Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

@Moseltaler, Lass gut sein, ok? Oder schreib mir ne PN...
Müssen nicht ins unsachliche versinken nur weil wir anderer Meinung sind. Brauchst mir wie gesagt auch nicht zu sagen, dass ich etwas nachplappere. Du kennst mich und meinen Hintergrund nicht, oder? :)

EDIT: Für konkrete (!) Anregungen was genau falsch ist an meiner/meinen zitierten Aussage(n) bin ich gerne offen @Ebiator
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen - und ich tue das nicht gerne - aber ich selbst halte eine ordentliche Drückübung für je Brust und Schulter nebst diversen weiteren Dingen auch für unverzichtbar, aber bitteschön

nur für mich.

Würde mir selber lieber ein Bein ausreissen als auf bestimmte Übungen zu verzichten.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen.

Vielleicht sollten wir mal einen T machen, in dem wir unsere persönlichen Lieblinge, die wir für unverzichtbar halten, vorstellen ? Damit nehmen wir dem ganzen dann den Zündstoff, weil wir alle schreiben können, was wir gut finden.
runn12
Top Lounger

Hier drin können wir alle unsere bevorzugten Übungen posten :

viewtopic.php?t=1476
H_D
Lounge-Legende

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:24
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:06
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:02 @H_D
Nö, gibt auch schlaue Nattys die so trainieren ;) Auch Push/Pull kann man theoretisch richtig ausführen, wenn man sich selbst Gedanken macht (was leider die wenigsten, gerade Anfänger, NICHT tun).

@Moseltaler
Wieso so Stur? :D Schreib was sachliches statt einfach nur wild zu schiessen oder lass' es! :)
Pass auf … du sagst mir nicht, wann und was ich zu schreiben habe. Du solltest dein Wissen vielleicht erstmal auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen, damit man sinnvoll mit dir diskutieren kann. Was du von dir gibst, wurde vor 25 Jahren in den Studios gebrabbelt.
Also mal bisschen weiterbilden und/oder nicht alles von dem breiten Typ mit der Bauchtasche glauben, bei dem du dein Testo kaufst.
Bro... Es bringt nichts mit dir zu diskutieren, da du offensichtlich (trotz Mod-Status) den Sinn einer sachlichen Diskussion / Forum nicht begriffen hast :)

Übrigens den "Witz" mit der Bauchtaste hat Ebi bereits gebracht... Ist auch schon fast "25 Jahre" her ;)

Und nun bleib meinetwegen beim Reha-Sport; klar dass meine BB gerichtete Meinung da nicht passt ;)
Genau das ist halt dein Argument: deine Meinung
Jan
Edler Spender

@H_D

Was ist denn deine Meinung? Hau mal raus die "Studien" .. :D
Hebenichts
Gesperrt!

Ich glaube HD ist der letzte, der keine Studien posten könnte, wenn er denn wollte.

Und wenn es es nicht tut, dann, weil er eine Studie kennt, die sagt, dass man mit unbelehrbaren Personen besser nicht diskutiert.
runn12
Top Lounger

Es wird langsam redundant.

Bitte denkt daran, dass Duelle nur im Morgengrauen gestattet sind.
Jan
Edler Spender

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 07:33 Ich glaube HD ist der letzte, der keine Studien posten könnte, wenn er denn wollte.

Und wenn es es nicht tut, dann, weil er eine Studie kennt, die sagt, dass man mit unbelehrbaren Personen besser nicht diskutiert.
Weiss ich denk.. gerade deshalb ja so interessant!
Haut alle Studien und Meinungen raus! Bin ja selbst erst 2 und lese nichts und behaupte einfach nur wild irgendwas ohne mir gedanken zu machen xD

Bin ready, go @H_D !(gilt auch für alle anderen "Studien-Kenner" hier)
Hebenichts
Gesperrt!

