Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
0,25% kann man auf jeden Fall mitnehmen.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
diesntwagen geht immer vom gehalt ab egal wann du den bekommst
- Harun
- Lounge Inventar
In manchen Firmen wird dann statt einer Gehaltserhöhung ein Firmenwagen geboten.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 16:49 diesntwagen geht immer vom gehalt ab egal wann du den bekommst
Vermutlich war es so mit dem Gehaltsverzicht gemeint.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich mein das andersdarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 16:49 diesntwagen geht immer vom gehalt ab egal wann du den bekommst
Wenn ich jetzt wechsle hatte ich zum Beispiel ein Angebot mit fast 10k mehr und inklusive Dienstwagen
Oder wenn jeman neues zu uns kommt und halt ein bestimmtes Gehalt + Dienstwagen fordert
Da hat man mehr Spielraum weil bei Bestandsmitarbeiter das Gehalt schon feststeht
Natürlich ist das immer Verhandlungssache, aber es ist deutlich unwahrscheinlich das hinzubekommen ohne zu wechseln.
Weißt was ich meine?
Mal sehen was ich für meinen Audi bekommen würde/werde
Bisher war das ein verdammt günstiges Auto
Bin aber auch nur 35.000km gefahren in fast 7 Jahren
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Je nach Fahrzeugklasse gestaffeltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:10In manchen Firmen wird dann statt einer Gehaltserhöhung ein Firmenwagen geboten.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 16:49 diesntwagen geht immer vom gehalt ab egal wann du den bekommst
Glaube Kompaktklasse waren 300 oder 350€ brutto
Und dann eben noch versteuern
Tankkarte ist seitens Unternehmen unlimited, egal welches Land
Aber ich hab bislang nie mit eigenem Auto in den Urlaub fahren wollen. Da war nie die Überlegung und dann hab ich's wegen Spritpreisen nicht gemacht.
Hab auch keine Lust extra Wochenendausflüge zu machen
Und nach Griechenland fahren sowieso nicht
(West) Rumänien war echt genau die Grenze die ich fahren würde. Aber auch da muss ich nicht nochmal hin
Vegeta
Vegeta
- Harun
- Lounge Inventar
Aber 0,5% und 0,25% sind einfach lächerlich.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:16Je nach Fahrzeugklasse gestaffeltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:10In manchen Firmen wird dann statt einer Gehaltserhöhung ein Firmenwagen geboten.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 16:49 diesntwagen geht immer vom gehalt ab egal wann du den bekommst
Aber ich hab bislang nie mit eigenem Auto in den Urlaub fahren wollen. Da war nie die Überlegung und dann hab ich's wegen Spritpreisen nicht gemacht.
(West) Rumänien war echt genau die Grenze die ich fahren würde. Aber auch da muss ich nicht nochmal hin
Fahre den T7 Hybrid für ca 180€ netto.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Das ist schon sehr günstigHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:19Aber 0,5% und 0,25% sind einfach lächerlich.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:16Je nach Fahrzeugklasse gestaffeltHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:10
In manchen Firmen wird dann statt einer Gehaltserhöhung ein Firmenwagen geboten.
Fahre den T7 Hybrid für ca 180€ netto.
Muss das noch für mich durchrechnen.
Bin halt auch ein Sonderfall und 0 repräsentativ
Ohne Dienstwagen hab ich halt ne Zeit lang jeden Tag + gemacht mit dem Auto.
Und wenn ich 8.000€ bekomme dann war ich mit allem (Wartung, Benzin und Abschreibung) unter 180€
Ich weiß aber auch dass ich das nicht mehr replizieren kann und halt auch Glück hatte.
Daher in meinen Augen nicht so dumm den zu verkaufen und früher oder später Dienstwagen
Aber noch nicht so tief damit auseinander gesetzt
Vegeta
Vegeta
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
ich meinte es spielt keine rolle ob du gehalt oder gehalt+wagen hast da am ende das gesamtfinanzielle wohl aufs gleiche raus kommt wobei wenn man jetzt nicht nur 10min täglich zur arbeit fährt sondern eher so ein 30min arbeitsweg von 50km daily hat + einkaufen und gym ein diesntwagen wohl sogar die lukrativere variante ist vorallem wenn du nen hybrid nimmst für mehr absetzen und trotzdem nur fossil fährst mit tankkarte, dazu musst dich auch um keine wartung, reifenwechsel etc. kümmern weil dir da jmd hinterher rennt und dich an alles erinnert
großes minus ist nur man bekommt kein wagen der richtig spaß macht zumindest für mich persöhnlich
großes minus ist nur man bekommt kein wagen der richtig spaß macht zumindest für mich persöhnlich
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Spaß brauche ich nicht
A1 macht auch keinen Spaß
A1 macht auch keinen Spaß
Vegeta
Vegeta
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Mein Firmenwagen mit 60k Listenpreis hat mich als hybrid über 3 Jahre aktuell gekostet wie ich für meinen gebrauchten fiesta bekommen habe.
Mein neuer kostet bisschen was mehr aber in Endeffekt kostet mich der 400€ pro Monat und fahre für 14k Gesamtkosten in drei Jahren dann 60k km.
Günstiger und besser als Elektro oder hybrid Firmenwagen geht es nicht.
Mein neuer kostet bisschen was mehr aber in Endeffekt kostet mich der 400€ pro Monat und fahre für 14k Gesamtkosten in drei Jahren dann 60k km.
Günstiger und besser als Elektro oder hybrid Firmenwagen geht es nicht.
-
BW117
- Top Lounger
Danke.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 12:22Glückwunsch! Das ist schon ordentlich.BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 11:06Ihr Einkommen (7.000-9000 Euro; ein Kind): Sie liegen deutlich über dieser Grenze und steuern bereits auf die obersten 5 % zu.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 10:59 Die Frage ist ja: wie groß ist der dazugehörige Haushalt? Für eine Familie mit drei Kindern wurde dann schon eng...
Schlägt die letzten Jahre auch die Inflation. Jetzt noch die Dividenden pro Jahr um 50% erhöhen, dann passt es.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Finde da, wenn man die Variante mit dem Firmenwagen nicht hat, immer noch Jahreswagen aus Firmenpools extrem attraktiv.
Von 2016 bis 2023 hatten wir einen VW Touran 1.6 TDI, den ich damals für 16,5k mit etwa 50k Kilometer gekauft hab. Das war ein Vertrieblerauto, also praktisch halt 1 Jahr Langstrecke drauf gerockt, davon ab praktisch wie neu. Hab ihn dann für 6,5k verkauft mit etwa 180k Kilometern weil er zu klein wurde.
Das sind etwa 120 EUR pro Monat für das Auto. Ohne Leasinggelecke wegen Eisspuren am Dachhimmel usw.
Von 2016 bis 2023 hatten wir einen VW Touran 1.6 TDI, den ich damals für 16,5k mit etwa 50k Kilometer gekauft hab. Das war ein Vertrieblerauto, also praktisch halt 1 Jahr Langstrecke drauf gerockt, davon ab praktisch wie neu. Hab ihn dann für 6,5k verkauft mit etwa 180k Kilometern weil er zu klein wurde.
Das sind etwa 120 EUR pro Monat für das Auto. Ohne Leasinggelecke wegen Eisspuren am Dachhimmel usw.