Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trainingsausfall durch Krankenstand - Muskelverlust?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Fabtastic
Neuer Lounger

Trainingsausfall durch Krankenstand - Muskelverlust?

Hallo zusammen,

ich trainiere mittlerweile seit Anfang Mai intensiv 4 Tage die Woche und achte auch sehr auf meine Ernährung.
Bin aktuell in einem Defizit von ca. 500 kcal und habe mittlerweile schon 5 kg abgenommen.

Mein Start-Gewicht war 94,5 dann vor 1 Woche ca 89,6. (Alter 35, Größe 182)

Auf der Waage tat sich wirklich nicht mehr viel aber meine Kraftwerte wuchsen. Als Supplement nahm ich nur Kreatin.

Im Spiegel merkte ich, dass die Form besser wird aber auf der Waage nicht wirklich viel.
Womöglich durch das Kreatin und evtl. "Muskelaufbau" als Anfänger?

Jedenfalls hatte ich die letzte ganze Woche bis heute Corona - weshalb ich das Training eingestellt habe.
Meine Ernährung war auch nicht mehr sauber weil ich einfach zu schlapp zum Kochen war und auch ehrlich gesagt keine Motivation.
Habe einzig drauf geachtet, dass meine EW passen und ich nicht zu krass über meine Erhaltungskalorien schieße.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich trotz meiner "Dirty Ernährung" weiterhin abnehme - gestern war ich auf 87,9 und heute auf 87,6.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Hatte ich durch Kreatin Wasser gesammelt, welches der Körper nun abgibt und daher dieser Gewichtsverlust trotz schlechter Ernährung?
- Habe ich durch mein hartes Training mein Stoffwechsel so arg aktiviert, dass ich, auch wenn ich so "schlecht" gegessen habe, alles verbrannt hab?
- Oder habe ich "Muskelmasse" verloren?

Werde übrigens ab Morgen oder Mittwoch (fühle mich noch minimal schlapp) wieder richtig durchstarten.

Vielen Dank mal vorab!
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Trainingsausfall durch Krankenstand - Muskelverlust?

Muskel- und Kraftverlust setzt erst richtig nach 3 Wochen ein. In der ersten Woche u.U. Steigerung da sich der Körper einmal richtig erholen kann. Alles was im Bereich unter 3kg ist, ist Tagesschwankung.
H_D
Lounge-Legende

Die Art von Erkrankung kann den Grundumsatz sehr weit nach oben pushen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

-Weniger Glykogen weil kein Training.
-Weniger Magen und Darminhalt weil weniger, dafür Kaloriendichter gegessen.
-Ggf. erhöhter Verbrauch durch Krankheit.
-Bisschen dehydriert vllt. auch.

Nur weil du die Kreatineinnahme beendest sind die Speicher nicht sofort wieder leer.
Das dauert ein paar Wochen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Wusste gar nicht, dass es Corona noch gibt...also als Diagnose?!
Ist doch allgemein bekannt, dass "Corona" per Schnelltest wenig aussagt, über die schwere einer Erkrankung.
Aber das nur im Allgemeinen.

Bei Dir ist es anscheinend so, dass Du deutlich geschwächt bist. Schlapp, träge usw.
Wenn das 1,2 Woche dauert brauchst halt wieder 1,2 Wochen, bis Du das Ausgangsniveau erreicht hast....oder auch 3 oder 4 Wochen.
Kommt einfach darauf an, dass Du Dich nicht überforderst, sonder Deinen Körper angemessen forderst.
Also erst mal langsam anfangen. Auf den Körper achten usw. Dann geht's schneller.

Also die richtige Dosis Stress für Deine Zellen.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2023, 22:43 Wusste gar nicht, dass es Corona noch gibt...also als Diagnose?!
Ist doch allgemein bekannt, dass "Corona" per Schnelltest wenig aussagt, über die schwere einer Erkrankung.
Aber das nur im Allgemeinen.

Bei Dir ist es anscheinend so, dass Du deutlich geschwächt bist. Schlapp, träge usw.
Wenn das 1,2 Woche dauert brauchst halt wieder 1,2 Wochen, bis Du das Ausgangsniveau erreicht hast....oder auch 3 oder 4 Wochen.
Kommt einfach darauf an, dass Du Dich nicht überforderst, sonder Deinen Körper angemessen forderst.
Also erst mal langsam anfangen. Auf den Körper achten usw. Dann geht's schneller.

