Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 22:07 Ich kapier einfach ums Verrecken nicht, wieso Altman glaubt, das könnte ihm mehr Kohle für OpenAI bringen.
Ich denke er möchte, dass der Markt reguliert wird, so lange Open AI darauf großen Einfluss hätte. In einem dadurch entstehenden Oligopol wäre das Cashproblem eher lösbar.

Ansonsten denke ich, dass ChatGPT im Fall einer Pleite nicht verschwindet, sondern aufgekauft wird. Es ist ja ein geiles Tool.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eine OpenAI Pleite wäre ein epischer Bubble Burst für die ganze AI Sache. Verbrennen ja alle wie blöd Geld damit und rentabel ist da garnichts . Für uns Endnutzer würde Preis/Leistung gewaltig nach unten gehen, der Fortschritt würde erlahmen und die Chiphersteller dürften sich warm anziehen.
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:01 Ich beschäftige nicht derzeit auch wieder intensiver mit dem Thema ki. Ich würde es gerne noch mehr in meinen Arbeitsalltag als Arzt integrieren, insbesondere um Dokumentationswaufwand zu reduzieren ubd mehr Zeit für den Patienten zu haben, bzw weniger tippen zu müssen während des Gespräches. Meine Gespräche sind manchmal lang und enthalten viele Infos, so dass ich nicht alles nach dem Gespräch dokumentieren kann (zeitlich und kognitiv).

Ki ist schon genial. Wahnsinn. Ich werde versuchen das mehr und mehr in den Alltag zu integrieren. Noch finde ich es, auch aufgrund von Datenschutz, schwierig das volle Potenzial auszuschöpfen.

Auch andere Dinge, als Beispiel: ich habe 2 Bewegungsmelder die ich nicht parametriert bekomme, habe das als Fragestellung in die Ki geworfen und bin zuversichtlich, dass ich das damit zum Laufen bekomme ohne jeglichen Plan von Knx Programmierung (muss das aber noch machen).

Primär nutze ich Chatgpt. Mit anderen, außer Gemini, habe ich nicht so viel Erfahrung.
Heidi könnte für dich interessant sein, da es DSGVO konform ist.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 11:01 Ich beschäftige nicht derzeit auch wieder intensiver mit dem Thema ki. Ich würde es gerne noch mehr in meinen Arbeitsalltag als Arzt integrieren, insbesondere um Dokumentationswaufwand zu reduzieren ubd mehr Zeit für den Patienten zu haben, bzw weniger tippen zu müssen während des Gespräches. Meine Gespräche sind manchmal lang und enthalten viele Infos, so dass ich nicht alles nach dem Gespräch dokumentieren kann (zeitlich und kognitiv).

Ki ist schon genial. Wahnsinn. Ich werde versuchen das mehr und mehr in den Alltag zu integrieren. Noch finde ich es, auch aufgrund von Datenschutz, schwierig das volle Potenzial auszuschöpfen.

Auch andere Dinge, als Beispiel: ich habe 2 Bewegungsmelder die ich nicht parametriert bekomme, habe das als Fragestellung in die Ki geworfen und bin zuversichtlich, dass ich das damit zum Laufen bekomme ohne jeglichen Plan von Knx Programmierung (muss das aber noch machen).

Primär nutze ich Chatgpt. Mit anderen, außer Gemini, habe ich nicht so viel Erfahrung.
Du könntest dir für den angesprochenen Anwendungsfall auch eine lokale KI zu nutzen machen. Dann hast du auch weniger Problem mit DSGVO.

Schritt 1:
Gespräch aufnehmen
Schritt 2:
Transkribieren lassen mit BUZZ z.B.
Schritt 3:
Das Transkript von einer lokalen KI in ein Patienten-Gesprächsprotokoll verwandeln lassen

BUZZ findest du einfach so bei Google.
Eine lokale KI kannst du über ollama installieren.

Eine Einschränkung:
Wenn du keine Grafikkarte für ein ausreichend großes Sprachmodell hast und stattdessen die KI über RAM und CPU laufen lässt, wirst du möglicherweise keine befriedigende Geschwindigkeit erreichen. Wenn du natürlich sagst ich mache das am Ende des Tages, wenn Sprechzeiten vorüber sind und es ist nicht wichtig, dass ich in 10 Minuten durch bin, kann die Geschwindigkeit aber auch ausreichend sein. Es läuft ja im Hintergrund. Du kannst am Ende des Tages alle Dateien in die Bearbeitung geben und dann durchlaufen lassen.
Oder es kümmern sich andere Mitarbeiter im Hintergrund darum.

Bei mir dauerte eine Sprachdatei von 45min ganze 30min zum transkribieren. Ich habe aber auch "nur" einen Laptop mit i7-13700H (2.40 GHz)

Ich probiere gleich noch mal die neuesten Modelle aus. Ist schon wieder paar Monate her. Vielleicht hat sich da was in punkto Geschwindigkeit getan. Die KI-Modelle werden auch immer kompakter, besser und schneller.
Stewardess
Lounge Ultra

Einfach mit whisper aufnehmen und anschließend dort transkribieren.
Mache ich täglich, funzt Bombe.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 22:43 Einfach mit whisper aufnehmen und anschließend dort transkribieren.
Und das ist DSGVO konform?

Darum gehts doch.

In Buzz kann man übrigens auch Whisper nutzen. Aber als lokales Modell.
Stewardess
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 22:48
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 22:43 Einfach mit whisper aufnehmen und anschließend dort transkribieren.
Und das ist DSGVO konform?

