Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Roscoe
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:16
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:12
► Text anzeigen
Tut jetzt hier nichts zur Sache, aber ich weiß das konkret, weil ich in einem Haus aus den frühen 70ern groß geworden bin.

Baukosten damals 32 Millionen Lire - Umwechslungskurs 2000: etwas mehr als 16k €

Klar, Italien war nochmals krasser mit der Inflation als Deutschland, aber genau diejenigen, die hier jetzt als arme Schweine hingestellt werden (Nachkriegsgeneration und Boomer) hattes es beim Thema Wohnen so viel einfacher als alle nachfolgenden Generationen, das ist schon fast lächerlich so gesehen
Wie hoch war der Durchschnittslohn in Italien zu der Zeit und lässt sich das Haus qualitativ mit einem deutschen Haus in Sachen Verarbeitung, Sicherheitsstandards, Dämmung etc. von damals vergleichen? Und wie groß war das Haus? Klassisches Reihenhaus hat ja so 100-150m².
Also in den 80ern hast du auch schon deine 200k - 250 k + Grundstück für ein größeres Haus bezahlt. In Deutschland.
Wie es genau in den 70ern war kann ich nicht sagen aber sicher nicht 75% günstiger.
Die Löhne waren etwas niedriger als heute, die Zinsen höher, sehe jetzt nicht den krassen Punkt.
M0bschder
Gesperrt!
Körpergewicht: 100

Damals gab es auch noch die Mark pepecry
Roscoe
Top Lounger

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:18 So ist es und weil wir uns alle lieb haben, erkennen wir das ein Stück weit nicht an. Denn wir alle wissen: ist der Teller voll für alle - gibts den Krieg auf keinen Falle.

Aber dass nicht alle gleich viel haben können, muss trotzdem ein Stück weit stets unser oberstes Ziel bleiben. Denn sonst vertrocknet der Kapitalismus und eh wir keinen besseren Ersatz für ihn gefunden haben, müssen wir ihn am Leben erhalten.
Warum sollte das Ziel sein dass alle gleich viel haben? Harte Arbeit, der Wille zu lernen, das sollte sich immer mehr auszahlen als auf der faulen Haut zu liegen.
Roscoe
Top Lounger

M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:25 Damals gab es auch noch die Mark pepecry
Stimmt guter Punkt. Preis Leistung definitiv besser gewesen damals, du hast einen vernünftigen Gegenwert für dein Geld bekommen, z.B. beim bauen.
donjon
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:54
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:46 Gibt bei uns einige Projekte in denen Rentner altersgerechte Wohnungen in Innenstadtnähe zum Spottpreis bekommen, wenn sie ihre riesen EFH am Stadtrand an junge Familien aus der Stadt verkaufen.

Finde ich super.
Finde ich auch super. Nur möchte Hannelore vielleicht nicht aus der Straße weg, wo sie seit 50 Jahren lebt. Nach dem Tod ihres Mannes hat sie nur noch die Nachbarschaft, die ein Auge auf sie wirft und sich um sie kümmert. Halt, für letzteres ist unsere politische Speerspitze ja gerade in Brasilien um Pflegekräfte zu gewinnen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 40987.html
Vielleicht ist es hannelore auch lieber mit anderen Senioren in einem Haus zu wohnen, mit denen Sie was unternehmen kann, da die Nachbarschaft reihenweise wegstirbt?
Und dass sich die Nachbarschaft um Sie kümmert ist doch schon lange nicht mehr so.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
M0bschder
Gesperrt!

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:25
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:18 So ist es und weil wir uns alle lieb haben, erkennen wir das ein Stück weit nicht an. Denn wir alle wissen: ist der Teller voll für alle - gibts den Krieg auf keinen Falle.

Aber dass nicht alle gleich viel haben können, muss trotzdem ein Stück weit stets unser oberstes Ziel bleiben. Denn sonst vertrocknet der Kapitalismus und eh wir keinen besseren Ersatz für ihn gefunden haben, müssen wir ihn am Leben erhalten.
Warum sollte das Ziel sein dass alle gleich viel haben? Harte Arbeit, der Wille zu lernen, das sollte sich immer mehr auszahlen als auf der faulen Haut zu liegen.
Weil hier(zulande) einige immer noch nicht verstanden haben, dass der Kommunismus a) nicht funktioniert und b) die tödlichste aller Ideologien ist.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:16
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:12
► Text anzeigen
Tut jetzt hier nichts zur Sache, aber ich weiß das konkret, weil ich in einem Haus aus den frühen 70ern groß geworden bin.

Baukosten damals 32 Millionen Lire - Umwechslungskurs 2000: etwas mehr als 16k €

Klar, Italien war nochmals krasser mit der Inflation als Deutschland, aber genau diejenigen, die hier jetzt als arme Schweine hingestellt werden (Nachkriegsgeneration und Boomer) hattes es beim Thema Wohnen so viel einfacher als alle nachfolgenden Generationen, das ist schon fast lächerlich so gesehen
Wie hoch war der Durchschnittslohn in Italien zu der Zeit und lässt sich das Haus qualitativ mit einem deutschen Haus in Sachen Verarbeitung, Sicherheitsstandards, Dämmung etc. von damals vergleichen? Und wie groß war das Haus? Klassisches Reihenhaus hat ja so 100-150m².
Schwer da belastbare Zahlen zu ergoogeln, muss ich bei Gelegenheit meinen Großvater selbst fragen - weiß aber auch nicht, ob er da konkrete Angaben machen kann, bei teilweise >10% Inflation pro Jahr das nach so langer Zeit noch richtig einzuordnen dürfte schon schwierig sein.

