Hallo Freunde,
hätte mal eine Frage bzgl. Volumen ggf. mit Erfahrungsberichten eurerseits.
Wie tief kann man mit dem Volumen runter gehen, dass man mindestens die Muskeln hält eventuell sogar noch minimalste Steigerungen bekommt.
Die Frage wäre also konkret: Was ist das absolute Minimum an Sätzen die man machen muss um keinen aktiven Nachteil zu haben.
z.B. Ein Satz Brust alle 5 Tage wäre (hypothetisch) ausreichend.
Das es natürlich auf verschiedenen Faktoren wie Stress, Ernährung, Krankheit etc. noch Unterschiede gibt ist klar.
Mich würde einfach mal Interessieren welche Reizschwelle man mindestens erreichen müsste.
PS: Ich frage nicht weil ich kein Bock mehr auf Training habe. Allerdings kann es ja mal vorkommen, dass man wenig Zeit hat.
Eventuell kann man dann bei einzelnen Einheiten oder Peroiden das Volumen runter schrauben ohne sich schlecht zu fühlen, weil man zumindest auf dem gleichen Stand bleibt.
Liebe Grüße
Tiefstes noch sinnvolles Volumen?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Re: Tiefstes noch sinnvolles Volumen?
Brust und Bizeps brauchen mindestens 20 Sätze pro Woche, Oberschenkel und Waden reicht locker ein Satz. Kommt echt auf den Muskel an.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Sehr individuell, kommt auch auf die Intensität an die du aufbringen kannst. Umso intensiver deine Sätze sind, umso weniger benötigst du.
Aber so Pauschalaussagen sind immer schwierig. Einfach ausprobieren.
Aber so Pauschalaussagen sind immer schwierig. Einfach ausprobieren.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
-
- Lounge-Legende
Wenn du die Situation eh nicht ändern kannst arrangier dich damit
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Das kann man nicht generell beantworten. Theoretisch reicht ein einziger intensiver Satz pro Muskelgruppe. Siehe HIT prinzip. Dies funktioniert auch, wenn dieser Satz wirklich intensiv ist, was Leute wie Dorian oder Mentzer bewiesen haben.
Im allgemeinen kann man sagen, machen die meisten Leute wahrscheinlich zu viel und es würde auch weniger reichen ohne merkbare Nachteile.
Ich würde es so halten, dass je kürzer die Trainingseinheit ausfällt, desto intensiver muss der einzelne Satz sein.
Ich halte es aber beim Training so wie beim Rest im Leben: Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. Und wenn du dir die Zeit nicht nehmen willst, dann ist es auch nicht wichtig genug und man muss sich damit abfinden, dass man so auch nicht erfolgreich ist in dem was man tut.
Im allgemeinen kann man sagen, machen die meisten Leute wahrscheinlich zu viel und es würde auch weniger reichen ohne merkbare Nachteile.
Ich würde es so halten, dass je kürzer die Trainingseinheit ausfällt, desto intensiver muss der einzelne Satz sein.
Ich halte es aber beim Training so wie beim Rest im Leben: Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. Und wenn du dir die Zeit nicht nehmen willst, dann ist es auch nicht wichtig genug und man muss sich damit abfinden, dass man so auch nicht erfolgreich ist in dem was man tut.
- Robstar922
- Top Lounger
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich nehme mir auch immer Zeit und komme sehr selten zu dem Punkt wo ich mal was ausfallen lassen muss.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:17
Dennoch finde ich es spannend zu wissen, was in Theorie ausreichen würde. Bei dem angesprochenen HIT-System werden ja immer noch sehr gut Muskeln aufgebaut.
Siehe Mike Mentzer etc.
Vermutlich ist es aber zu theoretisch um die Frage 100% beantworten zu können.
Danke für die Rückmeldungen<3
¯\_(ツ)_/¯
- Primate
- Lounger
Das musst Du tatsächlich für Dich herausfinden. Aber, wenn Du weiterhin im Training stärker wirst bei (sehr) geringem Volumen, spricht viel dafür, dass Du die Muskeln mindestens hälst oder sogar weiter aufbaust. Ggf. baust Du mit weniger Volumen sogar besser auf. Z.T. bin ich überrascht wie gering mein Trainingsvolumen ist mit dem ich die BESTEN Fortschritte erziele, während ich mit (normal-) volumigen Ansätzen immer schnell an ein Plateau stieß.
