Ich bin ehrlich:
Ich weiß es ist sehr stressig und unangenehm wach zu liegen, ich würde aber nicht mit Melatoninbei nächtlichem aufwachen arbeiten.
Persönlich habe ich die Vermutung und das Gefühl, das man damit seinen Schlafrhythmus noch mehr durcheinander bringt.
Hubee macht irgendwas / mit TRT für Psyche
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
-
- Lounge-Legende
Re: Hubee vom fett zu dünn zu...? Animal based für Masse ;-)
Wie fühlst du dich nach dem Frühstück?
Würde Süßigkeiten streichen (wenn die zum Heißhunger beitragen könnte es ein pilz sein).
Ansonsten zu jedem Essen auch eine gewisse Menge Fett.
Habs schonmal geschrieben:
Einschlafen = Melatonin
Durchschlafen = GABA
Bei Stress verbraucht der Körper viele B-Vitamine. Und was braucht der Körper für die Produktion von GABA..?
Oder, falls du einen Pilz bzw generell Magenprobleme hast, schau dir an wo Tryptophan gebildet wird
Würde Süßigkeiten streichen (wenn die zum Heißhunger beitragen könnte es ein pilz sein).
Einschlafen = Melatonin
Durchschlafen = GABA
Bei Stress verbraucht der Körper viele B-Vitamine. Und was braucht der Körper für die Produktion von GABA..?
Oder, falls du einen Pilz bzw generell Magenprobleme hast, schau dir an wo Tryptophan gebildet wird
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 13:05 Wie fühlst du dich nach dem Frühstück?
Einschlafen = Melatonin
Durchschlafen = GABA
Ich weiß, dass bei mir einiges schief läuft...zu verkopft, zu gestresst...H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 21:25 Hab ich dir glaube ich schon vor Monaten geschrieben, dass bei dir einiges schiefläuft
Das heutige Frühstück war doch nix. Es lag wie ein Betonklotz im Magen, verursacht Blähungen und so Art Sodbrennen, keine Ahnung, druckt von untern auf die Speiseröhre, genauso wie Haferflocken. Ich glaub, ich streiche Getriede und Haferflocken für immer weg, das ist nix für mich. Mein Käsekuchen (Ei, Obst, Magerquark, Olivenöl) geht wie Butter, genauso wie Reisbreikuchen (Reis anstatt Olivenöl).
Was ich definitiv noch habe sind Wadenkrämpfe nachts. Es hilft 1000mg Magnesium (Tabletten), dazu 15g Salz, sowie 6g Kalium (Kartoffeln und Bananen) nicht...
Für GABA wäre Parmesan der Gamechanger, oder Walnüsse, Eier habe ich in der Regel sowieso 6 am Tag gehabt.
EVO NO STRESS hat leider keine Wirkung gezeigt. Nur so am Rande.
Need for sleep
So was wäre vielleicht on top sinnvoll? Dazu B-Complex....
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Zusammen mit den anderen Symptomen könnt das tatsächlich Schlafapnoe sein.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 14:03
Was ich definitiv noch habe sind Wadenkrämpfe nachts. Es hilft 1000mg Magnesium (Tabletten), dazu 15g Salz, sowie 6g Kalium (Kartoffeln und Bananen) nicht...
Der Sauerstoffmangel hat bei mir die nächtlichen Wadenkrämpfe verursacht, Magnesium hat nicht geholfen. Seitdem ich das CPAP-Gerät hab, keinerlei Krämpfe mehr.
Geh mal zum Lungenfacharzt und laß dir ein Polygraphiegerät geben. Alles weitere ergibt sich dann eh aus den Aufzeichnungen des Geräts.
-
- Lounge-Legende
Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
Dazu evtl. noch Leaky Gut/SIBO
-
- Top Lounger
21.07 ist dir Blutabnahme. Schauen wir mal. Da werden nüchtern Insulin, Glucose, HbA1c und tausend andere Sachen gemessen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 21:28 Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Glaube an psychologische Ursachen/ einfach zu viel StressH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 21:28 Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
-
- Lounge-Legende
Sollte dir ja bekannt vorkommen....Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 06:55Glaube an psychologische Ursachen/ einfach zu viel StressH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 21:28 Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Reaktion auf Carbs psychisch ist.
Muss mich korrigieren: ist wohl keine Unterzuckerung, es ist eher der starke Abfall des BZ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Eben.
Deswegen würde ich eher auf sowas tippen.
Seit einer Weile schlafe ich wieder ganz gut durch, bin aber auch in einem leichten Schlafdefizit.
Deswegen würde ich eher auf sowas tippen.
Seit einer Weile schlafe ich wieder ganz gut durch, bin aber auch in einem leichten Schlafdefizit.
