Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Hebenichts
Gesperrt!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:58
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:53 Aber dieses "jeder macht was er will, egal ob der Schaden von anderen den eigenen Nutzen krass übersteigt" ist okay?

Dann können wir ja auch erlauben, wieder in der bahn oder in Restaurants zu rauchen.

Inb4 kommunismus debatte
Wer wird denn konkret geschädigt, wenn ältere Menschen den Lebensabend in dem Haus verbringen wollen, für das sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und wer durch den Einbau einer Wärmepumpe, deren Strom dann im Zweifelsfall aus der Kohleverstromung kommt?

Niemand. Will das auch nicht. Sollen ruhig da wohnen bleiben. Auch wenn ich goldeninsides Sicht da verstehen kann, könnte ich dafür nicht die nötige Rationalität aufbringen. Mir würden die alten einfach zu sehr leid tun.

Aber das Wärmepumpenthema ist ja eingebettet in eine Gesamtstrategie um dem Klimawandel beizukommen. Die letzten jahre wurde da viel zu langsam gearbeitet. Es muss einfach etwas druck aufgebaut werden.

Deswegen find ich die Abschaltung der AKWs auch gut.
Wird schon schief gehen. Verstehe aber auch die angst der Verfechter konv. Energie.

Mir gehts aber auch nicht nur ums Klima, sondern auch einfach ums mindset. Wir haben hier auf dem Planeten alles, um ihn ohne den Verbrauch fossiler Energie unterhalten zu können. Das Potential muss jetzt gehoben werden. Kein Bock mehr auf Kutschfahrten, wenn ich weiß, wie man ein KFZ baut.
Zuletzt geändert von Hebenichts am 7. Jun 2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Roscoe
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:01
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:31 Ich verdiene im Schnitt fast 4k netto und könnte bei uns in der Region nicht bauen + Rücklage bilden.

So machst du halt ein Haus noch mehr zum oberen 10% Ding als es sowieso schon ist
Das ist halt die jetzt-Situation.

Schau dir doch mal Inflationsdaten aus den 70ern bis frühen 90ern an, wer vorher gebaut hat, dessen Immobilie hat sich fast von alleine abbezahlt, so stark wie damals Löhne und Preise angestiegen sind. Wenn da am Anfang meinetwegen auch 60% des Nettos für die Tilgung draufgegangen sind das nach 2 Jahrzehnten wohl dann nicht mal mehr 30% gewesen, also in der Lage "keine Rückstellungen bilden zu können" weil der Hauskauf/-bau an der Grenze des Machbaren kalkuliert war waren, abgesehen von einigen Schickschalschlägen, wohl nicht viele.

@WSB hat ja des öfteren angemerkt, dass er seinen Kauf mitunter als sein bestes Invest sieht, und so dürfte es sich für viele verhalten.
Theorie und Wirklichkeit gehen dann eben doch öfter mal auseinander.
Gebe dir aber recht dass es wesentlich einfacher war vor 30-40 Jahren ein Grundstück und Haus zu kaufen/bauen.

Ist heute ohne Unterstützung der Familie für viele nicht mehr möglich, wenn sie das Risiko doch eingehen, können sie aber garantiert keine Rücklagen für die nächste Renovierung in 40 Jahren zurückgelegen.
Was ja an sich auch schon zeigt das etwas grundlegend nicht mehr richtig läuft.
Zuletzt geändert von Roscoe am 7. Jun 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Roscoe
Top Lounger

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:05
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:58
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 10:53 Aber dieses "jeder macht was er will, egal ob der Schaden von anderen den eigenen Nutzen krass übersteigt" ist okay?

Dann können wir ja auch erlauben, wieder in der bahn oder in Restaurants zu rauchen.

Inb4 kommunismus debatte
Wer wird denn konkret geschädigt, wenn ältere Menschen den Lebensabend in dem Haus verbringen wollen, für das sie ein Leben lang gearbeitet haben. Und wer durch den Einbau einer Wärmepumpe, deren Strom dann im Zweifelsfall aus der Kohleverstromung kommt?

Niemand. Will das auch nicht. Sollen ruhig da wohnen bleiben. Auch wenn ich goldeninsides Sicht da verstehen kann, könnte ich dafür nicht die nötige Rationalität aufbringen. Mir würden die alten einfach zu sehr leid tun.

