Dysbalancen kommen bei den meisten auch von falschen Splittraining. Übungen mal dahingestellt...
Typisch ist ja bei Push/Pull, dass man Brust, Schultern und Trizeps in EINER Einheit zusammen trainiert. Wie soll das - ab einem gewissen Grad - gehen, ohne Disbalancen / Schwächen aufzubauen?
Man beschränkt sich (meist) auf sog. "Grundübungen"... Ist dann ähnlich, wie wenn ich mit der "Brechstange", alles auf einmal trainiere und bevor genug "Volumen", lokaler Muskelreiz (...) vorhanden, das ZNS und alles andere schon versagt... Das hat mit gezieltem, langfristigen Bodybuilding/Hypertrophie nichts zu tun!
Jetzt werden wieder ein paar kommen "ja aber schau mal den und die... die trainieren alle Push/Pull und sehen so aus..."
Dann ist halt die Frage, von welchen Zielen sprechen wir? Wer hat tatsächlich DURCHGEHEND (d.h. von Anfang an!) Push/Pull trainiert und damit eine komplette Physik - auf Profi Niveau - aufgebaut und hält immer noch daran fest?
Und auch... Wie würde jemand der heute "ok" aussieht und auf PPL trainiert aussehen, wenn er in einem "Bro Split" trainieren würde...
Auch ich habe (von Anfang an) PPL trainiert... Ausser Kraft und Athletischer Körper (mit vielen Schwachstellen) habe ich nie und nimmer die Erfolge gehabt wie bei einem vernünftigen Split.
Seit ich die einzelnen Muskelpartien vernünftig- einmal pro Woche (!) trainiere, geht's erst richtig voran in Sachen BB!