Also in den 80ern hast du auch schon deine 200k - 250 k + Grundstück für ein größeres Haus bezahlt. In Deutschland.M0bschder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:16Wie hoch war der Durchschnittslohn in Italien zu der Zeit und lässt sich das Haus qualitativ mit einem deutschen Haus in Sachen Verarbeitung, Sicherheitsstandards, Dämmung etc. von damals vergleichen? Und wie groß war das Haus? Klassisches Reihenhaus hat ja so 100-150m².St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:12Tut jetzt hier nichts zur Sache, aber ich weiß das konkret, weil ich in einem Haus aus den frühen 70ern groß geworden bin.► Text anzeigen
Baukosten damals 32 Millionen Lire - Umwechslungskurs 2000: etwas mehr als 16k €
Klar, Italien war nochmals krasser mit der Inflation als Deutschland, aber genau diejenigen, die hier jetzt als arme Schweine hingestellt werden (Nachkriegsgeneration und Boomer) hattes es beim Thema Wohnen so viel einfacher als alle nachfolgenden Generationen, das ist schon fast lächerlich so gesehen
Wie es genau in den 70ern war kann ich nicht sagen aber sicher nicht 75% günstiger.
Die Löhne waren etwas niedriger als heute, die Zinsen höher, sehe jetzt nicht den krassen Punkt.