Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Tiefstes noch sinnvolles Volumen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matt
Neuer Lounger

Re: Tiefstes noch sinnvolles Volumen?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34125411/
[...] we recommend performing a minimum of 4 weekly sets per muscle group using a 6-15 RM loading range (15-40 repetitions can be used if training is performed to volitional failure).
Wobei das natürlich auch relativ bzw. von der Übungsauswahl abhängig ist. Wer bspw. Klimmzüge im Untergriff macht trainiert tendenziell auch den Bizeps mit, zumindest mehr als bei Klimmzügen im Obergriff.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Frage ist viel zu sehr vom Kontext (= Trainingsstand und alles drum herum) abhängig, um allgemein beantwortet zu werden.

Wie im Video von Jeff Nippard (letzte Seite) ausgeführt, können auch schon 3 Sätze pro Woche reichen, um Muskulatur zu halten (oder, als Anfänger, sogar aufzubauen). Ich kann das Video auch nur empfehlen, danach weißt Du genug über das Thema um Dir die Frage auf Dich selbst bezogen beantworten zu können.
Mark83
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1997
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 111

Bei Perioden mit wenig Zeit würde ich eher das Trainingssystem ändern.
PITT, HIT, Clustern...da schafft man es auch in 20-30min. pro Muskelgruppe und trainiert höchstwahrscheinlich effektiver als mit wenigen klassischen Sätzen, zumal die Abwechslung nicht schaden kann.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 11:36 Brust und Bizeps brauchen mindestens 20 Sätze pro Woche, Oberschenkel und Waden reicht locker ein Satz. Kommt echt auf den Muskel an.
Das war ein Witz, oder? :-)
Jeder Hipster-Gym-Junkie macht doch schon 150 Sätze Bizeps die Woche und sonst wenig.
Dann auf 20 Sätze Bizeps runterfahren verliert doch alle Gainz.....
Unter 80x Bizeps würde ich niemals gehen.

Ansonsten gewohnt gute Beiträge hier. :thumbsup:
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Danke für euren Input und die Videos.

Küsse eurer Herz <3
¯\_(ツ)_/¯
Verfechter
Lounger
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

:ei:
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Kraftmasse 3000
Lounger

Im allseits geschätzten Science-Thread (noch auf Team-Andro) wurde zu diesem Thema mal gesagt, dass die Muskelberge schmelzen, weil nicht mehr genug Volumen geballert wird. Also ganz egal, ob du mit einem Satz deine Kraft halten kannst, deine Masse schrumpft in dem Maße. wie du auf dein gewohntes Volumen verzichtest. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt.
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 11:43 Im allseits geschätzten Science-Thread (noch auf Team-Andro) wurde zu diesem Thema mal gesagt, dass die Muskelberge schmelzen, weil nicht mehr genug Volumen geballert wird. Also ganz egal, ob du mit einem Satz deine Kraft halten kannst, deine Masse schrumpft in dem Maße. wie du auf dein gewohntes Volumen verzichtest. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt.
Wie wurde das gemessen?
Weniger Volumen, wohl weniger Muskelschäden, wohl weniger Glykogeneinlagerung
Robstar922
Top Lounger

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 11:43 Im allseits geschätzten Science-Thread (noch auf Team-Andro) wurde zu diesem Thema mal gesagt, dass die Muskelberge schmelzen, weil nicht mehr genug Volumen geballert wird. Also ganz egal, ob du mit einem Satz deine Kraft halten kannst, deine Masse schrumpft in dem Maße. wie du auf dein gewohntes Volumen verzichtest. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ich bei der einer Minderung des Volumens immer verliere?
Also natürlich nur wenn alles andere im Training gleich bleibt und ich vorher kein extremes Junk Volumen hatte.
¯\_(ツ)_/¯
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich kann mich an keinerlei tiefgehende Begründung erinnern. Wohl auf Basis irgendwelcher Studien, die ich nicht kenne. Im Thread und auch in anderen Threads sprachen die Science-Freunde oft von Dingen wie dem "akkumulierten Wochenvolumen".
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Ach hör doch auf mit dem Science thread, du weisst ja selbst, dass dort viel Quatsch verzapft wird. Natürlich ist diese Theorie nicht richtig. Da hat mal wieder einer ne Studie gelesen die an mit Krebs infizierten Mäusen im Vakuum durchgeführt wurde und dann daraus falsche Rückschlüsse gezogen.
schlafschaf
Lounge Ultra

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 17:20 Ach hör doch auf mit dem Science thread, du weisst ja selbst, dass dort viel Quatsch verzapft wird. Natürlich ist diese Theorie nicht richtig. Da hat mal wieder einer ne Studie gelesen die an mit Krebs infizierten Mäusen im Vakuum durchgeführt wurde und dann daraus falsche Rückschlüsse gezogen.
Ich glaube es ist diese vollkommen arrogant wirkende überheblickeit die dazu beiträgt das du häufiger aneckst
Arno
Neuer Lounger

Hier gibt es auch einen interessanten Artikel zu dem Thema: https://aesirsports.de/wie-viel-trainin ... -erhalten/ untermauert mit Studien.
Robstar922
Top Lounger

Arno hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 13:40 Hier gibt es auch einen interessanten Artikel zu dem Thema: https://aesirsports.de/wie-viel-trainin ... -erhalten/ untermauert mit Studien.
Sehr interessanter Artikel.

Für alle die es nicht Lesen wollen, kurz zusammengefasst:

Je näher ich ans Muskelversagen komme, desto weniger Sätze werden benötigt.
Außerdem spielt der Trainingsstand eine große Rolle; natürlich neben den offensichtlichen Gründen wie Ernährung, Stress etc.

Man kann aber sagen das man nur auf den Erhalt betrachtet alle 5-7 Tage irgendwas zwischen 1-6 Sätze machen sollte.
Je kürzer die Pause-Tage und je effizienter ich es schaffe ans Limit zu gehen desto weniger Sätze werden benötigt.

PS:
Würde sich auch mit der Meinung eines Trainers bei uns decken. War früher auch mal im Wettkampfbereich tätig.
Laut seiner Aussage hat er "Periodenweise nur 4-5 Sätze Pro Muskel und Woche gemacht und trotzdem Fortschritte erzielt.
Davon ausgehend sollte man mit 1-2 Sätzen weniger immerhin noch auf dem selben Stand bleiben.
Wobei es wie erwähnt deutlich abhängiger von der Intensität als vom Satz abhängt. Anfänger würden so Rückschritte machen, da sie garnicht in der Lage sind ans Limit zu gehen."
¯\_(ツ)_/¯
Antworten