Allgemeiner Kampfsport-Talk
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Allgemeiner Kampfsport-Talk
Laute Gurkes Schilderung hätte ich jetzt auch gesagt kickbox oder thaibox
Ich weiß grad echt nicht ob ich dem zustimmen würde …Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 20:05In Bezug auf was?Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 18:35 Die Meinung scheint ja eindeutig Richtung bjj zu sein. Warte noch auf PN von @xnash wegen Düsseldorf.
Denn dort müsste ich hin für einen Verein. Heißt zweimal die Woche dahinfahren.
Hinsichtlich SV ist es nahezu egal was du machstm ich gehe sogar soweit, dass Körpersprache, Stimmnuttzug und eben das "scannen eines Raumes/Situation" wichtiger sind als Kampfsport xy
Ich persönlich würde jetzt mal in 3 potentielle Angreifergruppen unterscheiden:
1) Depp (besoffen, wütender Ex, ausrauster im straßenverkehr, etc - alleine ohne Waffen): hier stimme ich dir NICHT zu. Glaub in der Situation hilft ein Vollkontaktsport ungemein
2) Gewaltbereite Gruppe - hier stimme ich dir zu … kannste noch so gut boxen …. eine gewaltbereite Gruppe wird dich vermutlich nieder machen, auch wenn sie theoretisch nix können. Hier sind körpersprache, wachsames Auge, Vermeidung etc sicher die besten Mittel
3) wirklich starke Gegner: Hier bin ich selbst sehr unentschlossen. Kenne selbst paar solcher Leute (ZB Polizei mit X-Jahren Kampfsport, Waffen & Einsatzerfahrung … macht mich jedes mal im Sparring gnadenlos weg, fast egal welches Regelwerk. Und zwar richtig unangenehm.
Anderes Beispiel ein Hool der schon X-Jahre Kampfsport macht (mehr als ich) und X-Jahee Acker & „Demo“Erfahrung hat.. auch hier sehe icz kein Land. Liegt gar nicht mal nur an Technik und Körper/Kraft. Ist viel mehr so ein rohes Gewalt Mindset … was mir als „normalo“ sportler einfach fehlt).
Was in soner Situation wirklich hilft .. Kp … am ehesten rennen
Damit macht man eigentlich nie was falsch!chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 20:12 Laute Gurkes Schilderung hätte ich jetzt auch gesagt kickbox oder thaibox
Ausnahme: Körperliche Einschränkung vorhanden
-
- Lounger
Denke mit der dritten Kategorie wird man allerdings die wenigsten Probleme haben, da diejenigen die wirklich was können eher Gegner f Augenhöhe wollen und nicht sinnlos Stress suchen
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich selber bin die Einschränkung lol. Hab ja ISG ab und zuChangbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 20:14Damit macht man eigentlich nie was falsch!chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 20:12 Laute Gurkes Schilderung hätte ich jetzt auch gesagt kickbox oder thaibox
Ausnahme: Körperliche Einschränkung vorhanden
- Toppi
- Lounge-Legende
- Körpergewicht: 88
- Sportart: BJJ, Grappling
- Squat: 160
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
DukeofLancaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 18:12Kannst du mir das aufschlüsseln? Ist das alternierend oder was machst du an den beiden Tagen?Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 15:15DukeofLancaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 13:24 Moin Zusammen,
ich habe irgendwie auch wieder sehr viel Lust mit Muay Thai anzufangen.
Würde das aber gerne weiterhin mit dem Kraftsport kombinieren.
3 mal die Woche Muay Thai, was würdet ihr dazu raten? 2 mal GK oder 3 mal PPL? Also natürlich basierend darauf wie meine Regeneration verläuft.
Ich persönlich fahre 2x/Woche GK
Ich hab Plan A und Plan B
Montag Plan A
Freitag Plan B
Schreib dir morgen mal etwas mehr dazu
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Ich kombiniere Muay Thai mit dem Kraftsport.Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 18:27Hey, ich bin da ebenfalls relativ neu und kann dir nur begrenzt helfen. Derzeitig fahre ich mit 2x MT und 2-3 Mal GK (alternierend) ganz gut. Also für mich.DukeofLancaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 18:12Kannst du mir das aufschlüsseln? Ist das alternierend oder was machst du an den beiden Tagen?
Aber es ist eben auch sehr individuell, was man sonst so im Alltag macht, welchen Job man macht usw. Geht ja in dem Zusammenhang meist um die Regeneration
2-3x die Woche Muay Thai
2x die Woche Weightlifting / bodyweight
Es ist schwer eine Aussage zu treffen wie du das gestalten solltest, das kommt auf das Kampfsport Training selbst an. Macht ihr viele Push ups / squats etc. etc. dort usw.
Ich rate es einfach zu testen, ich fahre am besten mit Full Body an den Trainingstagen fuer Weightlifting / bodyweight. Nutze bodyweight um die Regeneration nicht komplett in den Keller zu druecken. Es gibt Wochen da klappt es besser, und es gibt Wochen da bin ich Freitags komplett im Arsch und mache vll 3 Uebungen.
Beim Gewichtheben fange mit 3-4 Uebungen an (Full body), geh zum Kampfsport, schau wie du dich fuehlst. Teste das ca 3Wochen lang, dann kannst du immer noch steigern erhoehen. Mit Uebungen meine ich DInge wie Squats, Pull ups usw. Compound exercises, nicht zuviel Iso Kram, nur wenn es noetig ist um bei Verletzungen oder Disbalancen zu helfen.
Schau auch was koennte dich bei deinem Kampfsport unterstuetzen, ich denke da an Sachen wie Power Cleans, Push Press, Kb swings, Airdyne, Ski Erg, Schlitten ziehen und druecken, Sprints usw.
► Text anzeigen
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Werde mir in Düsseldorf 1-3 Vereine mal anschauen in den nächsten Wochen. Gibt mehrere Vereine, die BJJ/Grappling und Kickbox anbieten. Ich fände tatsächlich Kickboxen schon toll, allerdings will ich auch nicht die ELlebogen Techniken liegenlassen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 20:12 Laute Gurkes Schilderung hätte ich jetzt auch gesagt kickbox oder thaibox
Heißt allerdings auch: 2 mal die Woche nach Düsseldorf Abends fahren, das sind 20-25 min und km eine Tour.
Vereine kosten so roughly 50 € pro Monat.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
Warum bin ich noch nicht hier in?
Bin in
Ich boxe und habe vor Kurzem mit Kyokushin Karate begonnen.
Nächste Woche erste Prüfung zum 10. KYU
Bin in
Hakuna Mata Bitches
- Röderson
- Edler Spender
- Ich bin: certa fan
Viel ErfolgBasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 17:14 Warum bin ich noch nicht hier in?
Bin in
Mein Log: Der Röder am rödeln
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Nach meiner Spanien Reise im Mai geht's dann zum austesten der Vereine. Habe drei gefunden die sowohl standup (k1/kick/thaibox) und grappling anbieten.
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Geh zum Ringen.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 20:19 Nach meiner Spanien Reise im Mai geht's dann zum austesten der Vereine. Habe drei gefunden die sowohl standup (k1/kick/thaibox) und grappling anbieten.
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 21:57Geh zum Ringen.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 20:19 Nach meiner Spanien Reise im Mai geht's dann zum austesten der Vereine. Habe drei gefunden die sowohl standup (k1/kick/thaibox) und grappling anbieten.
Hakuna Mata Bitches