Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Start 130kg, Aktuell 95kg, Ziel 90kg, mit Diät & Kraftsport

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
phex201
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 184

Start 130kg, Aktuell 95kg, Ziel 90kg, mit Diät & Kraftsport

Moin moin,

ich dachte ich starte hier auch mal einen Log, in dem ich etwas über meinen Fortschritt berichte.

Kurz zu mir:
M24, 130kg Startgewicht auf 184cm, 35-40% KFA.
Am 27. April durch private Umstände endlich die Reißleine gezogen und mit Diät angefangen. Einfacher Einstieg da kein Appetit in den ersten beiden Wochen. Die Integration der wenigen Kcal daraufhin relativ problemlos hinbekommen.
In den ersten 9 Wochen zwischen 1000-1500 kcal gegessen, ohne Ausreißer. Musste mich nicht quälen, als ich drin war fiel's mir leicht.
Seit dem 03. Juli wieder mit Krafttraining mit alternierendem GK-Plan angefangen (früher immer mal wieder Phasen im Gym gehabt).

Aktueller Gewichtslog:
► Text anzeigen
Aktueller Trainingsplan:
► Text anzeigen

Mein erstes "großes" Ziel bzw. Meilenstein soll die 99,9kg Marke sein. Zweistellig habe ich seit Jahren nicht mehr auf der Waage sein. Danach möchte ich natürlich weiter optimieren. Die 50% Marke dieses Ziels zu knacken war natürlich ein geiles Gefühl *jaja* Aber das vorläufige Hauptziel liegt bei 90kg, um dann mit den Kalorien hochzugehen und sauber auf 95kg aufzubauen. Kann es kaum erwarten mehr zu essen und mehr Volumen im Training zu bewegen. Die Energie im Gym ist durch das Defizit schon sehr angekratzt.
Versuche mich aktuell nicht zu sehr auf die Waage zu fokussieren. Grade durch das Krafttraining kann ich vmtl. sowieso nicht richtig abschätzen was und in welchen Mengen verloren gegangen und hinzugekommen ist. Schaue in den Spiegel und versuche daran (+an Klamotten) den Unterschied zu sehen, der bisher schon super ist. Werde regelmäßig drauf angesprochen, dass ich bereits ordentlich abgenommen hätte, freut einen natürlich. Aber noch lange nicht da, wo ich hin will :D
Hauptfokus liegt natürlich auf möglichst hohem Fettverlust und möglichst großer Muskelerhalt bzw. Muskelzuwachs. Dafür futter ich aktuell 1700kcal/Tag mit min. 150-180g Protein/Tag.

Supplements aktuell Whey von HSN, Omega-3 & Mineralgetränke-Pulver & Multi-Vitamin von BBD, Kollagen von AAN.
Zuletzt geändert von phex201 am 14. Dez 2023, 15:43, insgesamt 28-mal geändert.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Mit Diät & Kraftsport zum gesunden Leben (130kg übergewichti

Sollte ja noch dieses Jahr drin sein mit den <100 kg.

Bin dabei.
Aber mach nicht zu schnell, sodass die Haut noch einigermaßen hinterherkommt.
✌🏻🤪 🙈
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Viel Erfolg auf deinem Weg! :)
H_D
Lounge-Legende

Kleinigkeit, aber tausch mal Bizeps mit Trizeps
phex201
Lounger

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 12:12 Sollte ja noch dieses Jahr drin sein mit den <100 kg.

Bin dabei.
Aber mach nicht zu schnell, sodass die Haut noch einigermaßen hinterherkommt.
Das ist das Ziel!
Ich versuche das Ganze Bedacht anzugehen. Die ersten Wochen waren schon heftig mit den niedrigen Kcal. Deswegen bin ich jetzt auch etwas hoch gegangen :)
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 12:42 Viel Erfolg auf deinem Weg! :)
*liebhabensmilie*
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 12:45 Kleinigkeit, aber tausch mal Bizeps mit Trizeps
Wird gemacht!

Danke euch allen!
phex201
Lounger

Heute (23.07)

35 min Cardio auf dem Crosstrainer.
Gegessen ca. 1600 Kcal, 160g Eiweiß.