Jetzt beruhig dich bitte endlich Jannik.
Jan
Edler Spender

Ich bin doch der, der schon die ganze Zeit ruhig ist :D
Habe hier meine Meinung (hier und da ausführlicher) gepostet und werde dafür konstant geblamed (was ok ist und mir auch am A... vorbei geht, soll jeder wie er will - habe ich auch schon mehrfach geschrieben ;))
Was mich stört ist, dass niemand was konkretes liefert... Meinetwegen liefert gegensätzliche Meinungen/Studien (...),, was auch immer.
Mir scheint aber bei vielen Kommentaren nicht viel mehr dahinter zu stecken. Kommt mir eher wie "geschleime" oder Nachgeplappere/Mainstream vor (was ironischerweise dann mir vorgeworfen wird xD)

Ansonsten habe ich doch auch schon gesagt; ignoriert einfach meine Meinung, statt "du hast keine Ahnung, plapperst doch eh nur nach, deine Meinung gilt nicht weil wissenschaftlich nicht belegt blabla..."

Ich bin kein Klugscheisser :D NIEMAND muss machen ,was ich sage... Ich gebe nur meine Meinung wieder und habe jeweils auf "Blame" Kommentare reagiert! Nicht mehr nicht weniger :)
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Ach kommt schon. Die beiden Lager reden einfach an einander vorbei.

Klar ist es durchaus Sinnvoll für die meisten Trainierenden, eine Überkopfdrückübung und eine Brustdrückübung im Plan zu haben. Von diesen Übungen profitiert man am Meisten, wenn es um den Aufbau von Muskulatur geht.

Unabdingbar sind die Übungen dennoch nicht. Gerade bei Leuten, die sehr weit fortgeschritten sind und sich deshalb auf Schwachstellen konzentrieren müssen oder Leuten mit Beeinträchtigungen durch Verletzungen, kann es durchaus Sinn Machen die Übungen weg zu lassen und durch etwas geeigneteres für die individuellen Ziele zu ersetzen.
alaspuh
Lounger

@Jannik1

Wo ist Deine gute Kinderstube geblieben?

Nach Studien kannst Du bitte selbst suchen?!

Antwort auf die Ausgangsfrage: NEIN!
runn12
Top Lounger

Hinweis von Moderator runn12

Wenn ich weiterhin den Eindruck bekomme, dass hier drin gezankt wird, muss ich dichtmachen.
H_D
Lounge-Legende

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 08:51
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 07:33 Ich glaube HD ist der letzte, der keine Studien posten könnte, wenn er denn wollte.

Weiss ich denk.. gerade deshalb ja so interessant!
Haut alle Studien und Meinungen raus! Bin ja selbst erst 2 und lese nichts und behaupte einfach nur wild irgendwas ohne mir gedanken zu machen xD

Bin ready, go @H_D !(gilt auch für alle anderen "Studien-Kenner" hier)
Bei dir ist alles fit?!
Meinen ersten Beitrag hier hast du gelesen oder?
Eigene Meinung posten aber von anderen Quellen verlangen #10#

Hab keine Lust dich bekehren zu wollen (mach ich ja mit Zeugen Jehovas auch nicht wenn sie bei mir klingeln), aber damit andere, die hier mitlesen, mal sehen wie sinnlos Pauschalaussagen sind, hier mal ein paar Aussagen dazu (Schulterdrücken kann(!!) Sinn machen, je nachdem welchen Bereich ich fokussieren will):
und da du ja so ein Praktiker bist, weißt du ja man kann sehr steiles Schrägbankdrücken ausführen - ist das jetzt Überkopf- oder Bankdrücken?
► Text anzeigen
Jan
Edler Spender

@H_D

Du hast einen Teil meiner Texte offenbar auch nicht richtig gelesen, verstanden (...), oder beim Antworten wieder vergessen? Klassisches nebeneinander vorbei reden scheint hier das grösste Hinderniss, nebst Emotionalität bei (sachlicher) Kritik auf gewisse "Trends".

Zur Klarstellung: Ich wollte dich damit nicht provozieren oder einen Streit bewirken. Im Gegenteil...
Es sollte eigentlich eine andere "Taktik" sein, um die Diskussionen zu vereinfachen/ abzukürzen.