Darum gehts doch.

In Buzz kann man übrigens auch Whisper nutzen. Aber als lokales Modell.
Ahh, get it.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: auf nem guten Weg.

Gibt mittlerweile auch jede Menge Anbieter für DSGVO-konforme, personal und private AI in so ziemlich jeglicher technischer Ausprägung. Würde eher so starten, als mich als Arzt mit lokalen Installs rumzuschlagen.
Bb.adept
Moderator

Genau, es wird auf eine Ki durch den Hersteller des Praxisverwaltungssystems hinauslaufen.

Da tendiere ich zu Tomedo. Für meine kleine Praxis mit wenigen Arbeitsplätzen sind die Apple Ökosystem bedingten Anschaffungskosten relativ egal.
Maxim
Lounge-Legende

Habe da auch Themen Richtung Datenschutz. Ich bin selbständiger Marketer und baue mir gerade praktisch eine "Agentur" aus Agenten für viele operative Sachen.

Im Grunde soll es irgendwann je einen "Junior" für Web/Dev, SEO, Paid, Social, Content, Tracking, Research geben. Trainingsdaten wie Rollen, Skills, Regeln, Kontext usw. erarbeite ich gerade anhand meiner eigenen Fähigkeiten, Prozesse, Workflows, Infos zu meinen Kunden, deren Branchen usw. Ich will das dann alles in Markdowns haben, die ich z.B. in einem Git strukturiert ablege. Wie eine Art Wiki. Darauf und auf Tools, Zugänge usw. kann dann im Prinzip jedes Modell via MCP zugreifen.

Meine Kunden sind alles größere Mittelständler mit eigenen Legals und entsprechenden Datenschutzthemen, aber auch darüber hinaus wegen OEM, Whitelabel usw. Da werde ich auch was DSGVO konformes brauchen und kann nicht einfach alles random über Standard-GPT oder Claude machen. Da sieht man auch schnell wo es dann in der Realität hakt.
husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 13:52 Habe da auch Themen Richtung Datenschutz. Ich bin selbständiger Marketer und baue mir gerade praktisch eine "Agentur" aus Agenten für viele operative Sachen.

Im Grunde soll es irgendwann je einen "Junior" für Web/Dev, SEO, Paid, Social, Content, Tracking, Research geben. Trainingsdaten wie Rollen, Skills, Regeln, Kontext usw. erarbeite ich gerade anhand meiner eigenen Fähigkeiten, Prozesse, Workflows, Infos zu meinen Kunden, deren Branchen usw. Ich will das dann alles in Markdowns haben, die ich z.B. in einem Git strukturiert ablege. Wie eine Art Wiki. Darauf und auf Tools, Zugänge usw. kann dann im Prinzip jedes Modell via MCP zugreifen.

Meine Kunden sind alles größere Mittelständler mit eigenen Legals und entsprechenden Datenschutzthemen, aber auch darüber hinaus wegen OEM, Whitelabel usw. Da werde ich auch was DSGVO konformes brauchen und kann nicht einfach alles random über Standard-GPT oder Claude machen. Da sieht man auch schnell wo es dann in der Realität hakt.
Was nimmste als Agentenplattform?
Maxim
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 14:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 13:52 Habe da auch Themen Richtung Datenschutz. Ich bin selbständiger Marketer und baue mir gerade praktisch eine "Agentur" aus Agenten für viele operative Sachen.

Was nimmste als Agentenplattform?
Schwanke noch. Als "Google Guy" würde ich eigentlich gerne Gemini Enterprise nehmen, aber das könnte manchen nicht passen. n8n find ich auch noch interessant.

ich spekuliere aber, dass da noch viel kommen wird. Das "Wiki" kann ich ja jetzt schon nebenher aufbauen, ohne dass ich mich in Infrastrukturfragen schon entscheiden muss.
husefak
Lounge Ultra

Und mal mit Hermes oder dem neuen OpenClaw anfangen und Erfahrungen sammeln? Da kann man z.B. schön Obsidian als Knowledgebase bzw. "brain" einbinden mit echt coolen Anwendungsfällen. Grade der neue Hermes Botmode macht schon Spaß und das coole ist, dass man jedem bot ein anderes Model zuweisen kann, also nicht immer das teuerste nehmen muss, das vllt. nichtmal am besten geeignet ist.

Sowas hier geht heute noch einfacher, weil man alle Bots in einem Dashboard haben kann.
https://youmind.com/de-DE/landing/x-vir ... mes-agents
Maxim
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2026, 15:54 Und mal mit Hermes oder dem neuen OpenClaw anfangen und Erfahrungen sammeln? Da kann man z.B. schön Obsidian als Knowledgebase bzw. "brain" einbinden mit echt coolen Anwendungsfällen. Grade der neue Hermes Botmode macht schon Spaß und das coole ist, dass man jedem bot ein anderes Model zuweisen kann, also nicht immer das teuerste nehmen muss, das vllt. nichtmal am besten geeignet ist.

Sowas hier geht heute noch einfacher, weil man alle Bots in einem Dashboard haben kann.
https://youmind.com/de-DE/landing/x-vir ... mes-agents
Schaue ich mir mal an, danke :)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Physische Produkte werden wieder so krass kommen (zumindest mittelfristig, bis physical AI richtig durchschlägt).

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten