1 :rock:
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

doc_marv
Lounger

Wenn ihr als Beispiel das Volumen Periodisierts in einem 4 Wochen Zyklus, versucht ihr dann von Woche zu Woche das Arbeitsgewicht zu erhöhen oder erhöht ihr bloß das Volumen und steigert dann das Arbeitsgewicht im nächsten Zyklus?
Antworten