Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Knoedl
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:49 Im Koran steht übrigens auch was man laut dem Prophet Mohammed mit Homosexuellen, Ungläubigen und speziell Frauen machen soll.
Dann kennst du dich offensichtlich nicht gut mit dem Islam, und dem Unterschied zwischen Koran, Sunna, Hadithen und Scharia, sowie der Geschichte der Homosexualität ganz Allgemein in der Geschichte (egal ob Christentum, Islam oder Judentum) aus.

Homosexualität nach heutigem Verständnis ist im Wesentlichen eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, und das Verständnis von Homosexualität als eine psychische Krankheit wurde erstmals 1886 erwähnt.
GoldenInside
Lounge Ultra

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:56
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:46 Absolut lächerlich. Darf sich keiner beschweren, wenn Politiker versuchen in die Arbeit dieser Kommission einzugreifen.
Was genau ist lächerlich? Findest du den Mindestlohn zu hoch oder zu niedrig?
Natürlich viel zu niedrig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:46 https://www.spiegel.de/wirtschaft/empfe ... 73783d16e0
Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll Anfang 2024 um 41 Cent auf 12,41 Euro pro Stunde steigen. Dies schlug am Montag die Mindestlohn-Kommission aus Vertretern der Arbeitgeber und der Gewerkschaften vor. In einem weiteren Schritt soll die Lohnuntergrenze demnach Anfang 2025 auf 12,82 Euro erhöht werden. Die Empfehlung muss noch per Verordnung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) umgesetzt werden, womit im Herbst gerechnet werden kann. Von der Erhöhung dürften annähernd sechs Millionen Beschäftigte direkt betroffen sein.
Absolut lächerlich. Darf sich keiner beschweren, wenn Politiker versuchen in die Arbeit dieser Kommission einzugreifen.
Finde ich super, wenn einzelne User hier mehr Ahnung haben als die gesamte Kommission aus Fachleuten.
Und auch ein seltsames Demokratieverständnis, wenn man die Einflussnahme und die Einmischung des Ministers auch noch begrüßt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Knoedl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:56
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:49 Im Koran steht übrigens auch was man laut dem Prophet Mohammed mit Homosexuellen, Ungläubigen und speziell Frauen machen soll.
Dann kennst du dich offensichtlich nicht gut mit dem Islam, und dem Unterschied zwischen Koran, Sunna, Hadithen und Scharia, sowie der Geschichte der Homosexualität ganz Allgemein in der Geschichte (egal ob Christentum, Islam oder Judentum) aus.

Homosexualität nach heutigem Verständnis ist im Wesentlichen eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, und das Verständnis von Homosexualität als eine psychische Krankheit wurde erstmals 1886 erwähnt.
👍🏻
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich sage nicht, dass ich mehr Ahnung habe, ist nur meine Meinung (und auch die vieler Experten). Bei der Kommission sollte man halt auch die Interessen im Hinterkopf haben.

Öffentlich über die besonders hohe Belastung von Geringverdienern sprechen („tatsächliche“ Inflation von 20-30%) und dann den Mindestlohn um 3,4% erhöhen ist mMn weder sozial noch nachvollziehbar. Eine Erklärung gibt es von der Kommission ja auch nicht.

Edit @Knolle:
Die Arbeitnehmervertreter in der Kommission finden die Anhebung zu gering und wurden laut eigener Aussage überstimmt.

"Um einen Mindestschutz und einen Ausgleich der Inflation zu gewährleisten, hätte der Mindestlohn zumindest auf 13,50 Euro steigen müssen", sagte Stefan Körzell aus dem Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbund, der auch Mitglied der Kommission ist. "Die Arbeitgeber und die Vorsitzende der Kommission haben sich dem verweigert."
https://www1.wdr.de/nachrichten/gesetzl ... en-100.amp
Anscheinend teilen sogar einige dieser Fachleute meine Meinung.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:55
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:38
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:36 finde es btw null homophop wenn man für das tradionelle familienbild inkl ehe eintritt
das wurde als soziales konzept aufgesetzt mit bestimmten privilegien um v.a. die mütter zu unterstützen die 1-3 jahre zu hause bleiben wolllen zur erziehung nach der schwangerschaft

