Bin jetzt in der 12. Woche meiner Diät, in der 3. Woche seit ich mit GK-Krafttraining + 1x Cardio/Woche angefangen habe.
M24, gestartet bei 130kg. Aktuell bei 113,5kg.
Habe in den ersten 9 Wochen (wo ich ausschließlich Diät ohne Sport gemacht hatte) einfach wenig gegessen. Im Schnitt 1.3-1.5k Kalorien/Tag. Zwar ohne auf Makros zu achten, aber ausschließlich gesund und ausgewogen (nur selbstgekocht, viel Gemüse/Fleisch/Garnelen). Nun endlich nach Jahren wieder im Gym angefangen (alternierender GK von DZA), um zu versuchen möglichst viel Fett abzubauen und möglichst viel Muskelmasse zu gewinnen/erhalten.
Seit Beginn des Trainings versuche ich nun 150-180g Protein/Tag zu erreichen, bei ca. 1.4-1.7k Kalorien. Mein Magen hat sich mittlerweile dermaßen verkleinert, dass ich an manchen Tagen die 1.7k nicht vollbekomme (wo ich mir vor 3-4 Monaten einfach mal hätte 2x TK Pizzen mit je 1k Kalorien reinfahren können

Trinke 3x 30g Shakes am Tag, esse morgens entweder Eiweißbrot mit Hähnchen Aufschnitt oder Eier. Mittags/Nachmittags entweder Reis, Hühnchen + Salat oder kleine Portion Nudeln mit viel Garnelen.
Dass man bei hoher Proteinzufuhr Blähungen & Durchfall bekommen kann ist mir bewusst. Aber ich habe jetzt seit Beginn der Proteinzufuhr an 5-6 / 7 Tagen Dünnpfiff. Heute liefs bspw. so:
10 Uhr aufgestanden.
10.15 Uhr 2x Scheiben Eiweißbrot mit jeweils 40g Hähnchen Aufschnitt.
12.30 Uhr 30g (~22g Protein) Shake.
13 - 15 Uhr Training.
15 Uhr nachm Training einen 20g Eiweißriegel.
16 Uhr zu Hause wieder Shake.
17.30 Uhr ca. 300g Hühnerbrustfilet mit etwas Reis & Salat.
ca. 18 Uhr schoss es mir ausm Hintern wie nem Feuerwehrschlauch. Komplett flüssig.
So in etwa läuft das an Trainingstagen immer ab. Heute hab ich mir dann gedacht, dass das nicht Sinn der Sache sein kann. Wäre es sinnvoll, die 300g Hühnerbrust auf 2 oder 3 kleinere Mahlzeiten über den Nachmittag/Abend hinweg zu verteilen?
Werde ich jetzt jedenfalls probieren, dachte aber ich frage trotzdem vorher mal nach. Freitag ist wieder TE, dann probier ich das mit der kleineren Portion. Bei 300g sind es immerhin 69g Protein. Ich schätze das ist einfach zu viel auf ein mal? Aber wieso krieg ich sofort danach den Durchfall? Fast direkt nach fertigwerden mit Essen. Das muss doch alles erst durch den Magen & Darm...
Ich trinke beim Training und zu Hause übrigens 2x 7,5g vom Mineral Complex von Bodybuilding Depot. Damit sollte ca. 60% aller Mineralstoffe pro Tag abgedeckt sein. Das 80% Whey hab ich auch von dort.
LG