Wenn Zeit der fehlende Faktor ist und nicht die Regenationskapazität, dann nutz doch MyoReps, Restpause, PITT (Force oder Hardcore), um in kurzer Zeit möglichst viele effektive Reps rauszukitzeln. Wirken besser als beispielsweise Dropsets.
Wenn Zeit der fehlende Faktor ist und nicht die Regenationskapazität, dann nutz doch MyoReps, Restpause, PITT (Force oder Hardcore), um in kurzer Zeit möglichst viele effektive Reps rauszukitzeln. Wirken besser als beispielsweise Dropsets.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Konstant hohe Qualität in deinen Beiträgen :thumbsup:Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 11:36 Brust und Bizeps brauchen mindestens 20 Sätze pro Woche, Oberschenkel und Waden reicht locker ein Satz. Kommt echt auf den Muskel an.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Warum macht man sich über sowas Gedanken?
Hat man wenig Zeit und trainiert aus Grund XYZ weniger, ist das halt so. Oder verdient hier irgendwer Geld mit dem Sport.
Weniger nachdenken, mehr Gas geben, Spaß haben => die Sache läuft
Hat man wenig Zeit und trainiert aus Grund XYZ weniger, ist das halt so. Oder verdient hier irgendwer Geld mit dem Sport.
-
- Lounger
Wird dir keiner ausrechnen können. Ich mache einen PPL, komme aktuell auf 3-4 TE pro Woche und auch die Einheiten sind abgespeckt. Mache max. 15 Sätze, die aber versuche ich mit hoher Intensität zu erledigen. Das reicht zumindest aus, um mich noch zu steigern (auch wenn es nur noch langsam vorwärts geht).
Mir bleibt nichts anderes übrig. Einen GK bekomme ich nicht regeneriert, und würde ich das Training zu einem 2er Push Pull zusammenfassen, wäre ich nach den Einheiten und vor allem am nächsten Tag wie erschlagen.
Mir bleibt nichts anderes übrig. Einen GK bekomme ich nicht regeneriert, und würde ich das Training zu einem 2er Push Pull zusammenfassen, wäre ich nach den Einheiten und vor allem am nächsten Tag wie erschlagen.
-
- Top Lounger
1 Satz bis zum Muskelversagen ist ausreichend.
Wenn man auf MV verzichten will und 1-2 Wiederholungen im Tank lässt, reichen 2 Sätze aus.
Wenn man auf MV verzichten will und 1-2 Wiederholungen im Tank lässt, reichen 2 Sätze aus.
- smn777
- Lounger
Ist ein paar Tage her, aber glaube da wurde von 1 Satz ans Muskelversagen gesprochen + nochmal ein erstaunlicher Effekt bei einem weiteren (Backoff-) Satz, der sogar eine ganze Ecke leichter sein darf.
-
- Lounge-Legende
Ist immer gut sich an Ausnahmegeneten zu orientieren, die vielleicht noch bißchen unterstützen...Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 14:21Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich nehme mir auch immer Zeit und komme sehr selten zu dem Punkt wo ich mal was ausfallen lassen muss.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 12:17
Dennoch finde ich es spannend zu wissen, was in Theorie ausreichen würde. Bei dem angesprochenen HIT-System werden ja immer noch sehr gut Muskeln aufgebaut.
Siehe Mike Mentzer etc.
Vermutlich ist es aber zu theoretisch um die Frage 100% beantworten zu können.
Danke für die Rückmeldungen<3
-
- Top Lounger
Mike hat seine Muskeln auch nicht wirklich mit HD aufgebaut (vor allem nicht dem HD welches er später propagierte).
Ich denke nicht, dass man - wenn man schon länger dabei ist - noch großartig was aufbauen kann. Aber soweit ich es nun verstanden habe, war das auch nicht die Frage, sondern wie viel notwendig ist, um zu Erhalten.
Und hier ist wirklich nicht viel notwendig. Ein Muskel, der gebraucht wird, bleibt.
Ich denke nicht, dass man - wenn man schon länger dabei ist - noch großartig was aufbauen kann. Aber soweit ich es nun verstanden habe, war das auch nicht die Frage, sondern wie viel notwendig ist, um zu Erhalten.
Und hier ist wirklich nicht viel notwendig. Ein Muskel, der gebraucht wird, bleibt.
- Robstar922
- Top Lounger
Stimme ich dir zu.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2023, 16:15 Warum macht man sich über sowas Gedanken?
Finde das Thema als solches einfach Spannend.
Liebe Grüße
¯\_(ツ)_/¯