Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Coaching

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Rund ums Coaching

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 12:21
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 22:34 Kommt halt darauf an. Habe einen Athleten im Coaching, der (wie ich auch) Probleme hat, den OK parallel zu den Beinen aufzubauen. Da muss man dann zumindest schon individuell das Quad-Volumen runterfahren, damit der Rest besser wächst.
Kannst so aber auch nicht pauschal sagen, dass der Rest besser wächst wenn man das Quadvolumen in dem Fall runterfährt. Gibt ja auch hier zig Szenarien und Ursachen. Muss man halt auch erstmal schauen warum das so ist und dann eine entsprechende Lösung erarbeiten.
Logisch: habe ich auch überhaupt nicht pauschal gesagt, wenn du nochmal nachliest. Ich habe es nur auf den einen Athleten bezogen. Ich wollte H_D nur entgegnen, dass ein wenig Individualität im Coaching schon erforderlich sein kann und sicher etwas bringt.

Da ihr ja wahrscheinlich alle Thomas Gajda respektiert, könnt ihr euch auch gern mal seinen Input zum individuellen Coaching und Ansätzen anhören. Ein bisschen Individualität gehört eben sicher dazu.

Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Aber, manchmal etwas komisch
@ Matze
Bin dem mal per PN bisschen auf die Eier gegangen weil ich überhaupt nicht verstehen konnte wie er auf das Gewicht kommt weil der Schlitten nur 9kg wiegt
Hat dann letztens in ner Story erwähnt dass er den Schlitten wie jede Langhantel einfach als 20kg trackt

Und bei ner High Incline Schulterdrücken war das Safe auch Stufe 5 und nicht 6

:guenni:

Ne ist ein korrekter Typ

Wann Coach?
Wenn ich Wettkämpfe mache oder mehr als TRT fahre und Beratung brauche

Was wichtig?
Referenzen, Vertrauen und Philosophie
Und wirklich Kompetenz, nicht nachplappern von
Kassem Hanson etc.

Außerdem soll er selbst Erfolge zu verzeichnen haben. Nur wer es gelebt hat kann es beurteilen. Informationen beschaffen ist nicht der Problem, die Anwendung schon eher
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 13:35 Aber, manchmal etwas komisch
@ Matze
Bin dem mal per PN bisschen auf die Eier gegangen weil ich überhaupt nicht verstehen konnte wie er auf das Gewicht kommt weil der Schlitten nur 9kg wiegt
Hat dann letztens in ner Story erwähnt dass er den Schlitten wie jede Langhantel einfach als 20kg trackt

Und bei ner High Incline Schulterdrücken war das Safe auch Stufe 5 und nicht 6

:guenni:

Ne ist ein korrekter Typ

[...]
Du meinst jetzt Thomas? Jo okay, verstehe ich in dem Fall. Aber sowas wäre mir auch egal. Ich weiß nur, dass ich a) seine Wissenschafts-Kommunikation und b) die persönliche Kommunikation mit ihm sehr schätze. Da ich mich aber wirklich sehr viel mit ihm austausche und er mein Training immer anschaut + immer mal was dazu schreibt, bin ich natürlich hart biased. Ich lieb den einfach.
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Ist ja auch eine Typfrage. Manch einer kriegt sein TP und EP und macht einfach, dem ist quasi egal ob Sympathie etc..im Spiel. Einem anderen ist der regelmäßige Kontakt wichtig. Wieder ein anderer sieht auch eine Art Therapeut, Sozialarbeiter etc. in seinem Coach.

Person 2+3 wären bei Madsen oder Kienzl wahrscheinlich nicht glücklich. Person 1 ist super zufrieden. Braucht nix machen außer Plan befolgen
Matze
Top Lounger

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 15:13 Ist ja auch eine Typfrage. Manch einer kriegt sein TP und EP und macht einfach, dem ist quasi egal ob Sympathie etc..im Spiel. Einem anderen ist der regelmäßige Kontakt wichtig. Wieder ein anderer sieht auch eine Art Therapeut, Sozialarbeiter etc. in seinem Coach.