Aber das Wärmepumpenthema ist ja eingebettet in eine Gesamtstrategie um dem Klimawandel beizukommen. Die letzten jahre wurde da viel zu langsam gearbeitet. Es muss einfach etwas druck aufgebaut werden.

Deswegen find ich die Abschaltung der AKWs auch gut.
Wird schon schief gehen. Verstehe aber auch die angst der Verfechter konv. Energie.

Da gehts nicht mehr um leidtun, es gibt Leute die würden im Namen des Klimaschutzes einfach das Lebenswerk dieser Leute einkassieren nur weil sie was? Ein gewissen Alter erreicht haben? Gehts noch?
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:04
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:01
Habe mich schon gefragt wann die DDR Mal wieder auftaucht.

Fakt ist, dass diese Regierung eine Mehrheit hat bei einer offiziellen Wahl. Bis zur nächsten Wahl bleibt das auch so.
Ach hör doch auf. 18 % hatten die Grünen... was ist das denn? 82 % waren gegen die Grünen. Also halt mal den Ball flach
Jau und die SPD und die FDP haben dem Gesetzentwurf im Kabinett zugestimmt. Es ist ja kein solo Projekt der Grünen, das wird immer gerne vergessen, die beiden Koalitionspartner haben hier aktiv zugestimmt.
Hast du den Gesetzentwurf eigentlich jemals gelesen, zumindest die ersten Seiten?
Darum geht es mir nicht. Die Links-Grüne Politikwelle halt. Einzeln gesehen hatte niemand von den regierenden Parteien die Mehrheit. Ist aber auch müßig, denn da sind wir wieder bei der Debatte über die Regierungsbildung. Fakt ist, diese momentane Regierung, regiert am Großteil der Bevölkerung vorbei. Aber was hat die Vergangenheit gezeigt?
Oktober 1998 bis November 2005 SPD in einer Regierungskoalition mit Bündnis 90/Die Grünen hat damals das Land schonmal runtergewirtschaftet. Jetzt wird es wieder so sein.
Zuletzt geändert von KiCat am 7. Jun 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Eric
Administrator

Ich bin der Meinung, dass man wieder mehr zur Eigenverantwortung kommen muss. Zumindest bei mir erzeugt Zwang immer eine Trotzhaltung und das ist auch nicht förderlich.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:08 Ich bin der Meinung, dass man wieder mehr zur Eigenverantwortung kommen muss. Zumindest bei mir erzeugt Zwang immer eine Trotzhaltung und das ist auch nicht förderlich.
Da bin ich ganz bei dir.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Roscoe
Top Lounger

Genau, Förderung und Angebot schaffen und wie schon öfter gesagt, bei Neubauten lasse ich auch über eine feste Vorgabe mit mir sprechen.
M0bschder
Gesperrt!
Körpergewicht: 100

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:06 Theorie und Wirklichkeit gehen dann eben doch öfter mal auseinander.
Gebe dir aber recht dass es wesentlich einfacher war vor 30-40 Jahren ein Grundstück und Haus zu kaufen/bauen.
Grundstück ist das größte Problem. Bevor ich meine Wohnung vor knapp 8 Jahren gekauft habe, wollte ich eigentlich auch ein Haus bauen. Das Haus an sich ist das geringste Problem, kostet weniger als meine Wohnung, aber Grundstücke finden und auch noch bezahlen können - hui.... pepecry
Battlesnake
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:05
Druck auf wen? Wer wird sich an der deutschen Strategie ein Beispiel nehmen? Schlüsselindustrie wandert ab, andere Länder unterstützen das - siehe Evonic/BASF.
Die Auswirkung unseres Handelns ist Druck auf wen oder für wen? China? Glaubst du tatsächlich, die Chinesen, die USA oder Indien schließen sich an? Schau doch mal, was die in den nächsten Jahren so planen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/pr- ... 76787.html
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

► Text anzeigen
Tut jetzt hier nichts zur Sache, aber ich weiß das konkret, weil ich in einem Haus aus den frühen 70ern groß geworden bin.

