Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3125
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Weil die Aktie irgendwas mit Technik zu tun hat und meilenweit vom ATH entfernt ist
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 20:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 18:36
Sammelt die Solarwerte ein.
Keine Anlageberatung.
Zufall, dass das heute AM in seinem Video gesagt hat und diverse Solar Aktien zum Kauf "empfohlen" hat?
Maydorn ist back das stimmt.
Vermutlich liegt es aber eher daran, dass ich es genau so heute getan habe. Allerdings Enphase, die Maydorn nicht so mag und Jinkosolar, die Maydorn mag 😅 er hat ja Solaredge empfohlen.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 21:04 Weil die Aktie irgendwas mit Technik zu tun hat und meilenweit vom ATH entfernt ist
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch extrem viel weiter fallen kann, das Unternehmen eigentlich super aufgestellt ist und weiterhin eine gute Zukunft hat. Blablabla. Deshalb Upside höher als downside.

Was war eigentlich dein großer Wurf? Entweder hab ich es vergessen oder du hast es mir nie gesagt 😀
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3125
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Steinhoff. 30k Gewinn nach Steuer mit ~20k Einsatz

Aber mach sonst fast nur Buy und Hold, das schränkt die Auswahl auch stark ein
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 22:20 Steinhoff. 30k Gewinn nach Steuer mit ~20k Einsatz

Aber mach sonst fast nur Buy und Hold, das schränkt die Auswahl auch stark ein
Uff okay. Respekt. 20 K bei sowas... das sind schon stabile Eier 😃
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3125
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Posi war zwischendurch auch über 60% im Minus, das ganze Depot war Ende Sommer '20 nur noch 28k wert von damals 52k reingebuttert.

Hat sich am Ende trotzdem für mich gelohnt, aber solche Zocks können mir in Zukunft gestohlen bleiben (und wenn, dann mit weit weniger Einsatz).

Finde meine Divi-Zahler, die jährlich ~8% (brutto) ausspucken da einfach viel gechillter und muss man auch nicht ständig ein Auge drauf haben. Mal dazu recherchieren, auf die Watchlist und Preisalarm setzen und sonst nicht lange drum kümmern, das Cash kommt dann ganz von alleine
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3043
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin auch mit meinem etf und den Dividenden aktien Sparplänen zufrieden bisher.
Hab zwar keinen großen Wurf. Aber Mal sehen. Für den großen Wurf hab ich die Krypto Hoffnung
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 21:56
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 21:04 Weil die Aktie irgendwas mit Technik zu tun hat und meilenweit vom ATH entfernt ist
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch extrem viel weiter fallen kann, das Unternehmen eigentlich super aufgestellt ist und weiterhin eine gute Zukunft hat. Blablabla. Deshalb Upside höher als downside.

Was war eigentlich dein großer Wurf? Entweder hab ich es vergessen oder du hast es mir nie gesagt 😀
Bisher scheint der Markt es noch nicht zu honorieren, da es ja einen Absturz nach den Zahlen gab.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mal ne Frage interessenshalber als konservativer Anleger: Wenn Ihr dann mit so einem Zock den großen Wurf habt, wie geht's dann weiter? Ich hätte glaube ich irgendwie Bedenken, dass es nur Dusel war und würde wahrscheinlich die Kohle nehmen, konservativ investieren und gut. Aber viele machen dann erst recht weiter, oder?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 08:36 Mal ne Frage interessenshalber als konservativer Anleger: Wenn Ihr dann mit so einem Zock den großen Wurf habt, wie geht's dann weiter? Ich hätte glaube ich irgendwie Bedenken, dass es nur Dusel war und würde wahrscheinlich die Kohle nehmen, konservativ investieren und gut. Aber viele machen dann erst recht weiter, oder?
Ich für meinen Teil weiß, dass es pures Glück war und kein Können. Ich habe den Gewinn bereits in defensiv Dividenden Titel investiert (bin aktuell bei durchschnittlich 270 Euro Dividende pro Monat). Mit dem ursprünglichen Einsatz von zock, zocke ich weiter.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4380
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 08:36 Mal ne Frage interessenshalber als konservativer Anleger: Wenn Ihr dann mit so einem Zock den großen Wurf habt, wie geht's dann weiter? Ich hätte glaube ich irgendwie Bedenken, dass es nur Dusel war und würde wahrscheinlich die Kohle nehmen, konservativ investieren und gut. Aber viele machen dann erst recht weiter, oder?
Ja, und ab geht's dann oft bergab.
Artet nur in Stress aus, weil man es unbedingt nochmal toppen möchte.
Verluste müssen wieder reingeholt werden usw. Ähnlich der Spielsucht.

Sich über den Glücksgriff freuen und mit dem Zocken aufhören ist das sinnvollste.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3125
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 08:36 Mal ne Frage interessenshalber als konservativer Anleger: Wenn Ihr dann mit so einem Zock den großen Wurf habt, wie geht's dann weiter? Ich hätte glaube ich irgendwie Bedenken, dass es nur Dusel war und würde wahrscheinlich die Kohle nehmen, konservativ investieren und gut. Aber viele machen dann erst recht weiter, oder?
Hab's nochmals bei Steinhoff versucht dieses Jahr, knappe 10k in den Sand gesetzt.

Als die Meldung vom WHOA-Verfahren confirmed war den Rest verkauft um wenigstens die Steuergutschrift nutzen zu können (hat meinen netto-Gesamtgewinn mit der Aktie dann auf ~22,5k gemindert sozusagen). Hab mir dann letzte Woche ne Breitling von gekauft, der Rest wird bei guten Gelegenheiten in konservative Divi-Zahlern angelegt.


Zu PayPal, mal schnell durchgeschaut, die sind ja nicht grundlegend scheiße, sondern liefern halt einfach keine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich mehr jährlich. Habe jetzt noch nicht rausgefunden warum letztes Jahr das Ergebnis so schlecht war, aber die Analysten gehen durch die Bank ja von aus, dass heuer wieder ~4$/Share und nächstes Jahr rund 5 zu Buche stehen werden. So um die 60 € könnte man da schon mal nen Fuß reinstellen und auf nen Trunaround spekulieren, wäre wohl ein fairer Preis. Falls zukünftig wieder mehr Wachstum drin ist und die Multiples dementsprechend steigen könnte es auch wieder rasant nach oben gehen.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4031
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:50

Siehst du da überhaupt noch Licht? Ich hatte überlegt, einzusteigen
Chance Risiko Verhältnis ist da doch wahnsinnig gut. Sehe da viel mehr Up als Downside.
Heute nochmal stabile 11% runter
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Jo :-)
Richtig krass. Aber vielleicht steige ich dann bald mal ein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7783
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 16:01
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2023, 19:50

Siehst du da überhaupt noch Licht? Ich hatte überlegt, einzusteigen
Chance Risiko Verhältnis ist da doch wahnsinnig gut. Sehe da viel mehr Up als Downside.
Heute nochmal stabile 11% runter
Das nennt man Rabatt
Antworten