Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Ist Schulterdrücken unnötig, wenn man Bankdrücken macht?

Wiener Schnitzel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 21:11 Ich finde die Diskussion gut :thumbsup:
das ist der Sinn dieses Forums
Ich finde sie auch gut und stosse sie gerne zur Belebung des Forums an ;)
Auch wenn ich dadurch bei einigen "unten durch" muss :D
mrz
Top Lounger
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 16:29
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 15:53 90% der (männlichen) Studiobesucher trainieren die vordere Schulter zu viel und nicht zu wenig. Das Resultat ist dann auch keine super ausgebildete Schulter sondern eher Haltungsschäden und Dysbalancen. Und dir ist hoffentlich klar dass Schulterdrücken und Seitheben komplett andere Bereiche der Schulter trainieren, oder?
Ebi... Zu einem kompletten Schultertraining gehört Schulterdrücken. Unabhängig von der Ausprägung der vorderen Schulter. Das ist alles, worauf ich hinaus will/wollte ;)

Und wegen Disbalancen... Die wird weiter bestehen, auch wenn er nur Bankdrücken macht ;) also muss hier auch wieder an anderen Hebeln angesetzt werden...

Aber soll wie gesagt jeder wie er will ;)
kA. So pauschal Aussagen sind wack.
Hab Jahre kein Schulterdrücken oder Kurhantelschulterdrücken gemacht. Erst seit etwas über nem halben Jahr wieder.

Man muss halt die Gesamtbelastung betrachten.
Jan
Edler Spender

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 21:18
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 15:53 90% der (männlichen) Studiobesucher trainieren die vordere Schulter zu viel und nicht zu wenig. Das Resultat ist dann auch keine super ausgebildete Schulter sondern eher Haltungsschäden und Dysbalancen. Und dir ist hoffentlich klar dass Schulterdrücken und Seitheben komplett andere Bereiche der Schulter trainieren, oder?
Ebi... Zu einem kompletten Schultertraining gehört Schulterdrücken. Unabhängig von der Ausprägung der vorderen Schulter. Das ist alles, worauf ich hinaus will/wollte ;)

Und wegen Disbalancen... Die wird weiter bestehen, auch wenn er nur Bankdrücken macht ;) also muss hier auch wieder an anderen Hebeln angesetzt werden...

Hab Jahre kein Schulterdrücken oder Kurhantelschulterdrücken gemacht. Erst seit etwas über nem halben Jahr wieder.

Lies meinen Beitrag von 20:55 da ist die revidierte Version der zitierten Aussage ;)
Hebenichts
Gesperrt!

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 21:18

Aber hast du nicht Gewichtheben (oder eine bastardisierte Form davon) im rahmen von crossfit gemacht?

Klar ist das stoßen jetzt keine strict press, aber halt Überkopf-Drücken.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Base-Movement ist. Man sollte schon einen triftigen Grund haben, um nichts in die Richtung zu machen.

Bei mir sinds aber auch nur zwei, drei Sätze die Woche und da geh ich nie all out. Als ich 100kg Strict gedrückt habe, konnte ich 150 auf der Bank drücken. Als ich 170 auf der Bank drücken konnte, gingen nur noch 90-95 ÜK. Ich musste es aus performance-gründen bleiben lassen. Meine Schultern waren mal mein stärkster Part, das sind sie jetzt nicht mehr.
Schrotti
Lounger

Lifters Lounge lebt! Alleine deswegen lohnt sich Überkopfdrücken!
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Was den Übertrag vom Bankdrücken zum Nackendrücken angeht ( oder Überkopfdrücken, KH-Überkopfdücken usw.), hängt das stark von den anatomischen Verhältnissen ab, von ner cleveren Trainingsplanung, ausreichend lohnendem Taining usw.
Prinzipiell können Überkopfdrücken und Bankdrücken sich negativ aufeinander auswirken oder sich ergänzen.

Würde Beide Übungen NUR einzeln und erst recht zusammen in nem Plan machen, wenn ich sie verletzungsfrei machen kann.