Baukosten damals 32 Millionen Lire - Umwechslungskurs 2000: etwas mehr als 16k €

Klar, Italien war nochmals krasser mit der Inflation als Deutschland, aber genau diejenigen, die hier jetzt als arme Schweine hingestellt werden (Nachkriegsgeneration und Boomer) hatten es beim Thema Wohnen so viel einfacher als alle nachfolgenden Generationen, das ist schon fast lächerlich so gesehen
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 7. Jun 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:08
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:04
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:02

Ach hör doch auf. 18 % hatten die Grünen... was ist das denn? 82 % waren gegen die Grünen. Also halt mal den Ball flach
Jau und die SPD und die FDP haben dem Gesetzentwurf im Kabinett zugestimmt. Es ist ja kein solo Projekt der Grünen, das wird immer gerne vergessen, die beiden Koalitionspartner haben hier aktiv zugestimmt.
Hast du den Gesetzentwurf eigentlich jemals gelesen, zumindest die ersten Seiten?
Darum geht es mir nicht. Die Links-Grüne Politikwelle halt. Einzeln gesehen hatte niemand von den regierenden Parteien die Mehrheit. Ist aber auch müßig, denn da sind wir wieder bei der Debatte über die Regierungsbildung. Fakt ist, diese momentane Regierung, regiert am Großteil der Bevölkerung vorbei. Aber was hat die Vergangenheit gezeigt?
Oktober 1998 bis November 2005 SPD in einer Regierungskoalition mit Bündnis 90/Die Grünen hat damals das Land schonmal runtergewirtschaftet. Jetzt wird es wieder so sein.
Hast du eine Quelle für deine Aussage, dass Deutschland durch diese Regierungskonstellation runtergewirtschaftet wurde? Die Agenda 2010 ist ja durchaus umstritten, es gibt allerdings auch viele Stimmen, welche diese Reform als entscheidenden Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bezeichnen.
Hebenichts
Gesperrt!

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:10
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:08 Ich bin der Meinung, dass man wieder mehr zur Eigenverantwortung kommen muss. Zumindest bei mir erzeugt Zwang immer eine Trotzhaltung und das ist auch nicht förderlich.
Da bin ich ganz bei dir.
Ich auch. Aber wenn man dem Klaus und Gabi das gleiche Maß an +Eigenverantwortung gibt, dann kann es sein, dass Klaus hieraus einen großen Nutzen zieht, während Gabi größere Probleme bekommt.

Und das muss dann nichts mit der Unfähigkeit von Gabi zu tun haben, sondern schlicht damit, dass die Ausgangslage von Klaus eine andere war. Oft unverdient.
► Text anzeigen
M0bschder
Gesperrt!
Körpergewicht: 100

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:12
► Text anzeigen
Tut jetzt hier nichts zur Sache, aber ich weiß das konkret, weil ich in einem Haus aus den frühen 70ern groß geworden bin.

Baukosten damals 32 Millionen Lire - Umwechslungskurs 2000: etwas mehr als 16k €

Klar, Italien war nochmals krasser mit der Inflation als Deutschland, aber genau diejenigen, die hier jetzt als arme Schweine hingestellt werden (Nachkriegsgeneration und Boomer) hattes es beim Thema Wohnen so viel einfacher als alle nachfolgenden Generationen, das ist schon fast lächerlich so gesehen
Wie hoch war der Durchschnittslohn in Italien zu der Zeit und lässt sich das Haus qualitativ mit einem deutschen Haus in Sachen Verarbeitung, Sicherheitsstandards, Dämmung etc. von damals vergleichen? Und wie groß war das Haus? Klassisches Reihenhaus hat ja so 100-150m².
Eric
Administrator

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:14
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:10
Da bin ich ganz bei dir.
Ich auch. Aber wenn man dem Klaus und Gabi das gleiche Maß an +Eigenverantwortung gibt, dann kann es sein, dass Klaus hieraus einen großen Nutzen zieht, während Gabi größere Probleme bekommt.

Und das muss dann nichts mit der Unfähigkeit von Gabi zu tun haben, sondern schlicht damit, dass die Ausgangslage von Klaus eine andere war. Oft unverdient.
Das Leben ist nicht immer fair.
Hebenichts
Gesperrt!

So ist es und weil wir uns alle lieb haben, erkennen wir das ein Stück weit nicht an. Denn wir alle wissen: ist der Teller voll für alle - gibts den Krieg auf keinen Falle.

Aber dass nicht alle gleich viel haben können, muss trotzdem ein Stück weit stets unser oberstes Ziel bleiben. Denn sonst vertrocknet der Kapitalismus und eh wir keinen besseren Ersatz für ihn gefunden haben, müssen wir ihn am Leben erhalten.
Zuletzt geändert von Hebenichts am 7. Jun 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten