Für Deutsche eigentlich nicht.DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 17:18 Bei British American Tobacco kann man wählen, ob man die Dividende in bar oder in Aktien haben möchte. Macht das steuerlich irgendeinen Unterschied?
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Neuer Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Es gibt schon länger Analysen, die von Q2/Q3 ausgehen:Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 14:09 Bin gespant ob wir nun die oft erwähnten 3200Pkt beim S&P 500 bald sehen werden
Warte schon länger drauf um meine restliche Kohle endlich zu investieren
https://seekingalpha.com/news/3903542-u ... -recession
In den Szenarien war eine größere Bankenpleite noch gar nicht berücksichtigt.
- Chri3333
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 83
- KFA: 9
- Bench: 145
- Ich bin: dein Vater
Stimmt mit der Bankenpleite wirds langsam interessant Aber ich denke wenn man bei 3200 wieder größer einkauft, sollte auf lange Sicht nicht viel schief gehen
- nn-
- Edler Spender
Wat? Bar würde doch direkt versteuert und Gewinn als Aktie erstmal nicht, oder nicht?Sizematters. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 20:19Für Deutsche eigentlich nicht.DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 17:18 Bei British American Tobacco kann man wählen, ob man die Dividende in bar oder in Aktien haben möchte. Macht das steuerlich irgendeinen Unterschied?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Sobald du etwas vom Unternehmen bekommst muss es versteuert werden. Egal ob Cash-Dividende, Aktien-Dividende oder sonstwas. Der Zoo Berlin hatte doch auch Probleme, weil sie für Aktionäre kostenlosen Eintritt hatten oder nicht?nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:35Wat? Bar würde doch direkt versteuert und Gewinn als Aktie erstmal nicht, oder nicht?Sizematters. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 20:19Für Deutsche eigentlich nicht.DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 17:18 Bei British American Tobacco kann man wählen, ob man die Dividende in bar oder in Aktien haben möchte. Macht das steuerlich irgendeinen Unterschied?
- Kämpfernatur
- Lounger
Ich habe mich immer für die Bardividende entschieden - also alles Hörensagen und aus der Erinnerung...nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:35Wat? Bar würde doch direkt versteuert und Gewinn als Aktie erstmal nicht, oder nicht?Sizematters. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 20:19Für Deutsche eigentlich nicht.DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 17:18 Bei British American Tobacco kann man wählen, ob man die Dividende in bar oder in Aktien haben möchte. Macht das steuerlich irgendeinen Unterschied?
Aber soweit ich weiß, werden Dir die theoretisch fälligen Steuern vom Konto abgebucht, wenn Du Dich für den Bezug in Aktien entscheidest.
Sprich Du wirst so gestellt, als hättest Du die Bardividende genommen, versteuert, und dann für den Bruttobetrag Aktien gekauft. D. h. die Steuern mußt Du zuschießen, aka das Geld auf dem Konto haben, wenn Du nicht im Soll landen willst.
- nn-
- Edler Spender
Ja, aber anders? Ich dachte das wäre der Sinn eines thesaurierenden ETF. Ansonsten würde man auch nicht den Tip lesen, ausschüttende ETF zu nutzen solange man noch Freibetrag hat. Wäre dann ja grad egal? Ich bin verwirrt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:37Sobald du etwas vom Unternehmen bekommst muss es versteuert werden. Egal ob Cash-Dividende, Aktien-Dividende oder sonstwas. Der Zoo Berlin hatte doch auch Probleme, weil sie für Aktionäre kostenlosen Eintritt hatten oder nicht?nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:35Wat? Bar würde doch direkt versteuert und Gewinn als Aktie erstmal nicht, oder nicht?Sizematters. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 20:19
Für Deutsche eigentlich nicht.
