Das mit der TRT war natürlich ein Joke.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich im oberen Natty-Bereich dabei bin. Ich suppe seit einem halben Jahr abends Ashwaganda, suppe Omega 3, esse ausreichend Fette (natürlich nicht zu viel), habe einen gesunden KFA, trinke nichts, rauche nicht, nehme keine Drogen, bewege mich ausreichend (aber nicht mehr zu viel) und schlafe im Schnitt (über das letzte Jahr gesehen) 8 Stunden. Da ist eigentlich alles optimal, um einen hohen Testosteron-Wert zu haben. Aber warten wir mal ab. Zum Glück habe ich von Thiemo Osterhaus noch rechtzeitig vorgestern erfahren, dass der im Labor ermittelte freie Testo-Wert nicht aussagekräftig ist und man den echten Wert errechnen muss. Das heißt: mein Ergebnis sollte ziemlich akkurat sein.
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 14:00
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 11:23
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Memo an mich selbst: die 2 Sätze Hyperextensions haben mich bei Weitem nicht so fertiggemacht wie ein Topsatz RDLs. Verglichen wird in der nächsten Beine B-Einheit eher mit einem leichteren Satz & höheren Reps.
Außerdem habe ich endlich mal ein Blutbild genehmigt bekommen. Zumindest CRP und der Nüchtern-BZ wird mal gecheckt. Außerdem zahle ich selbst Gesamt-Testosteron, Albumin & SHBG, damit ich dann selbst mein freies Testosteron ermitteln kann. Anfang 30 kann man das ruhig mal überprüfen. Sonst gibt's in Zukunft einfach eine TRT und massive Gains.

Den Ansatz den
@H_D eingebracht hat bezüglich der Intensität / Volumen find ich richtig interessant.
Cool dass du den direkt integrierst - kann mir vorstellen, dass das Vorteile in Bezug auf Muskelhypertrophie bringt
Natürlich! Ich will halt Gains machen und deshalb ist es schon wichtig, so viel wie möglich stimulatives Volumen v.a. auf die Schwachstellen zu bringen, ohne mega viel Ermüdung zu kassieren. Ich kann ehrlich zugeben, dass ich wahrscheinlich etwas emotional an den RDLs hänge. Wenn ich jetzt nur noch einen wirklich schweren Satz alle 10 Tage mache, ist das aber okay für mich. Ich weiß ja, wofür ich das mache. Am liebsten hätte ich aber einen sitzenden Beinbeuger. Damit wäre v.a. beim Ham noch viel mehr möglich. Obwohl ich auch von den RDLs mit Glute-Fokus auf RDLs mit stärkerem Ham-Fokus switchen könnte, wenn die Ermüdung auch so noch zu hoch ist. Gut ist: ich habe viele Möglichkeiten, die ich testen kann. Ich darf bei mir selbst nur nicht so slacken und muss mich stärker so wie meine eigenen Klienten behandeln.
