Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Adrolipum
Neuer Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 75
KFA: 13
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 195
Lieblingsübung: Kreuzheben

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 09:00 Weitermachen.
Wie sind denn die Nährwerte von Wasser?
Mir ist natürlich klar das Wasser keine Kalorien hat. Vielleicht habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt.
Ich meinte damit wenn ich 400g eingefrorenes Fleisch habe, es in der Mikro auftaue und dann das Wasser wegschütte und dann nur noch 300g übrig habe ob ich dann dennoch die 400g eintragen soll.
Gerade beim Discounterfleisch wird ja gerne das Fleisch mit Wasser "gestreckt", mein Gedanke war das wenn es in der Produktion 300g sind und dann einfach 100g Wasser dazu kommen damit die Marge höher ist worauf sich die Nähwertangabe denn jetzt bezieht bezieht, bevor es in der Produktion eingefroren wird oder danach.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 12:22
Adrolipum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 08:59 Mal eine evt. dumme Frage: Wie berechnet ihr die Nährwerte z.B. von gefrorenem Fleisch? Wenn ich mir 400g eingefrorene Rindersteaks kaufe und diese auftaue, dann gehen da locker 100g Wasser raus.
Beziehen sich die Nährwerte auf den Zustand in dem ich das Produkt kaufe oder nach dem auftauen?

Bisher habe ich einfach immer 400g eingetragen, ist das richtig so?
wenn von 400g nach dem Auftauen noch 300g bleiben spricht das nicht für ein gutes Steak
Das mag ja sicher zutreffen, beantwortet aber meine Frage nicht.
H_D
Lounge-Legende

wenn man Steak in der Mikro auftaut brauchts auch keine Antwort mehr...
Adrolipum
Neuer Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 75
KFA: 13
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 195
Lieblingsübung: Kreuzheben

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2023, 12:48 wenn man Steak in der Mikro auftaut brauchts auch keine Antwort mehr...
Naja was heißt Steaks, die Rinder Minutensteaks vom Aldi meinte ich in meinem Fall. Ist auch eher die Ausnahme als die Regel aber was spricht denn generell dagegen Fleisch in der Mikro aufzutauen oder meintest du nur die Steaks?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hinweis von Moderator Moseltaler

Wir sind im „Trainingsbereich“ *professor* … wäre schön, wenn die Fragen auch mit dem Thema „Training“ zu tun hätten. Nutzt für Ernährungsfragen doch bitte das entsprechende Unterforum.

https://lifters-lounge.com/viewforum.php?f=18

Danke
Caliboy
Neuer Lounger

Schwere LH Curls für den Bizeps sinnvoll?

Im Bereich von 3x5 Wiederholungen.

Anschließend kommen noch Curls mit der Stange am Kabelzug (3x10) und Hammer Curls mit Seil am Kabelzug (3x15).

Lg
Moseltaler
Lounge-Legende

Caliboy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 11:06 Schwere LH Curls für den Bizeps sinnvoll?

Im Bereich von 3x5 Wiederholungen.

Anschließend kommen noch Curls mit der Stange am Kabelzug (3x10) und Hammer Curls mit Seil am Kabelzug (3x15).

Lg
Ich bin kein Fan von schweren freien Curls im niedrigen Wdh-Bereich, weil das quasi immer in ein „wildes Ganzkörperrumgeschwinge“ ausartet.
Albuin
Lounger

Hoffe der Thread ist angebracht für die Frage:
Hab mir letzten Oktober/November beim Trapbar-Deadlift nen ordentlichen Hexenschuss geholt. Der hat sich auch extrem lange gezogen, viel länger als üblich. Danach hatte ich ein gutes 3/4 Jahr nichts oder nur sehr wenig im Gym gemacht. Teilweise nicht gegangen, teilweise nur 1x in der Woche. Nicht wegen Schmerze, die waren weg, sondern einfach weil ich keine Lust hatte.

Meine Performance in der Kniebeuge ist auf jeden Fall arg nach unten gegangen und ich merke, dass mich der untere Rücken limitiert. Der geht relativ schnell dicht und schmerzt.

Kann dass noch an dem Hexenschuss liegen oder wird es eher meine Ausführung sein? Bei wem kann man sich das ansehen lassen? Bis zur Klärung eher auf Beinpresse/Hackenschmidt umsteigen? Ausführung ändern/anpassen bei der keine Schmerzen aufkommen (stehe relativ eng)?

