Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Barde
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 08:55 Sagt ja keiner, dass alle Beamten faul sind. Es geht nur darum, dass viel unnötige Arbeit gemacht wird, weil Prozesse Arbeit aufgebläht und nicht digitalisiert sind.
Liegt halt wiederum am Wählerklientel.

Bestes Beispiel: Grundsteuer in Bayern.

Man hat unbedingt die Angabe in Papierform ermöglicht, damit auch ja jeder mitgenommen wird. Die Bearbeitungszeit ist dadurch aber unglaublich in die Höhe geschossen, da man auf Papier bekanntlich alles eintragen kann was zu extrem viel Mehrarbeit führt.

Hier müsste die Politik halt mehr auf Digitalisierung setzen, was sie aber auf Rücksicht auf ihre Noch-Wähler nicht macht.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:36
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 08:55 Sagt ja keiner, dass alle Beamten faul sind. Es geht nur darum, dass viel unnötige Arbeit gemacht wird, weil Prozesse Arbeit aufgebläht und nicht digitalisiert sind.
Liegt halt wiederum am Wählerklientel.

Bestes Beispiel: Grundsteuer in Bayern.
Wie oft wurde das Angebot denn wahrgenommen, damit es als bestes Beispiel dient?

Also ich habe das in Bayern gemacht und mir wurde das nur digital angeboten

Mir würden eher digitale Genehmigungsprozesse einfallen va im bau
Zuletzt geändert von WSB am 4. Jul 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jdizzle
Top Lounger

Für den aktuellen Fall spielt die Digitalisierung doch eh keine Rolle, dauert doch ewig bis dadurch auch wirklich Einsparungen entstehen
Certa
Lounge Ultra

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:43 Für den aktuellen Fall spielt die Digitalisierung doch eh keine Rolle, dauert doch ewig bis dadurch auch wirklich Einsparungen entstehen
So sieht es aus
Es geht um kurzfristige Einsparungen für den kommenden Haushalt
GoldenInside
Lounge Ultra

Das ist ein Beispiel, gibt aber genug andere, wo ganz klar die Ämter versagen.

Beispiel Bafög:
Seit letztem Jahr muss der Antrag auch digital einreichbar sein, was auch viel genutzt wird. Die Ämter müssen zur weiteren Bearbeitung aber diese Anträge ausdrucken, was den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter wieder erhöht, weil der Prozess eben nicht vernünftig digitalisiert wurde.
Bei mindestens einem Amt (stand hier in der Lokalpresse) konnten Anträge dann wegen fehlendem Papier monatelang nicht bearbeitet werden :aaaah:

Am Ende kann man dann sagen, dass da ein Verwaltungsmitarbeiter sehr fleißig ist und täglich tausende Seiten ausdruckt und abheftet, aber es ist unterm Strich einfach unnötige Arbeit und sein Gehalt ist eine Verschwendung von Steuergeldern.
Barde
Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:42
Wie oft wurde das Angebot denn wahrgenommen, damit es als bestes Beispiel dient?

Also ich habe das in Bayern gemacht und mir wurde das nur digital angeboten

Mir würden eher digitale Genehmigungsprozesse einfallen va im bau
Nach Aussage mehrerer mir bekannter Finazbeamter etwa 50%. Absolute Zahlen gibt es aber soweit ich weiß nicht öffentlich.

https://www.grundsteuer.bayern.de/

Einfach runterscrollen, da steht, welche Möglichkeiten der Abgabe es gibt.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:02
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 08:11 Wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Vorgaben wohl maßgeblich von der FDP kamen ist es umso grotesker.
lindner gab nur das sparziel vor
wo gespart wird wurde von der familienministerin entschieden (grüne)

aber sonst stimme ich dir 100% zu, um die spd zu zitieren "arbeit muss sich lohnen"
ich vermisse schon das man in der denkrichtung arbeiter vs nicht arbeiter wieder stärker bevorzugt und eben auch familien
nicht wenige vergrößern / bauen ja auch parallel zum ersten kind, da kann der wegfall des elterngeldes schon einen strich durch die lebensplanung machen

mit meinem lohn + elterngeld war es gut machbar das meine frau zuhause bleibt
ohne elterngeld hätten wir uns aber auch gut einschränken müssen wobei ich dann ehrlich sagen muss das meine frau sich hätte kündigen lassen um dann alg1 zu beantragen (ihr ag spielt da zum glück mit) aber es will ja auch nicht jeder seinen ag verlassen
Da wir dieses Jahr ziemlich Probleme mit Kita-Platz haben und ich mich mit dem Thema beschäftigt habe: Das mit dem ALG1 beantragen und dann mit Kind zuhause bleiben ist nicht so einfach. Die Arbeitsagentur argumentiert, dass du mit Kind nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und damit hast du auch keinen Anspruch auf ALG1. Du müsstest nachweisen, dass du für den angestrebten Arbeitsumfang eine Betreuungsmöglichkeit hättest. Für unsren Fall ist das natürlich ein Teufelskreis.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Also hören / sagen @barde

War wohl eher das schlechteste Beispiel :-)
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 10:01 Also hören / sagen @barde

Du berichtest doch hier auch regelmäßig aus der Rubrik hören/sagen.

