Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Vitamin D Mangel wegen zu viel Eiweiß.

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Slipknot79
Neuer Lounger

Vitamin D Mangel wegen zu viel Eiweiß.

Yo, folgendes Thema:
Ich hatte bisher recht viel Eiweiß reingeballert (Ca 2x Körpergewicht) um nicht viele Kohlenhydrate zu fressen.
Im Blutbild zeigte sich, wie das eben bei so ist bei hoher Eiweißzunahme, viel Harnstoff. Über dem Zulässigen, das soll die Leber Nieren belasten.
Zusätzlich habe ich schon immer einen Vitamin D Mangel (Bürojob eben) und nahm auch nen Medikament dagegen, was auch half.
Die letzten Blutbilder zeigen aber wieder nen Vitamin D Mangel trotz des Medikaments. Ich bin mir fast sicher (schwer das zu rekapitulieren aus der Erinnerung heraus), dass es an der hohen Eiweißzufuhr liegt, denn davor gab es eben keinen Vitamin D Mangel mit dem Medikament. Nun habe ich gelesen, dass zu viel Eiweiß der Leber Niere schadet, so dass weniger Vitamin D synthetisiert wird und die Folge davon wäre Knochenschwund. Da ich darauf keinen Bock habe, habe ich meine Eißweißzufuhr auf max 1,2x des Körpergewichts reduziert und die Kohlenhydrate als Ausgleich erhöht. Das nächste Blutbild in ein paar Wochen wird zeigen was Sache ist.

Ich bin also von meinem Spielraum nun ziemlich eingeschränkt und gezwungen folgendes Programm zu fahren, Gesundheit geht eben vor:
KH: 260g, 55%
davon Zucker: max. 50g (WHO Empfehlung)
EW: 71g, 15% (Ja, ich wiege nur 63kg)
Fette: 63g, 30% (Allgemeine Empfehlung)

Meine Sorge ist nun, dass ich auf Grund der KH wieder Fett anlegen könnte. Aktuell bin ich in einer Gewichthalte-Phase, max. Kalorien werden dabei eingehalten. Allerdings mache ich mir dennoch Sorgen, dass ich Fett anlegen könnte wegen dem hohen KH-Anteil von 260g, trotz Einhaltung der max Kalorien, im Sinne einer "Umdisponierung" des Stoffwechsels, da nun 260g KH reingeschmießen werden statt den schwer in Fett umwandelbaren Proteinen. Hinzu kommt, dass mein Stoffwechsel offensichtlich darauf ausegelegt ist, sogar aus Wasser Fett anzubauen. ^^ Bedeutet, ich lege sehr schnell Fett an.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Slipknot79 am 2. Jun 2023, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Re: Vitamin D Mangel wegen zu viel Eiweiß.

Höre das erste mal, daß ein erhöhter Eiweißkonsum auf die Leber gehen soll. Sonst ist immer die Rede das man bei vorbelasteten Nieren aufpassen müsste.
2g/kg bzw. bei dir dann in die 120g ist auch nicht wirklich viel.
Aber man lernt ja auch nicht aus.

Ganz anderer Ansatz, Bürojob schön und gut aber wir sieht denn deine Freizeitaktivität so aus? Zumindest wir hier haben richtig schönes Wetter. Mal ein Wochenende ab an Badesee und Speicher füllen.

Denke auch eine Verbesserung deiner Werte, würde zu der Jahreszeit jetzt wenig aussagen und ich würde da auch keine Rückschlüsse auf irgendwelche Eiweißmengen ziehen.

Wasser zu Fett... gab da mal einen mit Wasser zu Wein aber ist schon lange her😜
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Deiner These zu Folge müsste ja ein großer Teil der Mitglieder hier unter Vitamin D Mangel leiden.
Schwer vorstellbar.

Wie lange hast du die Probleme schon?
Bisher war das Jahr ja noch nicht so sonnig.

