Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Top Lounger
Beiträge: 1049
Registriert: 9. Mär 2023, 17:15

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:43
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:29
► Text anzeigen
Uff, das freut mich natürlich sehr sowas zu hören, auch wenn ich mich nach wie vor nicht als Rentner sehe ;)

Aktuell wieder, oder besser immernoch PPL, wobei ich bei Push und Beine die ersten Sätze im niedrigen Rep-Bereich und mit schweren Gewichten ausführe. Eventuell dann auch zeitweise wieder in die PL-Richtung, das entscheide ich dann spontan.
► Text anzeigen
Dass du Rentner bist/wirst, wollte ich damit auch überhaupt nicht ausdrücken. Vielmehr glaube ich und sehe das u.a. durch dich bestätigt, dass es insbes. im Natty-BB noch locker Richtung 50 gehen kann. Auch mit kompetitiven Wettkämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 5-10 Jahren schlechter aussiehst, wenn du einfach dem Sport verbunden bleibst. Wahrscheinlich sogar noch mit Mini-Improvements.

Niedrige Reps bedeuten 1-3? Solltest du die Zeit haben, kannst du auch gern mal ein paar Einheiten loggen. Interessiert mich.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2825
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Wenn hier weiter geloggt wird würd ich mich auch freuen...
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:50 Dass du Rentner bist/wirst, wollte ich damit auch überhaupt nicht ausdrücken. Vielmehr glaube ich und sehe das u.a. durch dich bestätigt, dass es insbes. im Natty-BB noch locker Richtung 50 gehen kann. Auch mit kompetitiven Wettkämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 5-10 Jahren schlechter aussiehst, wenn du einfach dem Sport verbunden bleibst. Wahrscheinlich sogar noch mit Mini-Improvements.

Niedrige Reps bedeuten 1-3? Solltest du die Zeit haben, kannst du auch gern mal ein paar Einheiten loggen. Interessiert mich.
Alles gut. Ging mir auch eher darum dass seit ich bei den Masters starte bzw. die 4o erreicht habe auf einmal das Alter immer ein Thema zu sein scheint und quasi jedem Satz ein "...besonders für das Alter" beigefügt wird :-) Stört mich auch nicht, finds nur witzig. Anspruch an mich selbst ist aber nach wie vor nicht gut für mein Alter zu sein, sondern einfach gut. Und aktuell kriege ich das ja auch noch hin. Und ja, ich bin auch selbst davon überzeugt dass immer noch was geht und das ich mich noch verbessern kann. Rein in Sachen Masse könnte also tatsächlich die Form mit 50 sogar besser sein als mit 40 wenn ich mich nicht verletze. Was halt irgendwann ein Problem wird ist die Haut, die irgendwann einfach nicht mehr so straff ist und einem dann die optische Härte etwas versaut. Habe auch schon eine Hautfalte auf unteren Rücken die ich nicht wegdiäten kann, egal wie trocken ich komme. Aber solange es nur das ist, kann ich damit leben.

Aktuell gehe ich das wirklich sehr stupide vor. Mache 3 schwere, aber leicht zu bewältigende Reps und arbeite mich dann mit dem gleichen Gewicht auf 5 Reps hoch bevor ich das Gewicht steigere und wieder mit 3 anfange. Ist zwar wirklich stupide und klappt irgendwann so auch nicht mehr aber nach der Prep geht es ja dank Muscle Memory so rapide nach oben mit der Kraft, dass dieses einfache System ganz gut funktioniert und schnellere Progression erlaubt als wenn ich eine Progression im klassischen PL-Style nutzen würde. Wenn es dann in Richtung Peak-Strength geht, muss ich dann aber wieder auf ein ausgefeilteres System umsteigen.
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:54 Wenn hier weiter geloggt wird würd ich mich auch freuen...
Und ich freue mich wenn Interesse besteht. Werde deshalb zumindest versuchen wieder öfter hier was zu schreiben. Allzu große Hoffnungen dass das hier ein regelmäßig gepflegter Log wird solltest du dir außerhalb der Prep aber nicht machen... :guenni:
Durok

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Wann verfällt denn die Procard? Wahrscheinlich wenn man x-beliebige Zeit nicht an einem WK teilnahm?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 15:51 Wann verfällt denn die Procard? Wahrscheinlich wenn man x-beliebige Zeit nicht an einem WK teilnahm?
Musst innerhalb von 2 Jahren einen Pro-Wettkampf machen sonst musst die neu holen. Wäre vermutlich jetzt auch kein Beinbruch, ich traue mir zu das Ding auch nochmal zu holen aber ist trotzdem besser es direkt anzugehen.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2718
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Vielleicht als Randinfo: habe glaube ich noch nie hier kommentiert - lese aber eigentlich immer mit.

Also zum Thema, dass hier garantiert sehr viel Interesse besteht :)
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Durok

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 15:59
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 15:51 Wann verfällt denn die Procard? Wahrscheinlich wenn man x-beliebige Zeit nicht an einem WK teilnahm?
Musst innerhalb von 2 Jahren einen Pro-Wettkampf machen sonst musst die neu holen. Wäre vermutlich jetzt auch kein Beinbruch, ich traue mir zu das Ding auch nochmal zu holen aber ist trotzdem besser es direkt anzugehen.
Ehrenmann durch und durch
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:01 Vielleicht als Randinfo: habe glaube ich noch nie hier kommentiert - lese aber eigentlich immer mit.

