Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Habeck: ja wenn die Kraftwerke schon da sind sollte man die natürlich weiter betreiben

Hubsi .. das gilt nur in der Ukraine, uns ist es wichtig co2 neutralen strom durch kohlestrom zu ersetzen, ist ja quasi biomasse :-) und Ideologie > Wissenschaft

Egal, wurde ja schon ausreichend diskutiert und so lange in bayern die sonne scheint ist ja alles gut

Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 20:06 Bei Team Andro gab es zur Bundestagswahl 2021 so eine Umfrage zu gewünschten Koalitionen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte CDU/FDP/AFD am Ende über 50% :pepechin:
Das war herrlich. Thomas meinte noch afd braucht man nicht in der Abstimmung. Die würde eh keiner wählen. 🤣🤡
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
GastXY

Würde sofort eine CSU mit sinnvollem Migrationskurs wählen.

Offenes Land für Fachkräfte, Grenze zu für Kriminelle & Unruhestifter (salopp gesprochen).

Bei der AFD hätte ich ernsthafte Sorgen was zB einen Nato Austritt angeht

Was ich jedoch recht interessant finde - wie stellt sich die woke Links-Elite das künftige Zusammenleben mit der konservativ muslimischen Migrationsgrsellschschaft vor?
Hebenichts
Gesperrt!

Genauso wie mit den Frauen damals. Wir heben sie auf Augenhöhe (oder steigen zu ihnen herab, wie auch immer) und der Teil der 'Ausländer' (und btw auch der bio-deutschen) , die zB aufgrund religiöser Regeln/erzkonservativen Wertevorstellungen hier nicht meint mitgehen zu können/dürfen, der unterdrückt die WOKeys halt genau wie die Frauen damals/teilw heute noch: zu hause (also uU in ihrer Wohnung in DE) und halt innerhalb ihres Circle aus Vollidioten.

Traurig aber altbewährt.
Roscoe
Top Lounger

Schon verrückt wie normales Verhalten und bodenständige, meinetwegen auch konservative Weltanschauung heutzutage als etwas falsches dargestellt wird.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

https://amp.focus.de/auto/news/um-fakto ... 08027.html
Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess lieferte bei „Markus Lanz“ ein Rechenbeispiel für die Ineffizienz von synthetischen Kraftstoffen. Ein Experte macht jetzt eine ganz andere Rechnung auf. Auch VW-interne Daten kommen zu einem interessanten Ergebnis.
@Certa
Richtig clever dieser Diess. Soviel dazu
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 21:18 Könnte mir hier einer der Atomkraftexperten einen Anbieter sagen, der in Deutschland ein Kraftwerk betreiben würde wenn es ihm erlaubt wäre?

Ich finde die Diskussion komplett aussichtslos, denn mein letzter Kenntnisstand es gibt eh keinen Anbieter mehr, da es zu teuer und nxiht wirtschaftlich ist.
Bin zwar kein Atomkraftexperte, kann aber sagen, dass man - den politischen Willen vorausgesetzt - die Bestandsanlagen sicher und wirtschaftlich hätte weitere Betreiben können und dies sicher auch nicht verkehrt gewesen wäre, bis die jetzt umfangreich beschlossenen Maßnahmen zum Ausbau von EE greifen.

Im zukünftigen deutschen Strommarkt sind Kernenergieanlagen aufgrund der geringen Regelbarkeit den geplanten Gaskraftwerken jedoch unterlegen und technisch daher weniger sinnvoll (wir benötigen diese konventionellen Anlagen vsl. nur zum Abfangen von Spitzenlasten oder Dunkelflauten). Hier sind die geplanten H2-ready-Gaskraftwerke wesentlich flexibler einsetzbar. Doch hier fehlt es noch an den geeigneten Anreizsystemen und Rahmenbedingungen (Stichwort: Vergütungsmarkt vs. Kapazitätsmarkt; beschleunigte Planungs- und Genehmigungsphasen etc.) um die benötigten Zubauten zu realisieren. In aktuellen Studien wird gern mit ca. 16GW bis 2030 gerechnet, um den Ausstieg aus konventionellen Energien (allen voran Kohle- und Kernenergie) zu kompensieren. Aktuell ist nicht absehbar, wann es da konkret los geht, wenngleich die Zeit drängt.

Auf EU-Ebene gesehen sollen jedoch Kernenergieanlagen auch als Neubauten unter Einhaltung von gewissen Kriterien als nachhaltig und grün eingestuft werden (siehe https://finance.ec.europa.eu/publicatio ... isation_en)

Auszug:
► Text anzeigen
GastXY

Ich glaube in DE würde sich an das Eisen keiner mehr wagen, selbst wenn man wieder dürfte.
Bei den großen Versorgern gab es einen deutlichen Umbruch nach Fukushima, der Abbau der AKW wird die Versorger noch Jahre beschäftigen, durchd die damalige Gesetzesänderung hat man eine extrem lukrative Sparte komplett abgeschafft und einige Deutsche vorzeige Unternehmen ohne Not massiv geschwächt.

