leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

Wünsche dir auch dass du den Problemen auf den Grund gehen kannst.

Ggf. Könnte am Schlaf bei dir auch ein Hinweis versteckt sein? Du wachst dich immer extrem früh auf oder?

Kenne das nur von Bodybuildern in der Prep , das ist ja auch nicht grade der beste Zustand.

Vielleicht passt der rhytmus auch für dich und da ist nix versteckt, wollte es nur mal anmerken
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Danke @h_d für dein Input.
Überfordert mich inhaltlich aber.
Wenn die fehlenden Werte da sind will ich nochmal zum Arzt. Will mich dazu aber vorher vorbereiten. Sonst bringt es noch weniger.

Heute übrigens Ruhepuls 48 und HRV 46. Beides für mich extrem schlecht. Das Ruhepuls über HRV liegt hatte ich so auch noch nicht. Bin etwas müde, bisschen Kopfschmerzen und zermatscht aber sonst keine großartigen Symptome.
Gestern ja schon sehr ruhig gemacht und es geht dennoch nlch weiter in den Keller.
Das ich so frustrierend!
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2026, 20:55 Die Leukozyten sind am unteren Grenzbereich, aber die Neutrophilen sind schon drunter, das kann auf eine chronische Erschöpfung des Immunsystems ,einen Nährstoffmangel oder eine stille Entzündung hinweisen.
Sind die mit 1500 nicht auch genau auf der Grenze?
H_D
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2026, 10:37 Danke @h_d für dein Input.
Überfordert mich inhaltlich aber.
Wenn die fehlenden Werte da sind will ich nochmal zum Arzt. Will mich dazu aber vorher vorbereiten. Sonst bringt es noch weniger.
Vereinfacht:
Dein Testo ist scheiße. Je nachdem wie hoch jetzt dein Östrogen ist kann eine Östrogendominanz vorliegen. Dann kommt schnell ein (im Verhältnis) zu niedrigerer Progesteronwert dazu. Progesteron ist aber extrem wichtig für Schlaf und Stabilisierung des Blutzuckers (auch in der Nacht --> vielleicht ein Grund warum du aufwachst).

Oder einfach mal bei Hubeee im Log nachlesen wie es im mit Progesteron geht. Auf ihn habe ich auch jahrelang eingeredet er soll das mal testen lassen.

Und zum x-ten Mal die Frage wann du was isst
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2026, 00:07 Wünsche dir auch dass du den Problemen auf den Grund gehen kannst.

Ggf. Könnte am Schlaf bei dir auch ein Hinweis versteckt sein? Du wachst dich immer extrem früh auf oder?

Kenne das nur von Bodybuildern in der Prep , das ist ja auch nicht grade der beste Zustand.

Vielleicht passt der rhytmus auch für dich und da ist nix versteckt, wollte es nur mal anmerken
Wenn an wegen Cortisol/Adrenalin aufwacht fühlt man sich ja nicht müde
Leucko
Brei & Beugen

@H_D wegen essen:
Training eigentlich immer nahezu nüchtern da direkt nach dem aufstehen.
Esse während dem normalen Krafttraining meistens 2 Fruchtriegel (200kcal) und vor dem laufen auch. Wenn längerer Lauf dann mehr.
Abends um 18 Uhr über 1000kcal mit auch nennenswert Carbs.
Direkt nach dem Training ist Standard 250gr Skyr, 250gr Heidelbeeren, 100gr Haferflocken.
Mittags 100gr Reis, 3 Eier, Gemüse, Mozarella.
Nahmittags Müsli, Nüsse mit Joghurt.
Irgendwann nochmal lein Snack.
H_D
Lounge-Legende

Könntest dir mal als Diabetiker den Freestyle Libre holen und deinen Blutzucker messen.........

Wenn es was mit Cortisol zu tun hat ist nüchternes Training auch nicht sinnvoll.
Hast du die Erkältungssymptome immer nach dem Training?
Leucko
Brei & Beugen

@H_D ich würde deinen Input gern berücksichtigen aber ich muss anerkennen das ich dafür zu dumm bin.