Damals waren halt Konsumgüter ungleich teurer und Bau/Wohnen sehr viel billiger, meine Großmutter hat mir mal erzählt, dass sie ein halbes Monatsgehalt (als Krankenschwester) für einen Mantel ausgeben musste - einen stinknormalen Mantel, kein Designerfetzen von Gucci oder Versace.

Haus hat ~ 100 qm pro Etage, vollständig unterkellert, 2. Stock als Dachgeschoss ausgebaut, normale Lochziegel vermauert, keine Außenisolierung an den Wänden, Fenster mit Zweifachverglasung, Flächenheizkörper und eine Ölheizung (wo in den späten 90ern/frühen 2000ern der Brenner ersetzte wurde), rund um 2010 wurde dann das Dach getauscht und gleich ordentlich mit gedämmt.
Roscoe
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:28
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:46 Gibt bei uns einige Projekte in denen Rentner altersgerechte Wohnungen in Innenstadtnähe zum Spottpreis bekommen, wenn sie ihre riesen EFH am Stadtrand an junge Familien aus der Stadt verkaufen.

Finde ich super.
Finde ich auch super. Nur möchte Hannelore vielleicht nicht aus der Straße weg, wo sie seit 50 Jahren lebt. Nach dem Tod ihres Mannes hat sie nur noch die Nachbarschaft, die ein Auge auf sie wirft und sich um sie kümmert. Halt, für letzteres ist unsere politische Speerspitze ja gerade in Brasilien um Pflegekräfte zu gewinnen.
Vielleicht ist es hannelore auch lieber mit anderen Senioren in einem Haus zu wohnen, mit denen Sie was unternehmen kann, da die Nachbarschaft reihenweise wegstirbt?
Und dass sich die Nachbarschaft um Sie kümmert ist doch schon lange nicht mehr so.
Dann macht sie das sicherlich auch freiwillig.
donjon
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:31
Dann macht sie das sicherlich auch freiwillig.
Was ich in meinem Ursprungspost ja auch erwähnt habe.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Hebenichts
Gesperrt!

M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:28
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:25

Weil hier(zulande) einige immer noch nicht verstanden haben, dass der Kommunismus a) nicht funktioniert und b) die tödlichste aller Ideologien ist.

Lest nochmal ganz genau, was ich geschrieben habe ihr zwei. Notfalls zusammen.
mello
Top Lounger

Finde ich super.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Für letzteres brachte ich das genannte Beispiel - übrigens Realität in meiner und der Straße von vielen Bekannten. Kann man natürlich ignorieren und die Leute trotzdem gegen ihren Willen zum Auszug bzw. Verkauf zwingen.
donjon
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:37

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Für letzteres brachte ich das genannte Beispiel - übrigens Realität in meiner und der Straße von vielen Bekannten. Kann man natürlich ignorieren und die Leute trotzdem gegen ihren Willen zum Auszug bzw. Verkauf zwingen.
Es wird ja niemand gezwungen, es gibt ein Angebot, das die entsprechenden Personen annehmen oder ausschlagen können.
Und bei den von mir erwähnte Projekten wurde es gerne angenommen, die Wohnungen waren relativ schnell vergeben und entsprechende Häuser verfügbar.

mello
Top Lounger

Reden wir aneinander vorbei? Natürlich werden die Personen, die das Angebot aus nicht annehmen wollen, dazu gezwungen zu verkaufen, wenn die Grüne Keule einschlägt. Aber schön, dass es solche Projekte gibt. Schon diverse Beiträge und Reportagen dazu gesehen. Gibt vielen sicherlich ein Stück Lebensfreude zurück. Man muss aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, in ihrem Haus wohnen bleiben wollen und die man nicht hinterrücks das Gesetzesmesser in den Rücken rammen darf.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176

Ungleichheit ist mit der wichtigste punkt einer funktionierenden Gesellschaft

Wenn sich Leistung nicht mehr auszahlt, good by Wohlstand
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Wahnsinn, in dem shithole wundert einen gar nichts mehr.
Gut das es scheinbar schnell entfernt wurde.
Auf den Plakaten des „Palästinensischen Gefangenensolidaritätsnetzwerk – Samidoun“ wird um Unterstützung von Gefangenen und sogenannten Märtyrern gebeten – darunter Terroristen, die zu Mördern wurden.

Auf anderen Postern werden die Bombenangriffe des „Islamischen Dschihad“ auf Israel gelobt. Die Raketen „wurden von unseren Händen geschaffen“, werden fallen und für „Blut“ sorgen, heißt es sinngemäß. Die Poster sind massenhaft zwischen der Fulda- und Friedelstraße angebracht worden.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Antworten