Auch ein thesaurierender ETF beansprucht Deinen Sparerpauschbetrag. Das liegt an der Vorabpauschale, die quasi als Vorgriff auf spätere Verkaufserlöse schon einen gewissen regelmäßigen Steuerabzug bewirkt. Im niedrigen Zinsumfeld (bis 2022) war dies irrelevant, die Vorabpauschale war niedrig oder sogar gleich null. Steigen die Zinsen aber wieder, knabbert auch ein thesaurierender ETF im Depot den Sparerpauschbetrag an.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich weiß von einem Konzern, die früher einen Gewinnbeteiligung für den Mitarbeiter hatten, dass sie die Hälfte des Betrags in Aktien und die andere Hälfte Bar ausgezahlt haben, damit die Leute die Steuer für die Aktien bezahlen konnten
- Kämpfernatur
- Lounger
War bei Fresenius letztes Jahr doch auch so. Einen Teil der Dividende hast Du auf jeden Fall in bar bekommen, beim Rest konntest Du wählen ob Aktien oder bar. Der obligatorische Baranteil war dabei so gewählt, das davon die Steuern gezahlt werden konnten, falls man sich beim Rest für Aktien entscheidet.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:48 Ich weiß von einem Konzern, die früher einen Gewinnbeteiligung für den Mitarbeiter hatten, dass sie die Hälfte des Betrags in Aktien und die andere Hälfte Bar ausgezahlt haben, damit die Leute die Steuer für die Aktien bezahlen konnten
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Bei einem thesaurierenden ETF bekommst du ja nicht mehr Anteile sondern der Wert deines Anteils ist wertvoller. Bei deiner Aktien-Dividende bekommst du ja mehr Aktien.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:46Ja, aber anders? Ich dachte das wäre der Sinn eines thesaurierenden ETF. Ansonsten würde man auch nicht den Tip lesen, ausschüttende ETF zu nutzen solange man noch Freibetrag hat. Wäre dann ja grad egal? Ich bin verwirrt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:37Sobald du etwas vom Unternehmen bekommst muss es versteuert werden. Egal ob Cash-Dividende, Aktien-Dividende oder sonstwas. Der Zoo Berlin hatte doch auch Probleme, weil sie für Aktionäre kostenlosen Eintritt hatten oder nicht?nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 09:35
Wat? Bar würde doch direkt versteuert und Gewinn als Aktie erstmal nicht, oder nicht?
Auch ein thesaurierender ETF beansprucht Deinen Sparerpauschbetrag. Das liegt an der Vorabpauschale, die quasi als Vorgriff auf spätere Verkaufserlöse schon einen gewissen regelmäßigen Steuerabzug bewirkt. Im niedrigen Zinsumfeld (bis 2022) war dies irrelevant, die Vorabpauschale war niedrig oder sogar gleich null. Steigen die Zinsen aber wieder, knabbert auch ein thesaurierender ETF im Depot den Sparerpauschbetrag an.
Beispiel: Dein ETF hat 100 Coca-Cola Aktien zu 10€. Jetzt schütten die 50€ aus. Der ETF kauft intern dafür 5 neue Coca Cola Aktien. Du bekommst nichts von der Dividende aber dein ETF verbrieft dir jetzt 105 Coca Cola Aktien.
Auf lange Sicht wird nichts schief gehen, auch kein Einstieg jetzt. Zeit heilt fast alle kapitalen Wunden, ausser man ist bei Telekom drinnen. Selbst da haben die Jahrzehnte dank Dividenden schon etwas geheilt. Fakt ist, man muss nur jung genug sein und noch lang genug leben wenn man investiert.Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 08:04 Stimmt mit der Bankenpleite wirds langsam interessant Aber ich denke wenn man bei 3200 wieder größer einkauft, sollte auf lange Sicht nicht viel schief gehen
-
- Lounger
- BFM
- Lounger
seit ihr angeschnallt für die woche? ich denke es wird ab jetzt wild...
- Kämpfernatur
- Lounger
ROUNDUP: Nach Banken-Schließung verkündet US-Regierung Schutz aller Einleger
https://www.onvista.de/news/2023/03-13- ... 0-26108368
ES aktuell +1,62%, sollte so insgesamt also erstmal grün losgehen.
https://www.onvista.de/news/2023/03-13- ... 0-26108368
ES aktuell +1,62%, sollte so insgesamt also erstmal grün losgehen.
- donjon
- Lounge Ultra
to the moon?BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 05:17 seit ihr angeschnallt für die woche? ich denke es wird ab jetzt wild...
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288