Person 2+3 wären bei Madsen oder Kienzl wahrscheinlich nicht glücklich. Person 1 ist super zufrieden. Braucht nix machen außer Plan befolgen
Das Ding ist halt: wenn es dir nicht um persönlichen Kontakt geht, kannste auch billiger als bei den beiden wegkommen und genauso gute Leistungen beziehen.
Dovee
Neuer Lounger

Man sollte sich dann aber die Frage stellen, auf was kommt es dem Athleten an? Auf den Inhalt und Sport selbst oder auf Freundschaften knüpfen und Psychologie?

Weil für letztes gibt es auch Tinder Gold Member oder von mir aus auch Joyclub und da können sich diejenigen auch unterhalten

Bei einem Coach wir Kinzl geht es uns Training und Ernährung
Dovee
Neuer Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 19:07
Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2023, 15:13 Ist ja auch eine Typfrage. Manch einer kriegt sein TP und EP und macht einfach, dem ist quasi egal ob Sympathie etc..im Spiel. Einem anderen ist der regelmäßige Kontakt wichtig. Wieder ein anderer sieht auch eine Art Therapeut, Sozialarbeiter etc. in seinem Coach.

Das Ding ist halt: wenn es dir nicht um persönlichen Kontakt geht, kannste auch billiger als bei den beiden wegkommen und genauso gute Leistungen beziehen.

Eben nicht! Bei Kienzl geht es nicht um Persönlichen Kontakt sondern ums Fachwissen und das bekommst du nicht günstiger
Matze
Top Lounger

Pass auf: ich war & bin ein Fan von Kienzl und halte auch nach wie vor viel von ihm. Zuletzt gab es in Social Media aber schon einige Anschuldigungen gegen ihn, dass er die etwas weniger wichtigen Athleten mit den immer gleichen Standard-Kienzl-Hit-Plänen abspeisen würde. Ganz ehrlich: so einen Plan könnte ich dir auch schreiben, weil ich Kienzl schon lange verfolge. Klar: was er bzgl. Super-Supps macht, kann ich nicht wissen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Welches geheime Fachwissen denn dass man nirgends günstiger bekommt?
Bei gleichem Preis (bzw. Auch für mehr) würde ich (als Natty) da eher zu einem Teutsch gehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Man muss auch berücksichtigen, dass "einen Coach haben" schon fast ein Trend geworden ist. Und da ist natürlich cooler zu sagen , bin bei Kienzl statt bei Albert Meier aus Untertupfingen😉

Und Piotr muss ich in soweit Recht geben, dass man als Natty in dem Preissegment auch Teutsch,Kubik oder Büchner nehmen kann...(kenne die Preise von denen)
H_D
Lounge-Legende

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 22:34 Kommt halt darauf an. Habe einen Athleten im Coaching, der (wie ich auch) Probleme hat, den OK parallel zu den Beinen aufzubauen. Da muss man dann zumindest schon individuell das Quad-Volumen runterfahren, damit der Rest besser wächst.
Sag auch nicht das es immer so ist, aber man kann sich ja manche Studien anschauen. Du hast immer Ausreißer nach oben und unten aber der bedeutende Großteil liegt halt einfach nur in der Mitte
unsportlich
Neuer Lounger

Hat jemand Erfahrungen mit Erdem Dül gemacht?
Dazzle
Lounger

Der beste Coach war TeamAndro... es scheitert bei den meisten nur am machen und durchhalten
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Das ist auch bei Nicht TA Coaches der Fall.

Letztlich ist das wie der Neujahrsvorsatz - das Durchhalten ist das Problem, vom engagierten Durchziehen sprechen wir dabei noch gar nicht.
Matze
Top Lounger

Druchhalten ist soweiso das Wichtigste. Damit unterscheiden wir uns auch von den kurzfristig Begeisterten. Aber: ordentliche Trainingsplanung, progessive Overload, Belastungssteuerung, Nähe zum Muskelversagen, Stressmanagement & Schlaf, Technik, Ernährung sind halt schon notwendig ab einem gewissen Niveau. Gibt halt schon relevante Faktoren, die bei manch einem Hobby-Athleten im Argen liegen.
Antworten