Kannst du bitte versuchen deine Hypothesen und darauß abgeleiteten Maßnahmen ohne implizite Wissen für ein Kleinkind erklären?

Vielleicht kann ich dann etwas mitnehmen.
H_D
Lounge-Legende

Ich weiß ja nichtmal ob ich richtig liege, aber ich hatte/habe ja einen ähnlichen Scheiß durchgemacht.

Deine Symptome:
du wachst sehr früh auf
hohe Infektanfälligkeit

Deine Blutwerte wurden wie oft nicht umfassend ermittelt, was ich aber interpretiere(!):
Dein freies Testosteron ist sehr niedrig und dein SHBG sehr hoch. SHBG bindet sehr stark das freie Testosteron. Damit hast du kein/sehr wenig freies Testosteron für Organe, Muskeln und dein Immunsystem.
SHBG bindet auch Östrogen, aber sehr viel weniger als Testo. Jetzt kann es sein, dass du dadurch eine Östrogendominanz hast (wenn dein Östrogen über dem Referenzbereich ist spricht man von einer absoluten, wenn nur das Verhältnis zu Testo hoch ist von einer relativen Ö.dominanz).
Im Normalfall sind Symptome einer Östrogendominanz Bitch Tits, Wassereinlagerungen usw. Das scheinst du nicht zu haben, das spricht dann eher für eine relative Östrogendominanz.
Jetzt kommt Progesteron ins Spiel. Prog, Östro und Testo müssen immer in einem vernünftigen Verhältnis stehen, was bei dir auf Grund des Testomangels schonmal verschoben ist. Progesteron hat eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn, weil es sich an die GABA-Rezeptoren bindet (GABA = Durchschlafen).
Das könnte also dein schlechtes Durchschlafen erklären. Da könnte dann auch Cortisol mitreinspielen, weil der Körper dann das Ausgangsmaterial für Progesteron klaut um daraus Cortisol zu machen. So zwischen 3-5 Uhr fängt der Körper mit der cyrcadianen Produktion von Cortisol an, daher wachst du evtl. um die Zeit auf (bzw. du glaube ich immer etwas eher, weil du aber glaube ich auch früher schlafen gehst?).
Dein Testomangel könnte dann für die Infektanfälligkeit zuständig sein.

Also für mich musst du am SHBG ansetzen und schauen, warum das so hoch ist.
Evtl. chronischer Stress (Sport, Arbeit, Familie), low Carb (dürfte man ausschließen können), langes Fasten (nüchternes Training!), hoher Kaffeekonsum, Probleme mit der Leber (aber deine Leberwerte sind eigentlich gut), Schilddrüsenprobleme (dein TSH ist gut, aber ft3 und ft4 fehlen) und natürlich, damit auch die üblich Verdächtigen zufrieden sind: Bormangel

Ich habe ein ähnlich hohes SHBG wie du und das habe ich meinen Ärzten zu verdanken. Mein ft4 liegt an der oberen Grenze, mein ft3 aber an der unteren. Jetzt haben mir die Ärzte 200µg T4 verschrieben, wodurch die Leber denkt "Scheiße, wir haben hier eine Schilddrüsenüberfunktion (weil viele Schilddrüsenhormone da sind), wir müssen SHBG erhöhen".
Jetzt suche ich seit Wochen nach einer Möglichkeit gewisse Blutwerte mit gewissen Verfahren messen zu lassen, aber jeder Arzt und Labor weigert sich.

