Wieviele IE waren das ? 12000 pro Woche ? Siehe Überschlagsrechnung oben, dann ist klar, dass man damit auf keinen grünen Zweig kommt.Slipknot79 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 01:18 Vitamin D Dosierung: 30 Tropfen Oleovit 1x pro Woche bis zum letzten Blutbild mit: 22ng/ml (zulässig 30 bis 100).
Vitamin D Mangel wegen zu viel Eiweiß.
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
Re: Vitamin D Mangel wegen zu viel Eiweiß.
-
- Neuer Lounger
Die Sache ist die, dass früher, also bevor ich mit hoher Eiweißzunahme begonnen habe, Oleovit geholfen hat, sogar noch mit 20 Tropfen 1x in der Woche.
Daher mein Verdacht, dass die hohe Eiweißzunahme und als Folge der hohe BUN-Wert die Vitamin D Synthese in der Niere stört.
Ja, man kann ca. 12.000IE bei 30 Tropfen (pro Woche) aus den Infos im Internet ableiten. Die Behandlung lief dauerhaft.
Daher mein Verdacht, dass die hohe Eiweißzunahme und als Folge der hohe BUN-Wert die Vitamin D Synthese in der Niere stört.
Ja, man kann ca. 12.000IE bei 30 Tropfen (pro Woche) aus den Infos im Internet ableiten. Die Behandlung lief dauerhaft.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
Dosierung pro Tag um auf ein vernünftiges Niveau zu kommen: 10.000-20.000 am Tag.
Dosierung auf Empfehlung vom Arzt: 12.000 pro Woche. Finde den Fehler. Die Ärzte haben in der Regel 0 Plan. Leider.
Dosierung auf Empfehlung vom Arzt: 12.000 pro Woche. Finde den Fehler. Die Ärzte haben in der Regel 0 Plan. Leider.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Weißt du überhaupt wieviel Eiweiß du "Früher" konsumiert hast?Slipknot79 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 12:58 Die Sache ist die, dass früher, also bevor ich mit hoher Eiweißzunahme begonnen habe, Oleovit geholfen hat, sogar noch mit 20 Tropfen 1x in der Woche.
Wie Strandkatze schon erwähnt hat, geht der Stand der Wissenschaft immer mehr in die Richtung das sogar bei einer Beeinträchtigten Nierenfunktion eine Reduktion der Eiweißaufnahme unter 0,8-12g/Kg nicht wirklich sinnvoll erscheint.
Würde dafür aber noch nicht meine Hand ins Feuer halten.
► Text anzeigen
Ich nehme ca 40k IU/Woche an Vitamin D zu mir und bin noch ab und an draußen in der Sonne (auch Oberkörperfrei) und schaffe es damit so grob einen ganz guten Vit. D Spiegel zu halten. (60-70ng/ml)
Dazu ist bei der Aufnahme halt wichtig das du es zusammen mit Fett einnimmst, da fettlösliches Vitamin.
Was Muskelverlust angeht, weil das irgendwo hier auch mal das Thema war...
Nur durch eine erhöhte Proteinzufuhr (über 1,2-1,6g/kg bei Erhaltungskalorien) kannst du Muskelverlust nicht entgegen wirken, wenn das "Training" plötzlich fehlt.
So aktiv wie möglich zu bleiben, macht den größten Unterschied, den Muskelverlust zu verhindern, zusammen mit einer Proteinzufuhr die angemessen/ausreichend ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Neuer Lounger
>Weißt du überhaupt wieviel Eiweiß du "Früher" konsumiert hast?
Ja, max 1g/kg.
>Dazu ist bei der Aufnahme halt wichtig das du es zusammen mit Fett einnimmst, da fettlösliches Vitamin
Bei Oleovit schwimmt das Vit-D in mittelkettigen Triglyceriden.
Dekristolmin: u.a. auch mittelkettige Triglyceride und raffiniertes Erdnussöl.
>Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage?
Eigentlich ging es mir ursprünglich darum zu hinterfragen, ob der nun "normale" Kohlenhydrate-Anteil (260g pro Tag) dazu führen kann, dass ich Fettdepots anlege obwohl ich darauf achte, das Körpergewicht konstant zu halten. Mit dem Hinweis, dass mein Körper scheinbar auch aus Wasser Fett anlegt ^^, also eine ungebremste Tendenz dazu hat, schnell Fett anzulegen.
Ja, max 1g/kg.
>Dazu ist bei der Aufnahme halt wichtig das du es zusammen mit Fett einnimmst, da fettlösliches Vitamin
Eigentlich ging es mir ursprünglich darum zu hinterfragen, ob der nun "normale" Kohlenhydrate-Anteil (260g pro Tag) dazu führen kann, dass ich Fettdepots anlege obwohl ich darauf achte, das Körpergewicht konstant zu halten. Mit dem Hinweis, dass mein Körper scheinbar auch aus Wasser Fett anlegt ^^, also eine ungebremste Tendenz dazu hat, schnell Fett anzulegen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wenn du keinen Überschuss an Energie (Kcal) hast, unabhängig von der Quelle, sollte das im Normalfall nicht passieren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
Solange Du nicht im Überschuss isst passiert da nichts.Slipknot79 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:27
Und komm mal von der Idee weg, dass höherer Proteinkonsum Vitamin D "blockiert". Dann hätte wir hier kollektiv Rachitis
- Primate
- Lounger
Frage in die Runde:Slipknot79 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 14:27 >Weißt du überhaupt wieviel Eiweiß du "Früher" konsumiert hast?
Ja, max 1g/kg.
Fördern MCTs überhaupt die Resorption von fettlöslichen Vitaminen? MWn werden MCTs ja ohne Gallensäure aufgenommen, was aber wiederum Voraussetzung für eine gute Resorption von fettlöslichen Vitaminen ist. Bin mir aber nicht 100% sicher. Weiß jemand Näheres?
Falls dem so wäre, sollte TE die Vitamin D- Tropfen natürlich zu einer normalen fetthaltigen Mahlzeit einnehmen und vernünftig aufdosieren. Ich denke außerdem nicht, dass Protein die Resorption beeinträchtigt...hier gibt es im konkreten Fall zwar eine Korrelation, aber ein kausaler Zusammenhang ist damit noch nicht bewiesen. Deshalb lieber aufdosieren mit Cofaktoren und Protein bei 2g/kg/KG belassen. Ich hatte bei höherer Proteinzufuhr Werte von über 100 µg/l 25-OH-Vitamin D und bin nie über 10k IE gegangen. Deswegen zwischenzeitliche Abstinenz (bis auf Gehalt in Multi-Vit etc.) und aktuell wieder gezielt ca. 2k - 3k IE und abwarten, was das nächste Blutbild sagt.