..."hab das nur von meinen global tax kollegen mitbekommen das die EU einen mindeststeuersatz (o.ä.) einführen wollen..."
flou1983
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 10:08
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 10:01 Also hören / sagen @barde

Du berichtest doch hier auch regelmäßig aus der Rubrik hören/sagen.

..."hab das nur von meinen global tax kollegen mitbekommen das die EU einen mindeststeuersatz (o.ä.) einführen wollen..."
Die global minimum corporate Tax wird übrigens nicht von der EU eingeführt, sondern von der OECD. Bisher von 136 Staaten unterzeichnet.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 08:56 Man könnte als Maßnahme auch das Kindergeld für alle Herren Länder streichen.
Dieser Staat hat ein Ausgabenproblem und spart an der falschen Stelle.
Also das fände ich jetzt schade.

Und bezüglich des getöteten Jugendlichen gibt es in Frankreich neue Daten

In Frankreich leben 100% der Autofahrer, die Straßenkontrolle akzeptieren, ohne zu fliehen...
Wie war da jetzt nochmal die Konstellation? Du bist Deutscher, deine Frau ist ?, du arbeitest in Deutschland, wohnst in Frankreich und bekommst Kindergeld aus Deutschland?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:45 Das ist ein Beispiel, gibt aber genug andere, wo ganz klar die Ämter versagen.

Beispiel Bafög:
Seit letztem Jahr muss der Antrag auch digital einreichbar sein, was auch viel genutzt wird. Die Ämter müssen zur weiteren Bearbeitung aber diese Anträge ausdrucken, was den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter wieder erhöht, weil der Prozess eben nicht vernünftig digitalisiert wurde.
Bei mindestens einem Amt (stand hier in der Lokalpresse) konnten Anträge dann wegen fehlendem Papier monatelang nicht bearbeitet werden :aaaah:

Am Ende kann man dann sagen, dass da ein Verwaltungsmitarbeiter sehr fleißig ist und täglich tausende Seiten ausdruckt und abheftet, aber es ist unterm Strich einfach unnötige Arbeit und sein Gehalt ist eine Verschwendung von Steuergeldern.
Vor allem bringt uns das langfristig Milliarden ein, wenn man es angeht. Es gibt so viele Beispiele, wo uns das in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) so viel Geld gekostet hat.
Coronahilfen, Testcenter, Anträge, Bearbeitung von Migrations/Asylverfahren... etc.
Ich denke, da gibt es auch genug Sachen, die kurzfristig umsetzbar wären und Geld einsparen.
Barde
Lounger

Wenn du mir nicht glauben willst, kannst du ja mal gerne die Durchwahl auf deinem Grundsteuerbescheides wählen und nachfragen, was die Bearbeiter dort von Papiererklärungen halten. :pepetype:

https://www.move-online.de/meldung_4145 ... rbeit.html
„Viele Bürgerinnen und Bürger in Bayern sind sehr dankbar dafür, ihre Grundsteuererklärung auch in Papierform abgeben zu können. Dass sie am Ende trotzdem in digitaler Form bei den Finanzämtern ankommen, verdanken wir unserem Scanzentrum: Über 1,9 Millionen bayerische Grundsteuererklärungen wurden bereits in Wunsiedel digitalisiert.“ 
Reicht das?
flou1983
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 10:24
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 09:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 08:56 Man könnte als Maßnahme auch das Kindergeld für alle Herren Länder streichen.
Dieser Staat hat ein Ausgabenproblem und spart an der falschen Stelle.
Also das fände ich jetzt schade.

Und bezüglich des getöteten Jugendlichen gibt es in Frankreich neue Daten

In Frankreich leben 100% der Autofahrer, die Straßenkontrolle akzeptieren, ohne zu fliehen...
Wie war da jetzt nochmal die Konstellation? Du bist Deutscher, deine Frau ist ?, du arbeitest in Deutschland, wohnst in Frankreich und bekommst Kindergeld aus Deutschland?
Selbst wenn Deutschland die Kindergeldzahlungen ins Ausland einstellen wollen würde, würde es Eric nicht betreffen. Das kann man nur für nicht EU-Länder einstellen, innerhalb der EU würde das gegen die Niederlassungsfreiheit verstoßen.
Antworten