Mir wurde ja (sehr früh in der Konversation) "vorgeworfen", dass meine Aussagen "allgemein" sind und nur auf "Nachgeplapper" basieren (einer mit Bauchtasche im Gym hat ihm das offensichtlich gesagt und er plappert es so weiter..."). Sowas (unsachliches) muss ich ja wohl nicht auf mir sitzen lassen!? ;)

Hättest du jetzt Studien gepostet, dann hätte ich die ziemlich sicher bereits gekannt UND - ob man es glaubt oder nicht - auch in meiner Meinungsbildung berücksichtigt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Studien hilfreich sind, aber man sollte sie - wie vieles andere - im KONTEXT sehen (und das machen halt die wenigsten).
DA sind wir dann schon eher beim VERALLGEMEINERN! (was ironischerweise auch mir - von ziemlich Anfang an - "vorgeworfen" wurde)

Ich sag mal so... Eine eigene Meinung ODER BESSER, eine Erfahrung (!), ist tausend mal wichtig(er) als Studien zu "lesen" -> Studien lesen/posten kann jeder, aber sie sind in der PRAXIS nicht immer übertragbar/aussagekräftig. Ausserdem könnten sie einfach aus dem Kontext gerissen werden, um daraus irgendwelche neue Thesen abzuleiten... Den wirklichen Kontext verstehen die wenigsten. Aber damit nicht genug, schlimmer noch-> sie lassen sich durch "Marketing" von irgendwelchen "Blendern" zu nicht rationalen Dingen "überreden", statt selbst das Hirn mit einzuschalten.
Ich lese zum Beispiel u.a. hier im Forum häufig "Ich mache Push/Pull, weil in Studie X steht, dass eine zweimalige Belastung einer Muskelgruppe pro Woche effektiver ist, als einmalige... Ein Bro Split belastet jeden Muskel nur einmal pro Woche"
Wenn ich das lese, dann stehen mir direkt die Haare zu berge...! Als würden bei einem hohen Splittraining nicht alle Muskeln "automatisch" mehrfach direkt- oder indirekt belastet werden... Hinzu kommt, dass die allermeisten Studien jeweils den Fortschritt - wenn überhaupt - nur über ein paar Monate berücksichtigen... Gerade im Bodybuilding sollte jedem klar sein, wie viel Langfristigkeit/ Kontinuität über Erfolg/Misserfolg entscheidet...!??
Mag sogar sein, dass ein PPL Split für einen Anfänger für 1-2 Jahre (?) schnellere (?) Erfolge bringt... Keine Ahnung? Ich habe selbst am Anfang PPL trainiert... (Kann leider nicht mehr zurück und mit einem Bro Split beginnen um es zu vergleichen... xD )
Fakt ist aber, dass weit vor dem Aufkommen des "PPL Trends" , bereits trainiert wurde (oha, man glaubt es kaum!) Und sowohl damals wie auch heute funktioniert ein hohes Splittraining sehr gut (und ist sogar bei den erfolgreichsten Athleten immer noch DER Standard..)
Was hat das mit der Themenfrage zu tun, fragt sich der ein oder andere... Ganz einfach - Ich habe von Anfang an versucht zu sagen, dass Schultern separat trainiert werden sollten! Ob mit oder ohne Schulterdrücken egal... OPTIMALERWEISE (wenn man kann oder will), geführt -> Maschine!
Wieso? Weil es viele Vorteile bez. Regeneration mit sich bringt. Man kann sich auf EINE Sache konzentrieren und DA, das Maximal rausholen! Darum geht es u.a. beim Bodybuilding! So... Soviel dazu... (zurück zum anderen Thema...) xD

Das ich nach Studien gefragt habe, hat also nicht den Hintergrund, dass ich selber keine gelesen habe oder nur etwas nachplappere.

Mein Ziel war nach den ganzen "Anschuldigungen" für mehr Klarheit zu sorgen. Deshalb die Idee der "Verteidigungs-" statt Angriffstrategie.

Zu deiner Frage "Bankdrücken" "Überkopfdrücken"...
Zuerst einmal... Der Typ im Video macht die Übungen an der Multipresse, genau so wie ich es auch machen würde ;)
Ansonsten verstehe ich gerade nicht auf was du hinaus willst ? #05#
Antworten