Morgen Mittag dann wieder TE2 GK.
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2023, 12:45 Kleinigkeit, aber tausch mal Bizeps mit Trizeps
Moin @phex201 , viel Erfolg - scheinst auf nem richtigen guten Weg zu sein :rock:

@H_D nicht, dass ich es besser wüsste, aber weshalb genau?
H_D
Lounge-Legende

In TE1 sind schon zwei Übungen, bei denen der Trizeps mitarbeitet und in TE2 der Bizeps.
Daher hätte er bei einem Tausch 1x direkte und 1x indirekte Belastung
phex201
Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 08:57
Moin @phex201 , viel Erfolg - scheinst auf nem richtigen guten Weg zu sein :rock:

@H_D nicht, dass ich es besser wüsste, aber weshalb genau?
Vielen Dank! Bin jetzt auch in deinem Log dabei pepcorn
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2023, 12:35 In TE1 sind schon zwei Übungen, bei denen der Trizeps mitarbeitet und in TE2 der Bizeps.
Daher hätte er bei einem Tausch 1x direkte und 1x indirekte Belastung
Habe ich heute direkt umgesetzt.

Heute wieder GK-TE2.

Trainingslog:
► Text anzeigen
phex201
Lounger

Heutiger Trainingslog TE1:
► Text anzeigen
Die SZ Stangen waren dauerbesetzt am Ende und musste nach 1,5h fix fertig werden. Hab deshalb kurzer Hand die KH-Curls gemacht. Ansonsten bisher weiterhin mit jeder TE am steigern. Entweder mehr Reps oder Gewicht. Mal schauen wann/ob das stagniert durch das starke Defizit. Esse mein Frühstück 2h vor Trainingsbeginn, um etwas Energie zu haben. Direkt bevor ich mich zum Training mache trinke ich einen Shake. Sobald ich ankomme (grade) ebenfalls. In 1-2h dann Mittagessen (Reis, Hühnchen, Salat).

Seit gestern Kollagen-Hydrolysat mit in die tägliche Supplementierung aufgenommen. In Hoffnung, beim purzeln der Pfunde die Haut zu unterstützen. An Trainingstagen mit in den Shake vor dem Training. An Nicht-Trainingstagen in den Abend-Shake vorm schlafen.

Außerdem gibts jeden Tag eine rote Paprika, für den täglichen Vitamin C Bedarf pepcorn
phex201
Lounger

Heute auf dem Rückweg nach Hause kurzer Zwischenstopp im Gym für ne Cardio Einheit

Nachmittags-Workout
Donnerstag, 27. Juli 2023 um 4:13 PM

Elliptical Machine
Set 1: 3,25 km | 37:00

Morgen wieder GK, Sonntag noch mal Cardio. Letzte Woche 3x GK, 2x Cardio durchgezogen. Will ich jetzt beibehalten :D
Motivation ist da, Disziplin scheint sich zu entwickeln. Mir fällt‘s aktuell nicht schwer mich zu überwinden ins Gym zu gehen. Grade die 17kg die bereits weg sind motivieren mich. Bisher in der Vergangenheit noch nie so weit mit ner Diät gekommen. Diesmal wird durchgezogen & ein neuer Lebensabschnitt begonnen :)
Ständigen Komplimente im RL von Freunden, Familie und Bekannten motivieren ebenfalls ungemein. Hosen rutschen bereits & Pulli‘s werden langsam Oversize :p
H_D
Lounge-Legende

Vit C kann auch bei der Haut helfen
phex201
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 21:26 Vit C kann auch bei der Haut helfen
Reicht die besagte rote Paprika am Tag? Laut Google ist der Tagesbedarf damit mehr als gedeckt. Oder meinst du supplementieren?

LG
phex201
Lounger

Eben mit nüchternem Magen gewogen:
112,3kg

Gleich gehts wieder ins Gym.
phex201
Lounger

Heutiger Trainingslog TE2:
► Text anzeigen
Bei den Squats & Bankdrücken wäre beim letzten Satz mMn noch ein Rep drin gewesen. Wollte aber Risiko von nem failed Rep nicht eingehen :c Hätte knapp werden können, deswegen lieber gelassen.
Antworten