Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Sciencethread Training

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 16:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 14:45 Funktioniert da so ne Art Autoregulation wie Myo-Reps? Um es einfach zu halten?
wie meinst du das genau?
Ich hab von Myo-Reps mal in nem Andro-Artikel vor ein paar Jahren gelesen. Das Prinzip ist ja so, dass man wie eine Art Rest-Pause-Satz macht und dann Reps hinterher schießt, je nach Tagesform.
Also ich glaube, z.B. 15 Reps Kabelrudern und dann macht man immer nen Satz mit 3 Reps und dazwischen 10 Sekunden Pause. Das macht man solange, bis man keine 3 Reps mehr sauber schafft.
Durch dieses Konzept wählt man ja das Volumen nach Tagesform und passt so entsprechend das Training an. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten oder Systeme, wie man die persönliche Tagesform und das Trainingsvolumen kombinieren kann?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Wäre eine Möglichkeit. Autoregulation ist teilweise recht idiotensicher, sofern die anzahl der übungen pro Woche richtig gewählt ist. Finde aber das Vorgehen wie beim "russian bear" besser, da das Gewicht mit etwas längeren pausen höher gewählt werden kann. Man merkt hier erst wie unterschiedlich die tagesformen sein können. Von 8-20 sätzen Bankdrücken in einer te kam bei mir damit alles vor.

Die hohe Effektivität eines Programms wie russian bear science technisch zu erklären wird aber denke ich schwierig. Der workload ist zwar gigantisch, bei den ersten volumensätzen trainiert man aber automatisch mit einer sehr niedrigen rpe.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Gast123

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 16:24
fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 16:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 14:45 Funktioniert da so ne Art Autoregulation wie Myo-Reps? Um es einfach zu halten?
wie meinst du das genau?
Ich hab von Myo-Reps mal in nem Andro-Artikel vor ein paar Jahren gelesen. Das Prinzip ist ja so, dass man wie eine Art Rest-Pause-Satz macht und dann Reps hinterher schießt, je nach Tagesform.
Also ich glaube, z.B. 15 Reps Kabelrudern und dann macht man immer nen Satz mit 3 Reps und dazwischen 10 Sekunden Pause. Das macht man solange, bis man keine 3 Reps mehr sauber schafft.
Durch dieses Konzept wählt man ja das Volumen nach Tagesform und passt so entsprechend das Training an. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten oder Systeme, wie man die persönliche Tagesform und das Trainingsvolumen kombinieren kann?
ich schreib dir morgen was ausführlicheres dazu. Volumen (also bezogen auf Satzzahl) find ich nicht so geil, weil du uU so extrem viele Nachwirkungen hast, die in der Einheit selbst gar nicht absehbar sind. Vereinfacht: ich fühl mich heut gut und schepper in dem training 12 Sätze Brust weg....ups mein Brusttraining der nächsten 8 Tage ist im Eimer
H_D
Lounge-Legende

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 13:09 Wie habt ihr dass richtige Volumen für euch gefunden?
Wie geht man am besten vor um sein Volumen zu finden??
Steigerst du dich? Mach weiter
Steigerst du dich nicht und bist platt ? Mach weniger
Steigerst du dich nicht und fühlst dich wie ein junges Reh? Mach mehr
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Fühle mich wie ein geöffneter Reh beim spreizen

Hallöchen @h_d
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

woher ist das noch gleich? :-)
assoziiere das iwie mit seiner lordschaft rainer winkler
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 12:25 Fühle mich wie ein geöffneter Reh beim spreizen

Hallöchen @h_d
:-) :-) :-) geiles video, war so ein fitness youtuber namens erwin oder so (serbe oder jugo), lose assoziert mit mischa oder patrick reiser glaub ich
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
H_D
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 12:25 Fühle mich wie ein geöffneter Reh beim spreizen