Sitze ebenfalls 6 Tage die Woche im Büro.
Gerade außerhalb des Sommers reichen 1-2h an der frischen Luft da bei weitem nicht aus.
Regelmäßig D3+K2 hilft mir.
H_D
Lounge-Legende

Wie hoch war Vit D dosiert und wie waren die Blutwerte?
Slipknot79
Neuer Lounger

Sorry, meinte natürlich die Nieren, nicht die Leber (die aber auch belastet wird) in Bezug auf Vitamin D.

Zu viel Eiweiß kann schaden. Der BUN-Wert (=Harnstoff im Blut) knallt rauf:
https://www.gesundheit.gv.at/labor/labo ... krankungen.

Das ist bei mir der Fall, BUN nahm zu als ich die Eiweißzufuhr erhöht habe und lag über dem, was gesund sein soll. Nieren (und Leber) sind somit belastet, bei dauerhaft erhöhter Eiweißzufuhr und können Schaden nehmen.

Wird den Nieren geschadet, dann haut die Vitamin D Synthese nicht mehr so hin wie es sein sollte:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Erna ... weiss.html

Offensichtlich reicht die bisherige Dosis des Vitamin D Medikaments nicht mehr aus seit ich mehr Eiweiß reinschmeiße.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es Sinn macht noch mehr Vitamin D zu fressen (zB Becel https://www.becel.com/de-de/produkte/becel-vital).
Statt bei meinem Hausarzt, müsste ich wohl mal bei nem Sportarzt antanzen.

Natürlich ist nicht jeder betroffen, der 2g/kg Eiweiß reinschmeißt, Genetik usw... unterschiedliche Faktoren eben. Einfach Blutbild checken und sehen was der BUN-Wert + Vitamin D macht und mit dem Arzt besprechen hinsichtlich Nieren und Leber wenn beides zu hoch sein sollte.

Zum Bürojob: Ja, das haut eben ziemlich rein. Eigentlich muss man fragen: Wer aus der Gesellschaft, die so lebt wie sie lebt, ist nicht betroffen vom Vitamin D Mangel? Freizeit: 1-3x in der Woche laufen gehen (jeweils ca. 50-55min, 9,5-11,5km), sonst Bürojob und Kellerkind :o) Aber selbst ohne Sommer ist halt im Winter tote Hose, wegen den Temps (gehe auch da laufen). Und Tennis 1x in der Woche, im Sommer nicht in der Halle. Derzeit Tennispause wegen frozen shoulder. #05#

Zum Medikament: https://www.medistore.at/produktdetail/ ... il=8133888
30 Tropfen 1x in der Woche.
Derzeit Umstieg auf ein anderes: 2x in der Woche: Dekristolmin
Besprechung mit Hausärztin ist Ende Juni mit neuem Blutbild. Sie wusste bei der letzten Besprechung aber nichts von meiner erhöhten Eiweißzufuhr, da ich selbst noch nichts von diesen Zusammenhängen kannte. Nun muss ich das ansprechen.

Vitamin D Mangel habe ich schon seit Jahren, noch aus einer Zeit, wo ich weder aufs Essen noch auf Bewegung geachtet habe.
Ronja4711
Lounger

Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 06:42
Ganz anderer Ansatz, Bürojob schön und gut aber wir sieht denn deine Freizeitaktivität so aus? Zumindest wir hier haben richtig schönes Wetter. Mal ein Wochenende ab an Badesee und Speicher füllen.
Dann aber auch bedenken, dass ein Sonnenschutz mit LSF kontraproduktiv ist und nicht so hoch sein darf.

Ich habe mich vergangenes Wochenende etwas länger bestrahlen lassen und festgestellt, dass ich schon etwas weniger Schlaf gebraucht habe.
Mir persönlich sagt dieses Wetter derzeit sehr zu 👍
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

"Vitamin D Mangel habe ich schon seit Jahren, noch aus einer Zeit, wo ich weder aufs Essen noch auf Bewegung geachtet habe."
"Freizeit: 1-3x in der Woche laufen gehen (jeweils ca. 50-55min, 9,5-11,5km), sonst Bürojob und Kellerkind"

Dein Arzt sollte dir deutlich mehr Zeit an der frischen Luft verschreiben #05#
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Protein schadet nicht den Nieren. Dass bei 2 und mehr Gramm/kg/KG der Harnstoffwert steigt, ist klar - die Abbauprodukte erhöhen sich ja. Das ist aber normal und kein Zeichen eines Nierenschadens. Hierfür braucht man den Kreatininwert oder noch genauer Cystatin C.

