wir haben ein finanzbeamten in der familieGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 08:51Ist halt ähnlich wie beim Nachfolger vom Baukindergeld. Die Grenzen sind so unverhältnismäßig niedrig, dass der Normalo es sich auch mit Förderung kaum leisten kann.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 07:44 Habe nichts anderes erwartet von diesem Ministerium. Einfach lachhaft.
Was ?Haushalte mit weniger als 40 000 Euro Jahreseinkommen können noch mal bis zu 9000 Euro Förderung obendrauf erhalten.
Haushalte mit 40k-Jahreseinkommen... Wovon reden wir bitte ? Das sind im öffentlichen Dienst z.B. 2,1k Netto ungefähr. Da geht also 1 Person arbeiten für die ganze Familie, bezahlt ein Haus und hat auch noch große Ersparnisse für den Umstieg auf eine neue Heizung. Dazu bestimmt noch Elektroauto finanziert. PV-Anlage auf dem Dach mit großem Speicher usw.... Ja ne, is klar
Profiteure sind am Ende Menschen, die eh schon vermögend sind.
der erzählt auch auf jeder familienfeier das diese ganzen fördertöpfe meistens so gestrickt sind das nur wenige prozent davon verbraucht werden
anscheinend werden die töpfe dann auch oft zweckentfremdet (dafür habe ich adhock keine beispiele, ka ob das so ist)
wenn man etwas googelt sieht man auch das von vielen föderungen nur ein einstelliger prozentbereich abgerufen wird (antrag zu komplex, anforderungen werden nicht erfüllt, etc..) dann kann man sich die auch gleich sparen (damals beim breitbandausbau gab es 700mio fördermittel und die kommunen haben/ konnten keine 10% davon abrufen, betrifft also nicht nur private förderungen)
vor allem auch lächerlich das nur das jahresbrutto und nicht das vermögen berücksichtigt wird, also klare förderung von erben (also wenn ich 1,5 mio vermögen habe und 40k dividenden beziehe bekomme ich eine förderung, top)