Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 20:18 wie kommen so gerüchte zu stande? sitzt da einer an der wallstreet und denkt sich bei nem bier: hey, einfach mal was erfinden?
Ein Insider soll wohl geplaudert haben. Reicht doch schon wenn der Praktikant am Besprechungsraum vorbei läuft, wo gerade Brainstorming zum Thema Prime erweitern stattfindet, das für beschlossene Sache hält und an die Presse geht.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2753
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 20:21
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 19:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 17:45

Insgesamt natürlich *uglysmilie*

Ich nutze mydividends24 als App zur Übersicht.
Ist die App komplett kostenlos oder musst du da für bestimmte Features zahlen ?
Ich nutze nur die kostenfreien Optionen
der csv datei import klappt nichtmal

wieder deinstalliert

edit: nichtmal nachdem ich die vorlage formatierung benutzt hab :aaaah:
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Samhallsbyggnadsbolaget mit +55% heute verkauft, war der kürzeste Zock meines Lebens (keine 24h gehalten) Hab den Kram nur wegen dem Namen gekauft, plötzlich explodiert. :tach:
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2753
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Paperhand

Samhallsbyggnadsbolaget

Ist ein ETF
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:36
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 10:38 Diesen Unsinn mit den unterschiedlichen Töpfen habt ihr in Österreich doch nicht, oder?
Dann verkauf BAT doch einfach, und schieb das Geld in ETFs #05#
Da sollte ja eigentlich auch mal ne Anpassung von der FDP kommen, aber bisher ist da auch nix passiert. Sowas nerviges.
Ich habe hohe Dividenden, aber würde gerne ein paar Titel mit Minus abstoßen, aber will auch keine Aktien verkaufen, die gut laufen.
Was hindert Dich daran, die Verlustaktien zu verkaufen? Der Verlusttopf wird doch bis zu Deinem Tod fortgeschrieben.
Die Gewinne bei Amazon habe ich jetzt auch steuerfrei mitgenommen, da im Aktientopf noch Verluste waren. Ich weiß noch nicht einmal mehr wovon die Verluste waren, so lange stehen sie schon im Topf :-)
Ach, es wäre für mich ja nur eine Sache der Portfolio-Hygiene. Ich habe lieber Gewinne, auf die ich Steuern zahle. :)
Für mich ist BATS jetzt wie eine Anleihe. Ich vertraue darauf, dass irgendwann mein Einstandskurs wieder da ist und sehe die doch sehr hohe Dividende und gute Dividendenqualität als Zins.
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Apropos Zins, bei Scalable gibt es ab Juni für 3 Monate 3,5% für Neueinlagen. Denkt ihr man ist dafür applicable, wenn man das aktuelle Guthaben aufs Verrechnungskonto überweisst und dann gerade wieder zurück? Oder schauen sich Banken in so einem Fall einfach das Guthaben für in diesem Fall Ende Mai an und schauen dann was zusätzlich noch drauf kam?
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hallo Zusammen. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Plattform NAO gemacht? Das Angebot bzw. die Zugangsmöglichkeiten gerade zu Anleihen finde ich eigentlich sehr geil - kann zu der App nichts finden, was über deren Website hinaus geht. Die LinkedIn CVs der aufgeführten Personen findet sich bei Northdata wieder, aber sowas lässt ich ja auch faken. Falls jemand was dazu sagen kann, wäre das natürlich grandios!
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Was soll das sein? Gib mal einen Link. Nach NAO googeln liefert jetzt nichts, was zu deinem Post passen würde.
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Überzeugt mich jetzt nicht so, finde ich ziemlich schwammig. Ich würde bei der BaFin nachfragen.
barbell
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2023, 13:57
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
KFA: 15
Squat: 190
Bench: 160
Ich bin: süß

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vielen Dank für die Einschätzung!
Schönen Sonntag:)
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 13:35
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:36

Da sollte ja eigentlich auch mal ne Anpassung von der FDP kommen, aber bisher ist da auch nix passiert. Sowas nerviges.
Ich habe hohe Dividenden, aber würde gerne ein paar Titel mit Minus abstoßen, aber will auch keine Aktien verkaufen, die gut laufen.
Was hindert Dich daran, die Verlustaktien zu verkaufen? Der Verlusttopf wird doch bis zu Deinem Tod fortgeschrieben.
Die Gewinne bei Amazon habe ich jetzt auch steuerfrei mitgenommen, da im Aktientopf noch Verluste waren. Ich weiß noch nicht einmal mehr wovon die Verluste waren, so lange stehen sie schon im Topf :-)
Damit hast du absolut recht. Aber ich hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass sie vielleicht nochmal drehen und sich teilweise erholen :-)
Und für mein Gefühl benötige ich irgendwie eine Aktie, die ich mit Gewinn verkaufen kann, um den Verlust auszugleichen. Ist irrational, aber auch nicht weiter dramatisch.

Wird eigentlich bei den Steuertöpfen nachträglich ein Ausgleich vorgenommen? Ich bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher.
Beispiel:

am Anfang des Jahres verkaufe ich eine Aktie mit 5.000€ Gewinn und brauche den Freibetrag komplett auf
Im Verlauf des Jahres bekomme ich 2.000€ Dividendeneinnahmen, die ich voll versteuern muss.
Gegen Ende des Jahres verkaufe ich eine Aktie mit 5.000€ Verlust. Damit müsste der Aktientopf ja ausgeglichen sein und der Freibetrag für die Dividenden gelten, richtig?
Das Dilemma habe ich auch...

Neben Paypal habe ich noch eine die dicke im Minus steht. Aber wenn ich die Verkaufe und dann ein Minus von 1000 hätte. Heißt das, dass ich dann nach Verrechnung anstelle 1000 Freibetrag 2000 Freibetrag habe?
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gerade mal ein Tagesgeldkonto eröffnet (Renault Bank), um mein kurzfristiges Bargeld/Sparen was nicht investiert wird zu optimieren.

Gute Zinsen und monatliche Zinszahlung #04#
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread



Ganz gelungenes Video zu Teslas Lieferketten.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Brudi, warum schaust du dir eigentlich Dinge an, die deine Meinung verstärken anstatt sie zu challengen?
Antworten