Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Diät Kaloriendefizit mit hoher Proteinzufuhr, extremer Durchfall

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
phex201
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 184

Diät Kaloriendefizit mit hoher Proteinzufuhr, extremer Durchfall

Der Titel klingt zwar bekloppt, beschreibt aber meine Situation ganz gut.

Bin jetzt in der 12. Woche meiner Diät, in der 3. Woche seit ich mit GK-Krafttraining + 1x Cardio/Woche angefangen habe.
M24, gestartet bei 130kg. Aktuell bei 113,5kg.

Habe in den ersten 9 Wochen (wo ich ausschließlich Diät ohne Sport gemacht hatte) einfach wenig gegessen. Im Schnitt 1.3-1.5k Kalorien/Tag. Zwar ohne auf Makros zu achten, aber ausschließlich gesund und ausgewogen (nur selbstgekocht, viel Gemüse/Fleisch/Garnelen). Nun endlich nach Jahren wieder im Gym angefangen (alternierender GK von DZA), um zu versuchen möglichst viel Fett abzubauen und möglichst viel Muskelmasse zu gewinnen/erhalten.

Seit Beginn des Trainings versuche ich nun 150-180g Protein/Tag zu erreichen, bei ca. 1.4-1.7k Kalorien. Mein Magen hat sich mittlerweile dermaßen verkleinert, dass ich an manchen Tagen die 1.7k nicht vollbekomme (wo ich mir vor 3-4 Monaten einfach mal hätte 2x TK Pizzen mit je 1k Kalorien reinfahren können *uglysmilie* ).
Trinke 3x 30g Shakes am Tag, esse morgens entweder Eiweißbrot mit Hähnchen Aufschnitt oder Eier. Mittags/Nachmittags entweder Reis, Hühnchen + Salat oder kleine Portion Nudeln mit viel Garnelen.

Dass man bei hoher Proteinzufuhr Blähungen & Durchfall bekommen kann ist mir bewusst. Aber ich habe jetzt seit Beginn der Proteinzufuhr an 5-6 / 7 Tagen Dünnpfiff. Heute liefs bspw. so:
10 Uhr aufgestanden.
10.15 Uhr 2x Scheiben Eiweißbrot mit jeweils 40g Hähnchen Aufschnitt.
12.30 Uhr 30g (~22g Protein) Shake.
13 - 15 Uhr Training.
15 Uhr nachm Training einen 20g Eiweißriegel.
16 Uhr zu Hause wieder Shake.
17.30 Uhr ca. 300g Hühnerbrustfilet mit etwas Reis & Salat.
ca. 18 Uhr schoss es mir ausm Hintern wie nem Feuerwehrschlauch. Komplett flüssig.

So in etwa läuft das an Trainingstagen immer ab. Heute hab ich mir dann gedacht, dass das nicht Sinn der Sache sein kann. Wäre es sinnvoll, die 300g Hühnerbrust auf 2 oder 3 kleinere Mahlzeiten über den Nachmittag/Abend hinweg zu verteilen?
Werde ich jetzt jedenfalls probieren, dachte aber ich frage trotzdem vorher mal nach. Freitag ist wieder TE, dann probier ich das mit der kleineren Portion. Bei 300g sind es immerhin 69g Protein. Ich schätze das ist einfach zu viel auf ein mal? Aber wieso krieg ich sofort danach den Durchfall? Fast direkt nach fertigwerden mit Essen. Das muss doch alles erst durch den Magen & Darm...

Ich trinke beim Training und zu Hause übrigens 2x 7,5g vom Mineral Complex von Bodybuilding Depot. Damit sollte ca. 60% aller Mineralstoffe pro Tag abgedeckt sein. Das 80% Whey hab ich auch von dort.

LG
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Diät Kaloriendefizit mit hoher Proteinzufuhr, extremer Durch

Wie Wärs mal mit Ballaststoffen?

Gefühlt isst du nur Eiweiß, wo sind die (gesunden) Fette?
Mindestens 0,5g/kg Körpergewicht. Was bei dir 60g am Tag sein sollten und somit schon rund 550kcal deiner täglichen 1700kcal ausmachen sollten.

Diät mit der Holzhammer-Methode über Monat ist nicht lustig.
Beschäftige dich mehr mit dem Thema Ernährung. Mach dir n ordentlichen Plan und los. Dann nimmst du halt langsamer ab, dafür gesünder und nachhaltiger.
✌🏻🤪 🙈
H_D
Lounge-Legende

Lass den Mist (Eiweißbrot und Riegel) weg und iss vernünftiges Essen, dann hast du auch was "Festes"
phex201
Lounger

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 20:47 Wie Wärs mal mit Ballaststoffen?

Gefühlt isst du nur Eiweiß, wo sind die (gesunden) Fette?
Mindestens 0,5g/kg Körpergewicht. Was bei dir 60g am Tag sein sollten und somit schon rund 550kcal deiner täglichen 1700kcal ausmachen sollten.

Diät mit der Holzhammer-Methode über Monat ist nicht lustig.
Beschäftige dich mehr mit dem Thema Ernährung. Mach dir n ordentlichen Plan und los. Dann nimmst du halt langsamer ab, dafür gesünder und nachhaltiger.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 21:14 Lass den Mist (Eiweißbrot und Riegel) weg und iss vernünftiges Essen, dann hast du auch was "Festes"
Alles klar, mit Ballaststoffen überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Dementsprechend lieber Vollkornbrot morgens, wenn Brot?
Ansonsten würde ich mal Haferflocken ausprobieren.
H_D
Lounge-Legende

Gemüse (keinen Salat)
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Bei den ganzen Shakes sollte man vielleicht auch mal hinterfragen ob man den Süssstoff der verwendet wird gut verträgt.

Ansonsten kann ich mich nur den Tipp anschließen, reichlich Gemüse mit einzubauen. 0,5-1,0 kg am Tag können es ruhig sein.
Primate
Lounger

Der Dünnpfiff kommt wohl eher von den Shakes und Riegeln (Süss- und Aromastoffe) als von der Hähnchenbrust.
phex201
Lounger

Habe mich leider etwas falsch ausgedrückt.
Beilage Salat zum Reis&Hühnchen ist einfach ein Gemischtsalat vom Supermarkt dem ich dann Gurke, Tomate & Paprika dazuschnibbel.

Werde auf den Proteinriegel in Zukunft verzichten, hatte günstig welche bei Body&Fit als Mysterybox gekauft bekommen (<1€/Stück). Wenn die Packung leer ist, lass ich den Kram weg.
Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 05:44 Bei den ganzen Shakes sollte man vielleicht auch mal hinterfragen ob man den Süssstoff der verwendet wird gut verträgt.

Ansonsten kann ich mich nur den Tipp anschließen, reichlich Gemüse mit einzubauen. 0,5-1,0 kg am Tag können es ruhig sein.
Mit den Sü´ßstoffen könnte wirklich sein.. Das Mineral Complex Supplement von dem ich 15g/Tag trinke hat auch Sü´ßstoff. Und manchmal gönn ich mir auch noch ein Glas Cola Zero zum Mittagessen.

Werde die Cola Zero & die Proteinriegel vorerst weglassen & versuchen mehr Ballaststoffe zu futtern. Vollkornreis statt Basmati, Vollkornbrot statt Eiweißbrot, Haferflocken & mal Champignions mit in den Salat schnibbeln oder zum Essen dazubraten. Auch die gesunden Fette werde ich versuchen etw. hochzuschrauben.

Danke schon mal für die reichliche Unterstützung.
H_D
Lounge-Legende

Denke es sind weniger die Süßstoffe als viel mehr die mehrwertigen Alkohole
katchong
Neuer Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Playstation

Das fertige Eiweißbrot ausm Laden ist Müll, aber man kann EW-Brot ja auch selbst backen. Backe mir seit 3 Jahren dieses Rezept https://www.youtube.com/watch?v=CAFUbtZ7UOc&t=2s . Da hast du auch Ballaststoffe etc. drin.

Soll keine Diskussion um Coach Cecil werden. Ich teile seine Weltanschauung nicht.
Primate
Lounger

Übertreib es mit den Ballaststoffen zunächst auch nicht. Taste Dich heran und finde Deine verträgliche Menge und Zusammensetzung der Ballaststoffe. Auch Dein Mikrobiom braucht Zeit zur Anpassung.
phex201
Lounger

Danke euch allen.
Ich werde die nächsten Tage mal etwas rumprobieren und beobachten.