und nur weil man für das eine ist, ist man ja nicht prinzipiell gegen das andere
Traditionelles Familienbild ist wohl eher, dass die Frau zuhause an den Herd gehört und den Haushalt zu führen hat
warum drückst du das so negativ aus?
Ja es dreht sich darum das die frau sich um das familienunternehmen kümmert und der mann arbeiten geht um der frau diese zeit zu ermöglichen und das etwas sehr tolles

auch wenn das medial unterrepräsentiert ist trifft das halt die bedürfnisse der meisten familien, die frau stillt und ist erstmal ans kind gebunden und ein großteil ist froh einfach mal einen auszeit vom job zu haben (und ich bin ja in der "väter" bubble und wir beneiden unsere frauen schon sehr darum, diese möglichkeit zu haben)

wer arbeiten will kann es ja tun, man sollte nur den anderen weg auch ermöglichen und auch famlien mit niedrigen einkommen nicht diskriminieren

wenn du selbst kinder hast kennst du ja den struggle, du gibst das kind in der kita ab und kommst gerade im büro an und dann kommt der anruf "ihr kind hat gehustet, bitte abholen" .. das ist einfach sehr stressig diese zeit parallel zum job zu managen und nicht alle berufe geben die flexibilität her (bsp beide elternteile pendeln 60min und haben keine familie im umkreis, nichts ungewöhnliches)

und diese tolle und wichtige rolle welcher mütter einnehmen wird heute gesellschaftlich eher abgewertet anstatt diese leistung anzuerkennen, siehe auch deine negative formulierung

einen meschen großzuziehen immer > kapitalistischen interessen nachgehen
War doch gar nicht negativ ausgedrückt - Nur von traditionell zu sprechen halte ich bei deinem Beispiel für verkehrt, weil es da halt sehr starke Entwicklungen in der letzten Zeit gab. Traditionell wäre eher was ich beschrieben habe, weil das über Jahrhunderte so ging. Dass jetzt oftmals ein Einkommen nicht mehr ausreicht, und beide Elternteile arbeiten müssen, um ein Auskommen zu bestreiten - das ist dagegen eine relativ neue Entwicklung.

Und dass auch andere Formen auf den Vormarsch sind, Alleinerziehende, Patchwork-Familien, homosexuelle Beziehungen - damit wird man sich halt abfinden müssen; die verschwinden nicht einfach, nur weil man das Idealbild der Familie, wie es vor paar Generationen mal bestand, immer wieder in den Fokus rückt.
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:55
Bist du dir zu 100% sicher?
Ich glaub nämlich nicht.
Homophobie wurde damals eher von Christen dorthin exportiert
Wohin genau? Wie muss ich mir das vorstellen?
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Knoedl
Top Lounger

Traditionelles Familienbild im Sinne von "nur der Mann arbeitet und die Frau sitzt zu Hause und kümmert sich um Kinder und Haushalt" ist aber auch nur über einen sehr kurzen Zeitraum im 20. Jahrhundert existent gewesen, denn die meisten Familien hätten es sich gar nicht leisten können, dass nur der Mann arbeitet.

Meine Familie mütterlicherseits ist eine Akademikerfamilie, und weder bei meinen Eltern, noch bei meinen Großeltern, noch bei meinen Urgroßeltern hat die Frau gar nicht gearbeitet - und die waren für damalige Verhältnisse schon wohlhabend.
Klar war da primär die Frau für die Kindererziehung zuständig, aber trotzdem haben die immer im Familienunternehmen mitgearbeitet.
Und bei den meisten Arbeiterfamilien hätte man es sich gar nicht leisten können, wenn nur der Mann gearbeitet hätte - von den Zuständen auf dem Land vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert ganz zu schweigen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:57
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:46 Absolut lächerlich. Darf sich keiner beschweren, wenn Politiker versuchen in die Arbeit dieser Kommission einzugreifen.
Natürlich. Jeder sollte mindestens 30€/ Stunde kriegen.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

@St0ckf15h dann habe ich das falsch aufgefasst *liebhabensmilie*

also ich komme aus der unteren mittelschicht und wir konnten uns das immer leisten

mein opa war bauarbeiter, frau war daheim
mein vater war/ist schichtarbeiter in einer papierfabrik und meine mutter war daheim (insg. 15 jahre) bis meine schwerster eingeschult wurde

zudem hatten beide jeweils ein haus (in eigenleistung selbst gebaut)

aber mein punkt war auch eher die gesellschaftliche anerkennung, es sollte etwas unfassbar tolles sein lebenszeit für die erziehung dem nachwuchs zu widmen und eine höhere anerekennung genießen als so schnell wie möglich wieder zurück in die arbeit zu gehen
Certa
Lounge Ultra