Ich weiß, ist sehr allgemein/oberflächlich und schwierig aus der Ferne zu beantworten, aber vielleicht hat jemand einwenig Input zu den Fragen.
Zuletzt geändert von Albuin am 12. Jul 2023, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Bist dir sicher dass es nur ein Hexenschuss war?
*uglysmilie*
bilbo
Top Lounger

Albuin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:18 Hoffe der Thread ist angebracht für die Frage:
Hab mir letzten Oktober/November beim Trapbar-Deadlift nen ordentlichen Hexenschuss geholt. Der hat sich auch extrem lange gezogen, viel länger als üblich. Danach hatte ich ein gutes 3/4 Jahr nichts oder nur sehr wenig im Gym gemacht. Teilweise nicht gegangen, teilweise nur 1x in der Woche.

Meine Performance in der Kniebeuge ist auf jeden Fall arg nach unten gegangen und ich merke, dass mich der untere Rücken limitiert. Der geht relativ schnell dicht und schmerzt.

Kann dass noch an dem Hexenschuss liegen oder wird es eher meine Ausführung sein? Bei wem kann man sich das ansehen lassen? Bis zur Klärung eher auf Beinpresse/Hackenschmidt umsteigen? Ausführung ändern/anpassen bei der keine Schmerzen aufkommen (stehe relativ eng)?

Ich weiß, ist sehr allgemein/oberflächlich und schwierig aus der Ferne zu beantworten, aber vielleicht hat jemand einwenig Input zu den Fragen.
Ich gehe davon aus, dass es ein BSV war. Das hätte man im MRT auf jeden Fall abklären können/müssen.

Ein BSV ist aber kein Weltuntergang, er muss nur ausheilen. Ich hatte schon mehrere, trainiere nach wie vor schwer (für meine Verhältnisse) und habe keine Probleme.
Man muss nur die Ursache suchen und erkennen. Diese Ursachen sollte man dann zu vermeiden.
Albuin
Lounger

Badsheep hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:32 Bist dir sicher dass es nur ein Hexenschuss war?
Vom Gefühl her ja. Ich war in der Zeit, da war es noch frisch, bei einer Physio um meinen Rücken generell durchkneten zu lassen. Der habe ich von meinen Beschwerden erzählt. Die hat zumindest einen BSV nicht in den Raum gestellt. Nach der Behandlung war es deutlich besser und der Schmerz nach ein paar weiteren Tagen weg.

Ich hab den oberen Post ergänzt:
Ich war nicht trainieren wegen der Schmerzen, sondern einfach, weil ich in ein Motivationsloch gefallen bin.
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2023, 10:40

Ich gehe davon aus, dass es ein BSV war. Das hätte man im MRT auf jeden Fall abklären können/müssen.

Ein BSV ist aber kein Weltuntergang, er muss nur ausheilen. Ich hatte schon mehrere, trainiere nach wie vor schwer (für meine Verhältnisse) und habe keine Probleme.
Man muss nur die Ursache suchen und erkennen. Diese Ursachen sollte man dann zu vermeiden.
Kann man das jetzt noch im nachhinein abklären lassen? Ist immerhin ein 3/4 Jahr her.
bilbo
Top Lounger

Eventuell sind im MRT Vernarbungen erkennbar.
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Glaub normal sehen die das, bei meiner Sculter haben die auch halbes 3/4 jahr später gesehen dass da 2 Sehnen eingerissen waren.

Es könnte ja auch "nur" eine Bandscheibenprotrusion sein, hab ich an min. 2 Stellen.
HWS macht zu 99% keine Probleme, die in der Lws schon eher, aber im meist im zusammenspiel mit einem verspannten Muskel, der sich quadratus lumborum schimpft.

Auf jedenfall würde ich zu einem fähigen Arzt gehn, das in der LWS wurde bei mir gut 10 Jahre oder mehr übersehen, trotz mehrere CT und MRT, letztens hat ein Arzt ein Mrt von 2015 angeschaut und gesagt was da ist, alle anderen haben das ignoriert😅
*uglysmilie*
Albuin
Lounger

@Badsheep @bilbo
Danke euch! Ich nehm das mal in Angriff
H_D
Lounge-Legende

Kann mir hier jemand Hausfrauentipps geben wie man den Geruch aus Zughilfen bekommt?
Einlegen und per Handwäsche saubermachen und in einen Sack einnähen und in die Waschmaschine helfen nicht wirklich
Moseltaler
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2023, 20:52 Kann mir hier jemand Hausfrauentipps geben wie man den Geruch aus Zughilfen bekommt?
Einlegen und per Handwäsche saubermachen und in einen Sack einnähen und in die Waschmaschine helfen nicht wirklich
Ne Zeit ins Gefrierfach legen
Antworten