Also zum Thema, dass hier garantiert sehr viel Interesse besteht :)
Oh man, heißt das dass ich jetzt tatsächlich öfters loggen muss, womöglich sogar meine Einheiten? :mad: :guenni:

Spaß, freut mich natürlich sehr. Und ja, werde dann mal etwas mehr schreiben und auch mal meinen TP aufführen bzw. kommentieren, was, wieso und wie. Wenn es mich mal packt mache ich vielleicht sogar mal ein paar Videos vom Training.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:03 Ehrenmann durch und durch
Kennst mich ja ;)
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 984
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Wie loggst du denn für dich privat? Oldschool auf Papier?
Ich logge in Google Notes und hab die Einheiten da bereits so vorformatiert, wie ichs dann im Log hochladen will. Muss dann eigentlich nur noch copy pasten.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:11 Wie loggst du denn für dich privat? Oldschool auf Papier?
Ich logge in Google Notes und hab die Einheiten da bereits so vorformatiert, wie ichs dann im Log hochladen will. Muss dann eigentlich nur noch copy pasten.
Unterschiedlich. Habe sehr lange ganz simpel auf Papier geloggt. Bei dem PL-Plan von Pascal hatte ich ein Template als Excel-Sheet, da habe ich den Laptop mit ins Homegym genommen. Dann lange Zeit gar nicht, weil es mit den Leistungen eh nur bergab ging und aktuell versuche ich mich an der Alpha Progression-App, tue mich aber etwas schwer damit.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 984
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Interessant.
Loggst du nur damit oder trainierst du auch nach nem Template?
Hab mir auch schon überlegt die App zu holen, einfach wegen den Auswertungen etc. die ich sonst immer händisch mache.
Bist aber eher nicht zufrieden?
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Der Vorteil eines Logs im Forum oder auch auf Papier ist, dass man da ein Feedback zu seinen Einheiten, auch für sich selbst, aufschreiben kann.
Außerdem so Späße wie Ellbogenposition oder was auch immer wenn man Mal eine Bewegung etwas anders ausführt.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1812
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:14
► Text anzeigen
Unterschiedlich. Habe sehr lange ganz simpel auf Papier geloggt. Bei dem PL-Plan von Pascal hatte ich ein Template als Excel-Sheet, da habe ich den Laptop mit ins Homegym genommen.
Der Skaterboy Pascal Timo coacht dich jetzt?

Ehre für Loggen auf Papier
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5302
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ebi's Log 2.0 - Vom Homegym zur Pro Card

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:37 Interessant.
Loggst du nur damit oder trainierst du auch nach nem Template?
Hab mir auch schon überlegt die App zu holen, einfach wegen den Auswertungen etc. die ich sonst immer händisch mache.
Bist aber eher nicht zufrieden?
Mal ganz ehrlich: Meine Probleme mit der App liegen zu 99% an mir, nicht an der App. Habe mich halt einfach mal wieder reingestürzt ohne groß vorher die Funktionen zu lernen und das gab dann bei mir eben diverse Schwierigkeiten:

1. Ich habe ein bisschen das Problem, dass die App erstmal auf feste Trainingstage ausgerichtet zu sein scheint, also Montags X Mittwoch Y usw. Habe dann meine drei Trainingseinheiten erstellt und dann diese trainiert. Als ich dann, noch in der selben Woche, wieder mit der ersten Einheit anfangen wollte, ging das nicht, weil alle 3 Einheiten schon absolviert waren und damit die Woche abgeschlossen. Konnte mir dann nur behelfen, indem ich die zweite Woche gestartet habe, obwohl tatsächlich erst 4 Kalendertage rum waren. Inzwischen habe ich die 3 Tage einfach dupliziert und der App somit vermittelt, ich würde 6 mal die Woche gehen, damit ich je Woche 3 jede Einheit zweimal zur Verfügung habe. Ob es für unregelmäßige Trainingstage überhaupt eine ideal Lösung gibt, weiß ich nach wie vor nicht. Eventuell kann ich nach dem Abschluss der ersten Woche einfach individuell die 2. starten, dann sollte das Problem gelöst sein.

2. Hab ums verrecken kein normales Bankdrücken gefunden. Jede Variante davon ja, aber stinknormales Flachbankdrücken mit Langhantel eben nicht.

3. Alle Übungen haben nur deutsche Namen. So heißt z.B. French Press hier Stirndrücken usw. Stellenweise muss man dann echt überlegen wie die Übung auf Deutsch heißen würde.

Aber wenn man sich mal ein wenig reingefuchst hat, kann die App schon erstaunlich viel. Die von dir genannten Auswertungen aller Art, vorgegebene Pausenzeiten, Periodisierung und Deloads. Da geht schon einiges wenn man sich damit auseinandersetzt. Bei mir ist eher das Problem, dass ich aktuell eben sehr stur simpel und wenig strukturiert trainiere und somit den Großteil der Sachen nicht nutze oder für mich persönliche eher unpassend sind. Was aber rein die Funktionen angeht, kann ich die App durchaus empfehlen.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 18:06 Der Vorteil eines Logs im Forum oder auch auf Papier ist, dass man da ein Feedback zu seinen Einheiten, auch für sich selbst, aufschreiben kann.
Außerdem so Späße wie Ellbogenposition oder was auch immer wenn man Mal eine Bewegung etwas anders ausführt.
Das kann man mit der App auch, allerdings finde ich sowas auf Papier einfacher. Das Problem an der App ist, die kann so viel, dass man bei Nutzung aller Funktionen wahrscheinlich mehr an der App beschäftigt ist als mit dem Training.
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 18:38 Der Skaterboy Pascal Timo coacht dich jetzt?

Ehre für Loggen auf Papier
Skaterboy ja, aber Su nicht Timo. Und er trainiert mich auch nicht, ich habe mir nur Progress von ihm gekauft und ne zeitlang danach trainiert. Kann ich auch durchaus empfehlen, hat mir schon gut was gebracht.
Antworten