Wie oft macht Ihr Krafttraining pro Woche?
- Pkingman
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 138
- Sportart: Strongman
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 300
- Lieblingsübung: Loglift
- Ich bin: Ein Lauch
Re: Wie oft macht Ihr Krafttraining pro Woche?
4 max. 5 mal die Woche, alles andere packe ich nicht und wäre Dauermüde...
- lifting.DAD
- Neuer Lounger
- bilbo
- Top Lounger
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich verstehe das schon. Bei mir war das sicher der zehnte Anlauf - vorher habe ich immer genau wie Du gedacht und vorzeitig die Flinte ins Korn geworfen, weil ich dachte, das wird nichts.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 10:31Ohne dir komplett widersprechen zu wollen:runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 07:39Du gewöhnst Dich nach ein paar Wochen daran und Holst Dir dann einen guten Teil der Verluste, die Du durch den Einbruch hattest, zurück.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 09:02 Beim Lesen dieses Threads frage ich mich wieder Mal, ob ich wirklich so eine schlechte Regenerationskapazität habe. Mir wäre es bzw war es auch mit Anfang 20 nicht möglich 6x die Woche zu trainieren. Ich stagniere dann nach spätestens 2 Wochen oder habe sogar rückläufige Kraftwerte. Zusätzlich fühle ich mich extrem müde, schlapp, ausgebrannt.
Aktuell trainiere ich 3 Einheiten Kraft und 1-2x mäßig anstrengendes Cardio. Selbst damit bin ich gut bedient.
Die Gewöhnungsphase haut aber rein, ich bin da nur dank kurzen Mittagsschläfchen durchgekommen und musste mein Ego draussen vor der Gymtuer lassen.
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen und glaube auch, dass es durchaus eine gewisse individuelle Komponente hat. Es gibt ja durchaus einige BB die ebenfalls nur wenige Tage die Woche trainierten, Tom Platz erzählte über sich Mal etwas diesbezüglich und Mike Mentzer ging ja ebenfalls so vor.
Leider sehe ich trotz weniger Tagen Training nicht so aus.
Ich für mich hatte das Problem bereits mit 20 Jahren. Damals hatte ich keine Schlafprobleme, nahezu keinen Stress und war trotzdem mit mehr als vier Einheiten Kraftsport unheimlich zerstört. Fairerweise war meine Ernährung damals katastrophal.
Diesmal habe ich nur durchgehalten, weil ich für den Plan bezahle und ihn deshalb umsetzen musste - und nach einer Zeit, die deutlich später zuende war, als ich bei einem Selbstversuch durchgehalten hätte, kam auf einmal die Gewöhnungsanpassung.
Dabei habe ich aktuell mehr Stress als damals, "supplementiere" nicht mehr und bin älter. Die Rahmenbedingungen sind durchaus vergleichbar, nur die Dauer, die ich mich durchs Tal der Trauer geschleppt habe, war diesmal länger.
-
- Moderator
:thumbsup:runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 15:26Ich verstehe das schon. Bei mir war das sicher der zehnte Anlauf - vorher habe ich immer genau wie Du gedacht und vorzeitig die Flinte ins Korn geworfen, weil ich dachte, das wird nichts.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 10:31Ohne dir komplett widersprechen zu wollen:runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 07:39
Du gewöhnst Dich nach ein paar Wochen daran und Holst Dir dann einen guten Teil der Verluste, die Du durch den Einbruch hattest, zurück.
Die Gewöhnungsphase haut aber rein, ich bin da nur dank kurzen Mittagsschläfchen durchgekommen und musste mein Ego draussen vor der Gymtuer lassen.
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen und glaube auch, dass es durchaus eine gewisse individuelle Komponente hat. Es gibt ja durchaus einige BB die ebenfalls nur wenige Tage die Woche trainierten, Tom Platz erzählte über sich Mal etwas diesbezüglich und Mike Mentzer ging ja ebenfalls so vor.
Leider sehe ich trotz weniger Tagen Training nicht so aus.
Ich für mich hatte das Problem bereits mit 20 Jahren. Damals hatte ich keine Schlafprobleme, nahezu keinen Stress und war trotzdem mit mehr als vier Einheiten Kraftsport unheimlich zerstört. Fairerweise war meine Ernährung damals katastrophal.
Diesmal habe ich nur durchgehalten, weil ich für den Plan bezahle und ihn deshalb umsetzen musste - und nach einer Zeit, die deutlich später zuende war, als ich bei einem Selbstversuch durchgehalten hätte, kam auf einmal die Gewöhnungsanpassung.
Dabei habe ich aktuell mehr Stress als damals, "supplementiere" nicht mehr und bin älter. Die Rahmenbedingungen sind durchaus vergleichbar, nur die Dauer, die ich mich durchs Tal der Trauer geschleppt habe, war diesmal länger.
Manchmal braucht man einfach eine externe Quelle die einem die Verantwortung abnimmt und sagt: das passt jetzt so.
- runn12
- Top Lounger
Unterm Strich bleibt es halt auch eine Frage von Aufwand und Ertrag.
Bei mir etwa ist es so, dass ich jetzt zum ersten Mal seit Jahren wieder einen 48er OA habe - sowas hatte ich in der Vergangenheit selten bis nie - aber die Verdopplung des Wochenpensums bringt natürlich keine Verdopplung der GainZ mit sich, sondern je nach Gruppe vllt 10 - 30 % ( ganz grob geschätzt) - die Abnutzung selbst wiederum verdoppelt sich gefühlt aber schon, auch, wenn man besonders pingelig ist, so wie ich.
Man muss halt selbst entscheiden, wie viel mehr man für 0,3% Mehrrendite auszugeben bereit ist und aufpassen, dass man nicht gegen die Wand fährt.
Passiert mir nach 31 Jahren immer noch, Alter schützt auch hier vor Torheit nicht.
Bei mir etwa ist es so, dass ich jetzt zum ersten Mal seit Jahren wieder einen 48er OA habe - sowas hatte ich in der Vergangenheit selten bis nie - aber die Verdopplung des Wochenpensums bringt natürlich keine Verdopplung der GainZ mit sich, sondern je nach Gruppe vllt 10 - 30 % ( ganz grob geschätzt) - die Abnutzung selbst wiederum verdoppelt sich gefühlt aber schon, auch, wenn man besonders pingelig ist, so wie ich.
Man muss halt selbst entscheiden, wie viel mehr man für 0,3% Mehrrendite auszugeben bereit ist und aufpassen, dass man nicht gegen die Wand fährt.
Passiert mir nach 31 Jahren immer noch, Alter schützt auch hier vor Torheit nicht.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
48 klingt gut... Bilder!runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 16:02 Unterm Strich bleibt es halt auch eine Frage von Aufwand und Ertrag.
- runn12
- Top Lounger
Lohnt nicht. Hab mich selber letzte Woche aufgenommen und fand mich höchst unspektakulär, full srs.
Fand den Umfang nur bemerkenswert, weil ich Arme mittlerweile nur noch mit Minigewichten trainiere ( mehr geht sauber halt nicht) und wie ein Weltmeister auf die Technik achte.
Fand den Umfang nur bemerkenswert, weil ich Arme mittlerweile nur noch mit Minigewichten trainiere ( mehr geht sauber halt nicht) und wie ein Weltmeister auf die Technik achte.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Wer häufig trainieren will, sollte halt nicht stumpf immer das gleiche trainieren. Dafür gibt es Periodisierung und co.
- runn12
- Top Lounger
Geht halt schlecht, wenn Dir Dein Trainer einen festen Plan gibt, auf dem was anderes steht.
Nebenbei nutzen Dich alle Bewegungen ein stückweit ab, da kannst Du der Weltmeister im Perdiodisieren sein - und eine Progression kannst Du auch vergessen, weil Du ja vergeichbare Rahmenbedingungen brauchst.
Eine Weile muss man da schon stur Dienst nach Vorschrift machen.
Nebenbei nutzen Dich alle Bewegungen ein stückweit ab, da kannst Du der Weltmeister im Perdiodisieren sein - und eine Progression kannst Du auch vergessen, weil Du ja vergeichbare Rahmenbedingungen brauchst.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Ein echter Bodybuilder ist eh nie zufrieden, also was sollsrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 16:10 Lohnt nicht. Hab mich selber letzte Woche aufgenommen und fand mich höchst unspektakulär, full srs.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
War so gemeint: Wenn ich nur 1x pro Woche schwer Bankdrücken kann (also ich 0x weil ich prinzipiell nicht schwer drücken kann) dann kann ich aber vermutlich schon ein zweites Mal pro Woche für die Brust zB Fliegende machen. Oder warum nicht einmal LH Bank schwer, einmal KH Schrägbank mittel, einmal Fliegende leicht? Müssen ja nicht 3x LH Flachbank schwer sein ...runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 16:16 Geht halt schlecht, wenn Dir Dein Trainer einen festen Plan gibt, auf dem was anderes steht.
- runn12
- Top Lounger
Klar, verstehe ich und finde die Idee auch gut.
Ich etwa habe aber 5 feste Tage, Abweichungen sind da Fehlanzeige, weil vorher so ausgemacht.
Ich etwa habe aber 5 feste Tage, Abweichungen sind da Fehlanzeige, weil vorher so ausgemacht.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
3x/Woche (Mo, Mi, Fr) alternierender Gk.
Samstags noch ein albernes Armtraining.
Plan ist noch einen lockeren Lauf pro Woche zu ergänzen. War bis jetzt aber mMn nicht sinnvoll da 30steps/Tag.
Samstags noch ein albernes Armtraining.
Plan ist noch einen lockeren Lauf pro Woche zu ergänzen. War bis jetzt aber mMn nicht sinnvoll da 30steps/Tag.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
5-6 Trainings die Woche seit Jahren, phasenweise auch schon mehr, Experimente mit 2 Training täglich etc.
Meistens Frequenzen von 2-4 mal pro Woche pro Bewegungsmuster/Muskel, je nach Fokus und Ziel. Der "Split" ergibt sich dann dadurch.
Teilweise klassische 2er, teilweise Hybrid aus 2er oder 3er Split, meistens aber recht unkonventionell.
Meistens Frequenzen von 2-4 mal pro Woche pro Bewegungsmuster/Muskel, je nach Fokus und Ziel. Der "Split" ergibt sich dann dadurch.
Teilweise klassische 2er, teilweise Hybrid aus 2er oder 3er Split, meistens aber recht unkonventionell.