GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 11:42
Hab eine potentielle Immobilie in Aussicht, es gibt aber einen großen Haken:
Aktuell nur 2mbit/s Internet, was Home Office (und damit die Immobilie) quasi unmöglich macht.
Laut Deutsche Glasfaser ist der Ausbau gerade erst in der Vorbereitungsphase, kann also noch dauern. Das Mobilfunknetz ist in der Region aber wohl so ausgebaut, dass evtl. ein Gigacube mit unbegrenztem Datenvolumen möglich wäre. Hat jemand Erfahrung damit, ein ganzes Haus damit mit Internet zu versorgen? Oder kann ich es direkt vergessen?
Alles andere passt an der Immobilie, aber schlechtes Internet wäre halt das KO-Kriterium.
Ich bin beruflich auf schnelles Internet daheim angewiesen und habe bisher 2x (Einmal Störung der Festleitung, einmal Bauarbeiten) über das Mobilnetz (5G, Vodafone, unbegrenzt) gearbeitet. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert, so lange Du nicht z.B. einen fetten Schneesturm oder sowas hast. Da war das Netz teilweise langsamer, teilweise ganz gestört. Ich denke zwar, dass das nur selten vor kommt, allerdings kann das schon reichen, wenn Du das Netz unbedingt brauchst und die 2mbit nicht für den absoluten Notfall ausreichend wären. Wenn allerdings z.B. zwei Leute im HO darüber versorgt werden sollen und evtl. noch so Sachen wie Kinder mit Devices, Streaming etc. dazu kommen, wär's mir persönlich zu heikel.
Ich würde es testen, einfach mal bei miesem Wetter (Gewitter, Sturm) im Auto vor die Hütte stellen und mit dem Laptop ausprobieren. Selbst wenn Du da offiziell 5G hast, heißt das nicht, dass da in der Realität auch genügend "runter" kommt.
Gibt's da nicht mal Kabel-Internet?
Ansonsten eventuell: Starlink