-
- Lounger
Möglicherweise auch eine Kombo aus Beidem. Ich bin aber bei @netzokuhl und denke auch, dass ein Großteil "hausgemacht" ist. Hubee hat mit Job und drei Kindern einfach schon eine echt große Hintergrundbelastung und "kippt" dann noch freiwillig den Anspruch darauf, einen 100%ig bodybuilding-gerechten Lifestyle zu leben. Das geht bei den allerwenigsten gut. Bei Family kann man nur 100% geben, im Job und sicher auch im Sport funktioniert das bekannte Pareto-Prinzip aber recht gut Vielleicht mal n Ansatz.
-
- Top Lounger
Bei SIBO oder Leaky Gut wäre keto / low carb sogar als Lösung....H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 21:28 Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
NUR...
Kohlenhydrate Restriktionen haben bei mir in der Regel den Schlaf am Anfang deutlich verbessert , aber bereits nach 4-6 Wochen erneut deutlich verschlechtert.
Ich könnte versuchen wieder das modifiziertes Carnivore vom Chris Ekelheimer. Es hat mir eigentlich gut getan, wo man um die 80g carbs hat. Also nur leichte ketose.
Heute wie üblich 3Uhr wach...habe trotzdem weiter schlafen können und das ohne Melatonin.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
@Hubee ist doch nur Vermesser. So stressig kann es nicht sein
...allein 3 Stück Kinder ist für mich schon unvorstellbar. Mir reicht aktuell eines (meine Frau sieht das leider anders).
Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du einen Weg findest der für dich gut funktioniert :thumbsup:
► Text anzeigen
Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du einen Weg findest der für dich gut funktioniert :thumbsup:
-
- Top Lounger
Haha, danke. Tatsächlich ist das schon etwas stressig mit allen drei. Insbesondere, dass sie 7/5/1 Jahre alt sind.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 09:50 @Hubee ist doch nur Vermesser. So stressig kann es nicht sein...allein 3 Stück Kinder ist für mich schon unvorstellbar. Mir reicht aktuell eines (meine Frau sieht das leider anders).► Text anzeigen
Der Tipp, der hier kam: mach weniger Schritte, ist leider auch net wirklich umsetzbar, weil ich alleine in der Arbeit schon 10-12k hab, unter 15k komme ich sehr sehr selten.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wenn die Schritte keine zusätzliche zeitliche Belastung sind undeh nicht zu ändern, fällt das als Stressor eh quasi raus mMn.
Kannst aber, falls du jetzt darauf achtest auf eine ähnliche Schrittzahl jeden Tag zu kommen, besser darauf verzichten und aufhören es überhaupt zu tracken.
Bringt ja nichts dann.
Würde vllt. sogar schauen Nahrungsmittel tracking zu unterlassen.
Finde eine Ernährung oder Routine die für dich funktioniert und bei der Gewicht oder Optik trotzdem in die richtige Richtung gehen und arbeite damit.
Am Anfang ist es immer etwas Stress für den Kopf aufs tracken zu verzichten, aber nach einer Weile ist der psychologische Benefit, zumindest für mich, schon groß.
Denke auch binges werden dadurch weniger (gerade wenn du aufhörst dir strikt alles zu verbieten und eher mit dem Gedanken ans Essen ran gehst, das zu essen was dir merklich gut tut.)
@hungrigerbiber ist mMn. aktuell ein sehr gutes positiv Beispiel dafür.
Kannst aber, falls du jetzt darauf achtest auf eine ähnliche Schrittzahl jeden Tag zu kommen, besser darauf verzichten und aufhören es überhaupt zu tracken.
Bringt ja nichts dann.
Würde vllt. sogar schauen Nahrungsmittel tracking zu unterlassen.
Finde eine Ernährung oder Routine die für dich funktioniert und bei der Gewicht oder Optik trotzdem in die richtige Richtung gehen und arbeite damit.
Am Anfang ist es immer etwas Stress für den Kopf aufs tracken zu verzichten, aber nach einer Weile ist der psychologische Benefit, zumindest für mich, schon groß.
Denke auch binges werden dadurch weniger (gerade wenn du aufhörst dir strikt alles zu verbieten und eher mit dem Gedanken ans Essen ran gehst, das zu essen was dir merklich gut tut.)
@hungrigerbiber ist mMn. aktuell ein sehr gutes positiv Beispiel dafür.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Warum nicht einfach möglichst „normal“ gesund essen ? Also möglichst unverarbeitet und frisch zubereitet.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2023, 07:42Bei SIBO oder Leaky Gut wäre keto / low carb sogar als Lösung....H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2023, 21:28 Ich tippe auf eine Insulinresistenz und das Aufwachen Nachts liegt an einer Unterzuckerung.
NUR...
Kohlenhydrate Restriktionen haben bei mir in der Regel den Schlaf am Anfang deutlich verbessert , aber bereits nach 4-6 Wochen erneut deutlich verschlechtert.
Ich könnte versuchen wieder das modifiziertes Carnivore vom Chris Ekelheimer. Es hat mir eigentlich gut getan, wo man um die 80g carbs hat. Also nur leichte ketose.
Heute wie üblich 3Uhr wach...habe trotzdem weiter schlafen können und das ohne Melatonin.