Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 12:36
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 10:38
Diesen Unsinn mit den unterschiedlichen Töpfen habt ihr in Österreich doch nicht, oder?
Dann verkauf BAT doch einfach, und schieb das Geld in ETFs
Da sollte ja eigentlich auch mal ne Anpassung von der FDP kommen, aber bisher ist da auch nix passiert. Sowas nerviges.
Ich habe hohe Dividenden, aber würde gerne ein paar Titel mit Minus abstoßen, aber will auch keine Aktien verkaufen, die gut laufen.
Was hindert Dich daran, die Verlustaktien zu verkaufen? Der Verlusttopf wird doch bis zu Deinem Tod fortgeschrieben.
Die Gewinne bei Amazon habe ich jetzt auch steuerfrei mitgenommen, da im Aktientopf noch Verluste waren. Ich weiß noch nicht einmal mehr wovon die Verluste waren, so lange stehen sie schon im Topf
Damit hast du absolut recht. Aber ich hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass sie vielleicht nochmal drehen und sich teilweise erholen

Und für mein Gefühl benötige ich irgendwie eine Aktie, die ich mit Gewinn verkaufen kann, um den Verlust auszugleichen. Ist irrational, aber auch nicht weiter dramatisch.
Wird eigentlich bei den Steuertöpfen nachträglich ein Ausgleich vorgenommen? Ich bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher.
Beispiel:
am Anfang des Jahres verkaufe ich eine Aktie mit 5.000€ Gewinn und brauche den Freibetrag komplett auf
Im Verlauf des Jahres bekomme ich 2.000€ Dividendeneinnahmen, die ich voll versteuern muss.
Gegen Ende des Jahres verkaufe ich eine Aktie mit 5.000€ Verlust. Damit müsste der Aktientopf ja ausgeglichen sein und der Freibetrag für die Dividenden gelten, richtig?