Also die richtige Dosis Stress für Deine Zellen.
+1

Corona hat bei mir 3 Wochen kein Training bedeutet.

Mann muss langfristig denken. Alles gut ausheilen lassen. Herzmuskelentzündung etc. bringt keinem was
¯\_(ツ)_/¯
Hydrogencarbonat
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergewicht: 79
Squat: 105
Bench: 100
Deadlift: 120
Lieblingsübung: T Bar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2023, 12:46 Die Art von Erkrankung kann den Grundumsatz sehr weit nach oben pushen
Zwinge mich jetzt 300kcal über Grundbedarf mehr zu essen. Mal sehen, wo ich danach rauskomme.
Sonst immer 30% Krafteinbuße nach Corona oder Erkältung.

Gibt es dazu Beobachtungen? Wie viel kcal + bei Erkältung z.B. oder ist das zu individuell?

Entweder bin ich der absolute non responder und verliere sofort alle Muskeln, wenn ich ne Woche pausiere, oder ich hab deutlich zu wenig gefressen.
H_D
Lounge-Legende

Du solltest über deinem Gesamtumsatz essen.
Du hast wohl einfach Glykogen verloren
Bb.adept
Moderator

Also wenn ich wirklich krank bin, dann kümmere ich mich nicht um Ernährung. Eine typische BB Ernährung belastet meinen Magen Darm Trakt zusätzlich, bei Krankheit kann man keine weitere Belastung gebrauchen. Zudem ist der Muskelaufbau durch das erhöhte Cortisol sowieso nahezu gleich null.

Ich esse dann einfach so viel und das was ich will. Dann verliert man etwas Muskeln.

Wenn man nur einen Schnupfen hat ist das etwas anderes, aber als ich Covid-19 hatte ging es mir auch richtig dreckig, egal mit wie viel Protein, da war mit Sicherheit kein Muskelaufbau drin.
Hydrogencarbonat
Lounger

Es ist nur immer das bittere das manche Krankheiten stark den Hunger dämpfen. Aber ich hab's vorgestern und gestern jedenfalls geschafft im leichten plus zu essen. Werde ich auch heute schaffen. Ich berichte dann Mal wie die ersten Einheiten dann aussehen.

Nachts schwitze ich wie ein Schwein wenn ich krank bin und das hört dann irgendwann einfach auf. Generell irgendeine Mechanik, oder ist über 6h kein "Sprit" mehr da um maximal viel Hitze zu produzieren? Was glaubt ihr?
Hydrogencarbonat
Lounger

Mir geht es seit gestern wieder deutlich besser, aß aber gestern trotzdem noch im Plus.
Habe jetzt im Schnitt 462,5kcal über meinen eigentlichen Grundumsatz gegessen.
KFA ist laut Caliper um 1% gesunken. Speck ist viel weicher. Möglicherweise auch vom starken schwitzen.

Widersprüchlich dazu aber: Waage sagt auch, dass der KFA gesunken, und Muskelanteil gestiegen sei. Gewicht um 0,04KG gesunken. Wenn ich weniger Wasser im Körper hätte, würde dort eigentlich der KFA steigen und Fettfreie Masse sinken, weil ich schlechter leite. Der KFA Drop ist also scheinbar real, und viel Muskeln gingen scheinbar nicht drauf.
  • MO fingen Symptome an, DI - DO sehr krank. FR war 1. Tag der Besserung.
  • 9-10h Schlaf am Tag, sonst 7-7,5h
  • Habe etwa 180g Protein gegessen, 220g KHs und 80g Fett.
  • Habe 3-mal täglich HMB supplementiert, was ich sonst nur 1-mal nehme.
  • 3 statt 2 kapseln Omega3
  • Natürlich viel getrunken. Darunter auch starken Ingwertee aus dünn geschnittenen Scheiben mit Zitrone und Honig
  • Auch wenn es umstritten bei Krankheit ist: Habe aufs Sonnenbaden nicht gänzlich verzichtet und war am Di und Do Sonnen
Beachtlich, dass der Grundumsatz scheinbar deutlich mehr als 500kcal steigt, wenn man krank ist. (2. mal Corona btw)
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so schnell wieder fit gewesen zu sein. Wenn jetzt in der ersten Trainingseinheit die Kraftwerte nicht wieder derbe hart rein scheißen, hab ich diesmal wohl einiges richtig gemacht.

Trainieren tue ich aber trotzdem erst Montag wieder. Sicher ist sicher.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

*drehsmilie*
Antworten