Kommt also auf den Trainingsstand an. Die Frage ist nicht, was unnötig ist, sondern was nötig ist, um einen starkem Körper zu entwickeln bzw. Welche Übungen eher Schafen als nutzen.

Wenn man nie Überkopf trainiert, ist man Überkopf halt dementsprechend schwach.

Mit Seitheben alleine gleicht man das m.M.nicht aus. Wenn man aber zusätzlich zul Bankdrücken aufrecht rudert, irgendwelche Shrugs oder sowas macht, oder auch Klimmzüge, trainiert man den Bereich auch irgendwie.

Aber sicher nicht so effektiv wie wenn man ein Gewicht über den Kopf drückt.

Prinzipiell sollte man die Schulter in allen möglichen Gekenkstellungen und Bewegungsumfängen trainieren.

In der Hinsicht ist Überkopfdrücken sicher die potenter als Bankdrücken.

Als Bodybulilder macht man beides optimalerweise regelmässig.

Als Spezialist trainiert man halt übungsspezifisch auf Kosten von Dysbalancen.

Das ist aber nicht nötig.
Hebenichts
Gesperrt!

:thumbsup: agree
Jan
Edler Spender

Dysbalancen kommen bei den meisten auch von falschen Splittraining. Übungen mal dahingestellt...
Typisch ist ja bei Push/Pull, dass man Brust, Schultern und Trizeps in EINER Einheit zusammen trainiert. Wie soll das - ab einem gewissen Grad - gehen, ohne Disbalancen / Schwächen aufzubauen?
Man beschränkt sich (meist) auf sog. "Grundübungen"... Ist dann ähnlich, wie wenn ich mit der "Brechstange", alles auf einmal trainiere und bevor genug "Volumen", lokaler Muskelreiz (...) vorhanden, das ZNS und alles andere schon versagt... Das hat mit gezieltem, langfristigen Bodybuilding/Hypertrophie nichts zu tun!

Jetzt werden wieder ein paar kommen "ja aber schau mal den und die... die trainieren alle Push/Pull und sehen so aus..."

Dann ist halt die Frage, von welchen Zielen sprechen wir? Wer hat tatsächlich DURCHGEHEND (d.h. von Anfang an!) Push/Pull trainiert und damit eine komplette Physik - auf Profi Niveau - aufgebaut und hält immer noch daran fest?
Und auch... Wie würde jemand der heute "ok" aussieht und auf PPL trainiert aussehen, wenn er in einem "Bro Split" trainieren würde...

Auch ich habe (von Anfang an) PPL trainiert... Ausser Kraft und Athletischer Körper (mit vielen Schwachstellen) habe ich nie und nimmer die Erfolge gehabt wie bei einem vernünftigen Split.
Seit ich die einzelnen Muskelpartien vernünftig- einmal pro Woche (!) trainiere, geht's erst richtig voran in Sachen BB! ;)
H_D
Lounge-Legende

Liegt nicht an den 500mg Testo?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 07:30 Dysbalancen kommen bei den meisten auch von falschen Splittraining. Übungen mal dahingestellt...
Typisch ist ja bei Push/Pull, dass man Brust, Schultern und Trizeps in EINER Einheit zusammen trainiert. Wie soll das - ab einem gewissen Grad - gehen, ohne Disbalancen / Schwächen aufzubauen?
Man beschränkt sich (meist) auf sog. "Grundübungen"... Ist dann ähnlich, wie wenn ich mit der "Brechstange", alles auf einmal trainiere und bevor genug "Volumen", lokaler Muskelreiz (...) vorhanden, das ZNS und alles andere schon versagt... Das hat mit gezieltem, langfristigen Bodybuilding/Hypertrophie nichts zu tun!

Jetzt werden wieder ein paar kommen "ja aber schau mal den und die... die trainieren alle Push/Pull und sehen so aus..."