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 11:37 @St0ckf15h dann habe ich das falsch aufgefasst *liebhabensmilie*

also ich komme aus der unteren mittelschicht und wir konnten uns das immer leisten

mein vater war/ist schichtarbeiter in einer papierfabrik und meine mutter war daheim (insg. 15 jahre) bis meine schwerster eingeschult wurde

aber mein punkt war auch eher die gesellschaftliche anerkennung, es sollte etwas unfassbar tolles sein lebenszeit für die erziehung dem nachwuchs zu widmen und eine höhere anerekennung genießen als so schnell wie möglich wieder zurück in die arbeit zu gehen
Es kann doch jede Familie in Deutschland frei entscheiden, ob die Frau wieder arbeiten geht oder erst Mal zu Hause bleibt. Es gibt doch für die Hausfrauen sogar eine Honorierung im Rahmen der Rentenversicherung (übrigens gegen die CDU damals, kuban hatte sich zum Beispiel damals gegen diese Maßnahme ausgesprochen)
Mäx
Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 11:37 aber mein punkt war auch eher die gesellschaftliche anerkennung, es sollte etwas unfassbar tolles sein lebenszeit für die erziehung dem nachwuchs zu widmen und eine höhere anerekennung genießen als so schnell wie möglich wieder zurück in die arbeit zu gehen
Sind dann eben auch die berühmten Fachkräfte die an allen Ecken fehlen.
Jdizzle
Top Lounger

Am Ende des Tages können es sich doch die wenigsten leisten, da hilft auch irgendeine schwammige gesellschaftliche Anerkennung nicht
Certa
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 11:36
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 10:57

Natürlich. Jeder sollte mindestens 30€/ Stunde kriegen.
Wie wäre es mit einem Mindestlohn, bei welchem man später bei der Rente nicht unterhalb der Grundsicherung landet ?
Knoedl
Top Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2023, 11:37 @St0ckf15h dann habe ich das falsch aufgefasst *liebhabensmilie*

Wie gesagt, das ist aber auch eine Entwicklung, die maßgeblich erst nach dem zweiten Weltkrieg eingesetzt ist.
Ganz allgemein begann in den 50/60er eine Phase des Wohlstandes, in der man es sich leisten konnte mehrmals die Woche Fleisch zu essen, jeden Tag zu baden/duschen oder in der jeder normaler Arbeiter ein eigenes Haus besitzen konnte - und die in etwa bis Anfang dieses Jahrtausends angehalten hat.

Im Kaiserreich sah es dagegen eher so aus, dass viele Familien aus der Arbeiterschicht in einem Wohnblock gelebt und sich Bad/Toilette mit anderen Leuten geteilt haben.
Und auf dem Land war das Mehrgenerationenhaus Usus, in dem gleich 3 oder 4 Generationen zusammengelebt haben.
Zudem war in dieser Zeit der 8-Stunden Tag in den Fabriken quasi unbekannt und häufig mussten sogar die Kinder mitarbeiten, bzw. wenn man einen Bauernhof oder einen Familienbetrieb hatte, haben die Kinder da quasi automatisch mitgearbeitet und diesen dann idR später auch übernommen.

Ich denke das was Leute heutzutage als traditionelles Familienbild mit arbeitendem Vater und Eigenheim wahrnehmen war vielleicht für 40 - 50 Jahre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts möglich, aber davor und danach sah, bzw. sieht man das eigentlich nur, wenn der Mann richtig gut verdient.
Meine Cousine und ihr Mann (bekommen jetzt ihr drittes Kind) haben beide sehr gute Jobs beim Daimler und haben vor kurzem ein Haus in einer Kleinstadt mit direkter S-Bahn Anbindung an Stuttgart (vielleicht 30 - 50km entfernt) mit selbst umgebaut.
Die sind ganz klar Oberschicht, aber könnten nicht mal daran denken, dass nur der Mann arbeitet, alleine schon weil Haus + Umbau am Ende knapp eine Millionen verschlungen hat (und wir reden hier nicht von einem Palast, sondern von einem normal großen Einfamilienhaus).
Antworten