LG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

phex201 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 15:58
Werde die Cola Zero & die Proteinriegel vorerst weglassen & versuchen mehr Ballaststoffe zu futtern. Vollkornreis statt Basmati, Vollkornbrot statt Eiweißbrot, Haferflocken & mal Champignions mit in den Salat schnibbeln oder zum Essen dazubraten. Auch die gesunden Fette werde ich versuchen etw. hochzuschrauben.

Danke schon mal für die reichliche Unterstützung.
Klingt nach einem guten Ansatz.
Versuch mal rauszufinden wie du Gemüse zubereiten kannst, das es dir schmeckt.
Ansonsten ist es auch einfach Gewohnheit.
Mit der Zeit beginnt man oft Dinge, welche man Regelmäßig isst, lieber zu mögen.

Ansonsten halt was schon gesagt wurde...
Weg mit dem Eiweißbrot, statt nem Shake lieber mal paar Eier, vllt. nen Skyr/Quark mit Beeren, Porridge etc.
Hier und da Gemüse dazu, wenn du Geld hast gibt es von Frosta auch gute Gemüsemischungen ohne massig Salz und andere Zusätze.
Paprika oder Möhren auch gut als Snack nebenbei /unterwegs.

Vollkornreis gegen Basmati ist meiner persönlichen Meinung nach kein Tausch der lohnt.
Vollkorn schmeckt einfach nicht und braucht doppelt so. lange zum kochen...
Lieber paar Kartoffeln oderso.

Sowas kann ich dir auch ans Herz legen.
Liebe das Ding.
Perfekt um Kartoffeln, Brokkoli etc. nebenbei zu machen.
Sistema Microwave Dampfgarer | groß mit herausnehmbarem Korb | 3,2 l | rot https://amzn.eu/d/cKgEscc
H_D
Lounge-Legende

Würde erstmal auf Gemüse setzen, liefert dir ja noch mehr als nur BS
phex201
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 19:09 Klingt nach einem guten Ansatz.
Versuch mal rauszufinden wie du Gemüse zubereiten kannst, das es dir schmeckt.
Ansonsten ist es auch einfach Gewohnheit.
Mit der Zeit beginnt man oft Dinge, welche man Regelmäßig isst, lieber zu mögen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 21:30 Würde erstmal auf Gemüse setzen, liefert dir ja noch mehr als nur BS

Mit Gemüse habe ich überhaupt kein Problem, aber ich gebe zu dass ich bislang einfach total auf Protein fokussiert war. Mein Gedanke war Protein so hoch wie möglich halten, um im Defizit wenig Muskelmasse zu verlieren bzw. vllt sogar durch Anfänger + hohen KFA Muskeln aufzubauen während ich Fett verliere. Dadurch ist Gemüse eher nebensächlich gewesen. Werde ich aber vermehrt einbauen, ich kann Paprika Gurke Tomate Karotten problemlos nebenbei snacken oder Essen beimischen.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 19:09 Ansonsten halt was schon gesagt wurde...
Weg mit dem Eiweißbrot, statt nem Shake lieber mal paar Eier, vllt. nen Skyr/Quark mit Beeren, Porridge etc.
Hier und da Gemüse dazu, wenn du Geld hast gibt es von Frosta auch gute Gemüsemischungen ohne massig Salz und andere Zusätze.
Paprika oder Möhren auch gut als Snack nebenbei /unterwegs.

Vollkornreis gegen Basmati ist meiner persönlichen Meinung nach kein Tausch der lohnt.
Vollkorn schmeckt einfach nicht und braucht doppelt so. lange zum kochen...
Lieber paar Kartoffeln oderso.

Sowas kann ich dir auch ans Herz legen.
Liebe das Ding.
Perfekt um Kartoffeln, Brokkoli etc. nebenbei zu machen.
Sistema Microwave Dampfgarer | groß mit herausnehmbarem Korb | 3,2 l | rot https://amzn.eu/d/cKgEscc
Habe jetzt erstmal Magerquark und TK Beeren gekauft, das habe ich früher auch immer mal gerne gegessen. Haferflocken hab ich net gefunden, kaufe ich dann nächstes mal im Supermarkt :D
Alles klar, danke für die Info bzgl. des Reis. Dann lass ich das, der Basmatireis ist schon mein liebster :p Kartoffeln werde ich jetzt auch mal wieder kochen & braten, auch gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Besten Dank euch! Gehe motiviert in die neue Woche feelsokman
Antworten