Dann ist halt die Frage, von welchen Zielen sprechen wir? Wer hat tatsächlich DURCHGEHEND (d.h. von Anfang an!) Push/Pull trainiert und damit eine komplette Physik - auf Profi Niveau - aufgebaut und hält immer noch daran fest?
Und auch... Wie würde jemand der heute "ok" aussieht und auf PPL trainiert aussehen, wenn er in einem "Bro Split" trainieren würde...

Auch ich habe (von Anfang an) PPL trainiert... Ausser Kraft und Athletischer Körper (mit vielen Schwachstellen) habe ich nie und nimmer die Erfolge gehabt wie bei einem vernünftigen Split.
Seit ich die einzelnen Muskelpartien vernünftig- einmal pro Woche (!) trainiere, geht's erst richtig voran in Sachen BB! ;)
Auweia … da steht soviel BroScience und Bullshit drin, dass man nur noch lachen oder besser weinen kann.
Jan
Edler Spender

@H_D
Nö, gibt auch schlaue Nattys die so trainieren ;) Hat mit Stoff nichts zu tun :)
Btw. auch Push/Pull kann man theoretisch richtig ausführen, wenn man sich selbst Gedanken macht und beispielsweise nicht stur GÜs aka "einzig wahre Masseübungen" macht. Leider machen sich gerade Anfänger kaum gedanken, sondern glauben den Schrott, trainieren ohne jeden Verstand freie Übungen, bis eben die Disbalancen, Verletzungen etc. kommen

@Moseltaler
Wieso so Stur? :D Schreib was sachliches statt einfach nur wild zu schiessen oder lass' es! :)
Zuletzt geändert von Jan am 13. Jun 2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:02 @H_D
Nö, gibt auch schlaue Nattys die so trainieren ;) Auch Push/Pull kann man theoretisch richtig ausführen, wenn man sich selbst Gedanken macht (was leider die wenigsten, gerade Anfänger, NICHT tun).

@Moseltaler
Wieso so Stur? :D Schreib was sachliches statt einfach nur wild zu schiessen oder lass' es! :)
Pass auf … du sagst mir nicht, wann und was ich zu schreiben habe. Du solltest dein Wissen vielleicht erstmal auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen, damit man sinnvoll mit dir diskutieren kann. Was du von dir gibst, wurde vor 25 Jahren in den Studios gebrabbelt.
Also mal bisschen weiterbilden und/oder nicht alles von dem breiten Typ mit der Bauchtasche glauben, bei dem du dein Testo kaufst.
Jan
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:06
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:02 @H_D
Nö, gibt auch schlaue Nattys die so trainieren ;) Auch Push/Pull kann man theoretisch richtig ausführen, wenn man sich selbst Gedanken macht (was leider die wenigsten, gerade Anfänger, NICHT tun).

@Moseltaler
Pass auf … du sagst mir nicht, wann und was ich zu schreiben habe. Du solltest dein Wissen vielleicht erstmal auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen, damit man sinnvoll mit dir diskutieren kann. Was du von dir gibst, wurde vor 25 Jahren in den Studios gebrabbelt.
Also mal bisschen weiterbilden und/oder nicht alles von dem breiten Typ mit der Bauchtasche glauben, bei dem du dein Testo kaufst.
Bro... Es bringt nichts mit dir zu diskutieren, da du offensichtlich (trotz Mod-Status) den Sinn einer sachlichen Diskussion / Forum nicht begriffen hast :)

Übrigens den "Witz" mit der Bauchtaste hat Ebi bereits gebracht... Ist auch schon fast "25 Jahre" her ;)

Und nun bleib meinetwegen beim Reha-Sport; klar dass meine BB gerichtete Meinung da nicht passt ;)
Zuletzt geändert von Jan am 13. Jun 2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 07:30 Dysbalancen kommen bei den meisten auch von falschen Splittraining. Übungen mal dahingestellt...

Uff, wird immer wilder hier :facepaln:
Moseltaler
Lounge-Legende

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 13:24 Übrigens den "Witz" mit der Bauchtaste hat Ebi bereits gebracht.
Sag bloß … warum hab ich das wohl geschrieben?
Antworten