Der Hinweis oben mit dem Freestyle Libre: das ist ein Sensor, den haust du dir als Diabetiker in den Trizeps und der zeichnet dann eine gewisse Zeit deinen Blutzucker auf (die Zahl selbst ist nicht 100% korrekt, weil es im Gewebe misst, aber uns kommt es darauf an die Ausschläge und vor allem das Abfallen zu erfassen).
Warum jetzt Blutzucker wenn ich oben von Cortisol schreibe: Blutzucker/Insulin ist der Gegenspieler von Insulin und man kann so zumindest Rückschlüsse auf den Cortisolverlauf ziehen, wenn man den Blutzuckerverlauf kennt.
Ich bin auch nachts aufgewacht, weil ich meinte ich muss auf Toilette, es kamen aber nur paar Tropfen. Im Halbschlaf habe ich da aber nie groß drüber nachgedacht. Bis ich mal so einen Sensor hatte und dann gesehen habe, dass immer, bevor ich aufgewacht bin, mein Blutzucker abgesackt ist.
Und da spielt dann wiederrum Progesteron eine Rolle, weil es für die Stabilität des Blutzuckers verantwortlich ist.

Du könntest dir auch einen Cortisoltagesprofilspeicheltest für 65€ holen und Nachts messen oder du sagst eben als Diabetiker willst du mal den Libre testen.

Ob das alles so ist kann ich dir nicht sagen und hier kommt gleich wieder einer der meine Interpretation in der Luft zerreisst, aber vielleicht wäre es zumindest ein Ansatz
Carter T R
Lounge Ultra

Mein SHBG ist auch viel zu hoch und beim Thema zwischen 3 und 5 Uhr morgens aufwachen erkenne ich mich ebenfalls wieder. Zu einer Bor-Analyse (die @H_D mir in dem Zusammenhang auch schon mal nahegelegt hat) bin ich noch nicht gekommen, aber Progesteron sollte ich beim nächsten Test vielleicht auch direkt mitnehmen. Den Freestlye Libre hatte ich auch mal und mein BZ ist zwar tagsüber mega stabil, aber nachts ist der durchaus immer mal sehr tief abgerutscht.
Leucko
Brei & Beugen

Danke @h_d gewöhn dir mal an so zu sprechen :)

Ist halt eine sehr spezielle These und könnte auch Tausend andere Sachen sein aber macht ja Sinn alles was man mit überschaubarem Aufwand anschauen kann mal anzugehen.

Mit was für einem Arzt bespricht man sowas?Mein Hausarzt war ja grundsätzlich dagegen überhaupt Blut abzunehmen. Von daher wird er mir nicht helfen.

Muss morgen aber nochmal zu dem. Überweisung zum Phlebologen abhole wo ich morgen nachmittag Termin habe.
Mal sehen was er von sich aus zu den Werten sagt. Was soll ich ihm sagen wenn ich den scheiß selbst nicht verstehe und es ihn nicht interessiert?
Leucko
Brei & Beugen

So oder so bin ich gerade brutal frustriert.

Ich mache seit über 7 Jahren alles an Lifestylefaktoren so gut es mein Wissensstand zulässt und habe mit Freude und Konsequenz trainiert.

Das ist jetzt alles komplett egal. Es geht nicht mehr um Kraftwerte, Pace oder Spiegelbild.

Ich bin jetzt schon wieder seit 3 Tagen ohne erkennbaren Grund einfach nur Müde. Hatte mich zB gestern auf einem schönen Tag mit meiner Frau und Freunden gefreut (Junge war mit Übernachtung bei Oma). Am Ende habe ich zwar das beste draus gemacht aber den Tag nur mit Mühe bewältigt.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hast Du Sorgen / großen Druck wegen der Firma?

Sehe bei meinem Schwager, dass das auch körperlich brutal reinhauen kann... Der ist auch GF eines Mittelständlers.
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 14:05 Mit was für einem Arzt bespricht man sowas?
Würde wegen Hormonen zum Endokrinologen gehen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:20
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 14:05 Mit was für einem Arzt bespricht man sowas?
Oder einfach Blutbild im Internet posten und um Rat fragen. Bis man da teilweise einen Termin hat...
husefak
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:23
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:20
Oder einfach Blutbild im Internet posten und um Rat fragen. Bis man da teilweise einen Termin hat...
Nein, hier braucht es weitere Untersuchungen, komplettes Hormonpanel.
Antworten