Die Branche unterliegt starken Regulierungen und ist eng an die Politik gebunden, entsprechend sind derzeit ALLE Ampeln auf Grün geschaltet und die Finanzierungen sind auch dahingehend ausgerichtet. Vor 1 oder 2 Wochen war die Branchenmesse der Energieversorgung in Essen, dort waren Unternehmen wie Shell mit ihrem Fossilen Geschäftssegment gefühlt Relikte aus der Vergangenheit. Alles ist ausgerichtet auf klimaneutrale Versorgung, erneuerbare Energien und die smarte/dezentrale Steuerung dieser.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 09:27 Ich glaube in DE würde sich an das Eisen keiner mehr wagen, selbst wenn man wieder dürfte.
Bei den großen Versorgern gab es einen deutlichen Umbruch nach Fukushima, der Abbau der AKW wird die Versorger noch Jahre beschäftigen, durchd die damalige Gesetzesänderung hat man eine extrem lukrative Sparte komplett abgeschafft und einige Deutsche vorzeige Unternehmen ohne Not massiv geschwächt.

Die Branche unterliegt starken Regulierungen und ist eng an die Politik gebunden, entsprechend sind derzeit ALLE Ampeln auf Grün geschaltet und die Finanzierungen sind auch dahingehend ausgerichtet. Vor 1 oder 2 Wochen war die Branchenmesse der Energieversorgung in Essen, dort waren Unternehmen wie Shell mit ihrem Fossilen Geschäftssegment gefühlt Relikte aus der Vergangenheit. Alles ist ausgerichtet auf klimaneutrale Versorgung, erneuerbare Energien und die smarte/dezentrale Steuerung dieser.
Große Anerkennung für diesen Satz, richtig stark formuliert, srs.
Hebenichts
Gesperrt!

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 09:27 Ich glaube in DE würde sich an das Eisen keiner mehr wagen, selbst wenn man wieder dürfte.

Liest sich super!
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 05:38 https://amp.focus.de/auto/news/um-fakto ... 08027.html
Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess lieferte bei „Markus Lanz“ ein Rechenbeispiel für die Ineffizienz von synthetischen Kraftstoffen. Ein Experte macht jetzt eine ganz andere Rechnung auf. Auch VW-interne Daten kommen zu einem interessanten Ergebnis.
@Certa
Das was porsche macht ist ja auch mega sinnvoll

Man kann ja auch in der sahara mit pv e-fuels erzeugen und damit die welt beliefern

Damit lassen sich erneuerbare Energien leicht transportierbar machen und der Wirkungsgrad ist nicht mehr entscheidend
Jdizzle
Top Lounger

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:26
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 05:38 https://amp.focus.de/auto/news/um-fakto ... 08027.html
@Certa

Man kann ja auch in der sahara mit pv e-fuels erzeugen und damit die welt beliefern

Damit lassen sich erneuerbare Energien leicht transportierbar machen und der Wirkungsgrad ist nicht mehr entscheidend
Mam sollte dabei aber auch realistisch bleiben. Dein Vorschlag wird nie passieren
BlackStarZ
Lounge Ultra

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:41

@Certa

Mam sollte dabei aber auch realistisch bleiben. Dein Vorschlag wird nie passieren
Denk was du willst, aber wenn die Saudis das anpacken sage ich dir eins: Du wirst staunen
Saudi-Aramco, weltweit größter Energiekonzern, hatte 2022 vor Investoren und Fachpublikum in München dazu eine klare Botschaft: Wir Saudis können das, und zwar mit unserem konkurrenzlos billigen Wind-und Sonnenstrom von 1 Eurocent pro Kilowattstunde. Herauskommen sollen Literpreise von 80 Eurocent – allerdings vor Steuern.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... eg,TBpjVEK
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:48

Denk was du willst, aber wenn die Saudis das anpacken sage ich dir eins: Du wirst staunen
Saudi-Aramco, weltweit größter Energiekonzern, hatte 2022 vor Investoren und Fachpublikum in München dazu eine klare Botschaft: Wir Saudis können das, und zwar mit unserem konkurrenzlos billigen Wind-und Sonnenstrom von 1 Eurocent pro Kilowattstunde. Herauskommen sollen Literpreise von 80 Eurocent – allerdings vor Steuern.
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man für die Produktion von 1 Liter efuels mehrere Liter Wasser als Rohstoff. Also wird die Produktion dieser efuels vermutlich nicht in trockenen Regionen in der benötigten Masse realisierbar sein. Von der Abhängigkeit, in welche wir uns dann erneut begeben Mal ganz abgesehen.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:57
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:48

Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man für die Produktion von 1 Liter efuels mehrere Liter Wasser als Rohstoff. Also wird die Produktion dieser efuels vermutlich nicht in trockenen Regionen in der benötigten Masse realisierbar sein. Von der Abhängigkeit, in welche wir uns dann erneut begeben Mal ganz abgesehen.
Bei Batterien sind wir auch abhängig, vor allem von China. Nicht wegen deren Produktionskapazitäten ,sondern wegen der Schürfrechte. Der Zug ist längst abgefahren.

Das Wasser-Argument ist keines.
Saudi-Arabien hat unbegrenzten Zugang zu Meerwasser und Entsalzungsanlagen + HGÜ Trassen machen alles möglich. Heute keine technische Herausforderung. Alles machbar.

Weiss auch gar nicht wieso hier alle Schnappatmung bekommen. E-Fuels in rauer Menge ist das beste was passieren kann. Auch ökologisch
Antworten