Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wie darf man sich das „Ausgießen“ vorstellen?
Die Arme leicht (!j innenrotieren (ansonsten hilft auch minimales Vorlehnen und Arme dezent nach vorn) und beim Seitheben so belassen, ok, aber es hebt doch ernsthaft keiner die Hanteln hoch und kippt sie aus?

Sähe da null Sinnhaftigkeit hinter.
Fundi77
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 10:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 21:32

Du giesst gar nichts aus
Doch. Den von @Gollimolli erwähnten Krug Wasser.
selbst schuld..

[/quote]

H_D und ich sind nur selten einer Meinung, das war bei Team Andro schon so :-)
[/quote]

Das Gute ist, dass H_D seine Meinung immer fundiert begründet... entweder mit einer Gegenfrage oder Link auf irgendwas... :kappa:
H_D
Lounge-Legende

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 12:18
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 10:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 21:32

Du giesst gar nichts aus
Doch. Den von @Gollimolli erwähnten Krug Wasser.
selbst schuld..

H_D und ich sind nur selten einer Meinung, das war bei Team Andro schon so :-)
[/quote]

Das Gute ist, dass H_D seine Meinung immer fundiert begründet... entweder mit einer Gegenfrage oder Link auf irgendwas... :kappa:
[/quote]

Wie ich die Woche gelernt habe zählen in diesem Forum schlicht Meinungen.
Außerdem merkst selbst du es: er gießt was aus und hat Schmerzen - wie richtig kann das für ihn sein?
Fundi77
Lounger

Ok, da hast vollkommen Recht :). Aber was spricht ansonsten bzw grundsätzlich dagegen? Solltest es grundsätzlich gemeint haben. Ich kenne es wie von Gollimolli geschrieben um vermeintlich die Schulter besser beim Seitheben zu treffen. Gefühlt hilft das leichte "Ausgiessen" hierbei auch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wir reden halt nicht vom Seitheben sondern vom Vorgebeugten Seitheben von daher verstehe ich das mit dem ausgießen auch absolut nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 11:29 Wie darf man sich das „Ausgießen“ vorstellen?
Die Arme leicht (!j innenrotieren (ansonsten hilft auch minimales Vorlehnen und Arme dezent nach vorn) und beim Seitheben so belassen, ok, aber es hebt doch ernsthaft keiner die Hanteln hoch und kippt sie aus?

Sähe da null Sinnhaftigkeit hinter.
Eigentlich ging es lediglich darum, dass die die Hand leicht proniert wird. Der Cue "einen Krug Wasser ausgießen" wird bei Seithebe-Variationen sehr oft benutzt- nicht nur von mir.
Natürlich muss jeder für sich feststellen, ob ein bestimmter Cue für ihn zutreffend ist, oder nicht.

Ich gebe meine Tipps wirklich nach besten Wissen und Gewissen, und lasse mich auch gern auf Diskussionen ein.
Aber angepflaumt werden, habe ich wirklich nicht nötig.
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H_D
Lounge-Legende

Sorry Gollimolli, aber das mit dem Ausgießen habe ich vor über 20 Jahren zu meiner Anfängerzeiten gehört - seitdem haben sich die Ansichten dahingehend deutlich geändert (und beim vorgebeugten Seitheben hab ich das noch nie gehört und sehe das anatomisch gar keinen Sinn).
Bist du aktiv als Physio unterwegs?
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Wie gesagt,
Der Sinn hinter dem "ausgießen" soll sein, dass die Ellbogen, am oberen Ende der RoM den höchsten Punkt bilden.

(Analog dazu ist es auch nicht ungewöhnlich. dass man zb an der Reverse Butterfly Maschine die horizontalen Griffe verwendet,
d.h . Handflächen schauen nach unten, was wiederum dem "ausgießen" in extremer Form entspricht)

Ist natürlich nur ein Cue, und gegebenenfalls muss man eben einen anderen Cue geben.

Physio bin ich keiner.
Ich bin Ballett Lehrer & diplomierter Fitness Trainer
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
schlafschaf
Lounge Ultra

Bist du denn physio hd?
schlafschaf
Lounge Ultra

Was haltet ihr von pausiertendips zum Aufbau von Kraft ?
Cool42
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2023, 10:07 Was haltet ihr von pausiertendips zum Aufbau von Kraft ?
Ich finde es generell sehr gut aus dem toten Punkt heraus zu starten, weil es den Load begrenzt. Bedeutet: Weniger Gewicht, dennoch "schwer". Der passive Bewegungsapparat dankt es einem.
H_D
Lounge-Legende

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 21:52 Wie gesagt,
Der Sinn hinter dem "ausgießen" soll sein, dass die Ellbogen, am oberen Ende der RoM den höchsten Punkt bilden.

(Analog dazu ist es auch nicht ungewöhnlich. dass man zb an der Reverse Butterfly Maschine die horizontalen Griffe verwendet,
d.h . Handflächen schauen nach unten, was wiederum dem "ausgießen" in extremer Form entspricht)

Ist natürlich nur ein Cue, und gegebenenfalls muss man eben einen anderen Cue geben.

Physio bin ich keiner.
Ich bin Ballett Lehrer & diplomierter Fitness Trainer
Geht in meinen Augen einfacher ohne sich zu verrenken (und bei der RVB würde ich eh Zughilfen nehmen)
IronNeverLies
Neuer Lounger

Wie überwindet man am besten ein Trainingsplateau?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kurze Frage schnelle Antwort *angery*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
ELPocoLoco
Top Lounger

IronNeverLies hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2023, 12:55 Wie überwindet man am besten ein Trainingsplateau?
Pausieren, Deload und an der Technik feilen, mehr Essen, mehr Schlafen, andere Übungen versuchen, weniger Stress im Alltag...

Kommt auch aufs Plateau drauf an.
Antworten