Hallöchen @h_d
Du BIST ein junges Reh mein Guter *liebhabensmilie*

Weil ihr alle so geil auf Volumen seid, solltet ihr mal eure Work Capacity erhöhen

https://www.strongerbyscience.com/incre ... -capacity/
https://rippedbody.com/work-capacity/

Spricht ja wieder für eine gewissen Periodisierung wie sie in einem alten Forum öfter angesprochen wurde.
Glaub der gute Jay hat in seinem alten Log auch mal was zu seiner Trainingsvergangenheit gepostet?!
doc_marv
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 21:02

Hallöchen @h_d
Du BIST ein junges Reh mein Guter *liebhabensmilie*

Weil ihr alle so geil auf Volumen seid, solltet ihr mal eure Work Capacity erhöhen

https://www.strongerbyscience.com/incre ... -capacity/
https://rippedbody.com/work-capacity/

Spricht ja wieder für eine gewissen Periodisierung wie sie in einem alten Forum öfter angesprochen wurde.
Glaub der gute Jay hat in seinem alten Log auch mal was zu seiner Trainingsvergangenheit gepostet?!
Ich hatte mit dem Periodisieren keine gute Erfahrung. War danach stark im Übertraining und musste 2 Wochen pause machen.
Das Periodisieren ging 2 Monate gut danach war ich platt und machte einen riesen Rückschritt.
H_D
Lounge-Legende

Dann würde ich den Fehler nicht beim System, sondern beim Anwender suchen...
doc_marv
Lounger

PUSH/PULL/BEINE 6x Pro Woche kannst niemals als nicht Profi der normal arbeitet Periodisierend regenerieren.
Da hat man in der letzten Woche der Periode ~30+ Sätze Pro TE vor dem Deload.
Mit Patrick Teutsch Gene kannst dass mit 0-1RIR ballern aber ist bestimmt kein System für 95% der Kraftsportler.
Gast123

wo kommen die 30 Sätze pro Einheit her?

Bitte beschäftige dich nochmal damit, wie das wirklich gemacht werden soll. Das sind KEINE fixen Werte. Du musst nicht 20 Sätze pro Muskelgruppe machen
n0_one
Lounger

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:38 PUSH/PULL/BEINE 6x Pro Woche kannst niemals als nicht Profi der normal arbeitet Periodisierend regenerieren.
Da hat man in der letzten Woche der Periode ~30+ Sätze Pro TE vor dem Deload.
Mit Patrick Teutsch Gene kannst dass mit 0-1RIR ballern aber ist bestimmt kein System für 95% der Kraftsportler.
Periodisierung ist halt etwas völlig anderes als Volumenprogression.

Und wenn diese Ausprägung für dich zu viel war, musst du halt auf 4 TE/Woche zurückgreifen und/oder die letzte Woche streichen und/oder dich zu einem geringeren Volumen hocharbeiten und/oder mit höherer RIR arbeiten etc. etc.
doc_marv
Lounger

fps.training hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 13:41 wo kommen die 30 Sätze pro Einheit her?

Bitte beschäftige dich nochmal damit, wie das wirklich gemacht werden soll. Das sind KEINE fixen Werte. Du musst nicht 20 Sätze pro Muskelgruppe machen

Bsp:
13 Sätze Brust
4 Sätze Schulter
5 Sätze Trizeps
4 Sätze seitliche schulter
4 Sätze hintere Schulter

Also ich kenn Periodisieren nur mit Volumen, vielleicht reden wir auch gerade von 2 verschiedenen Sachen?

1 Woche im MV bereich
2 Woche MEV
3 Woche MAV
4 Woche MRV
5 Woche Deload
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

ja aber weisst du denn, was MRV zum Beispiel überhaupt bedeutet? *uglysmilie* *uglysmilie* *uglysmilie* *uglysmilie*

wenn du das Volumen nicht regeneriert bekommen hast, und """ins Übertraining"""" geraten bist, dann war es nicht dein MRV sondern drüber.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Möglichkeiten zur Periodisierung
Antworten