Vitamin D wird man in unseren Breiten substituieren müssen, wenn man nicht regelmäßig halb nackt und ohne Sonnenschutz draußen rum läuft. Du hast einfach zu niedrig dosiert.

Faustregel: 10000 IE erhöhen den Wert um ca. 1. Täglich werden locker 3-5000 IE verbraucht. Wenn Du von 20ng/ml auf 50 ng/ml willst musst Du entsprechend 30x 10000IE, also 300 000 IE substituieren.

Nun gibt es natürlich Unterschiede in der Verstoffwechselung, u.a. auch gewichtsabhängig. Aber als Faustregel taugt das durchaus. Kannst Dir also einfach ausrechnen, wieviel Du nehmen musst, um einen guten Wert zu erreichen.

Ich persönlich hab damals zwei Wochen lang 20000 IE tgl. eingenommen, meine Erhaltungsdosis liegt bei um die 4000 IE. Bei hohen Dosen Magnesium und Vitamin K dazu nehmen.
BeWater
Lounger

Meinem beschränkten Wissen nach, sollte man 1000ie/10 kg Körpergewicht täglich einnehmen und vitamin k2 dazu, ebenfalls ist Magnesium empfehlenswert. Entweder zu einer fetthaltigen Mahlzeit oder gleich Tropfen kaufen die Öl enthalten.
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:35 Wie hoch war Vit D dosiert und wie waren die Blutwerte?
Slipknot79
Neuer Lounger

Vitamin D Dosierung: 30 Tropfen Oleovit 1x pro Woche bis zum letzten Blutbild mit: 22ng/ml (zulässig 30 bis 100).
Dann haben wir Oleovit beendet, nun Dekristolmin 20.000IE, 2x in der Woche über 7 Wochen insgesamt, also 14x20.000IE, danach neues Blutbild. Eiweißzufuhr habe ich aber auch reduziert.
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Entsprechenden Sport scheinst du ja auch nicht zu machen, der einen erhöhten Eiweißkonsum nötig macht.

Eiweißreiche Ernährung zum Muskelschutz schön und gut, wichtigste ist aber denke immer noch regelmäßiges Training.
Slipknot79
Neuer Lounger

Wie oben beschrieben habe ich eine frozen shoulder, ich kann derzeit nichts machen außer laufen gehen. Ich gehe von einem Ausfall von 12 Monaten aus, mindestens, trotz täglicher Physio.
H_D
Lounge-Legende

Slipknot79 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2023, 01:18 Vitamin D Dosierung: 30 Tropfen Oleovit 1x pro Woche bis zum letzten Blutbild mit: 22ng/ml (zulässig 30 bis 100).
Dann haben wir Oleovit beendet, nun Dekristolmin 20.000IE, 2x in der Woche über 7 Wochen insgesamt, also 14x20.000IE, danach neues Blutbild. Eiweißzufuhr habe ich aber auch reduziert.
Die Aufnahme von kleineren Mengen häufiger scheint effektiver zu sein.
Die Co-Faktoren für Vit-D wurden auch gemessen?
Welcher Wert für Vit -D wurde gemessen?
Slipknot79
Neuer Lounger

Kleinere Mengen Vit-D täglich nehme ich nun mit Becel zu mir.
Kofaktoren kaum gemessen. Sporadisch Magnesium, war immer immer im grünen Bereich, vom Februar: 0,8mmol/l, Referenzbereich 0,7 bis 1,1.
K2 und Vit A nie gemessen.
Glaube Calcium ist noch wichtig? 2,41mmol/l bei 2,2 bis 2,65.
Kreatinin wurde im Thread genannt: 0,67mg/dL bei 0,67 bis 1,17.

Was meinst du mit "Welcher Wert für Vit -D wurde gemessen?" Steht schon oben? 22ng/ml?
Antworten