Nennt sich da 2er GK Split.
Was ich da für mich angepasst habe, siehst du in meinem Log.
Passt super für mich
Erholung zwischen Trainingstagen beim GK-Plan
- onkelholli
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
-
Funki
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
Re: Erholung zwischen Trainingstagen beim GK-Plan
Hab mal bei dir reingeschaut, das aber nicht nicks 2er oder? Also von der Aufteilung her.onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 22:28 Nennt sich da 2er GK Split.
Was ich da für mich angepasst habe, siehst du in meinem Log.
Passt super für mich
- onkelholli
- Top Lounger
Im Groben ja.
Hab den nur etwas angepasst, da ich zu Hause trainiere.
Und die ein od andere Übung getauscht
Z. B Kreuzheben gegen Rackpulls
Überzüge gegen KH Flys
Beinprese gegen Beinbeuger/ Strecker
Waden hab ich kompl. raus gelassen.
Hab den nur etwas angepasst, da ich zu Hause trainiere.
Und die ein od andere Übung getauscht
Z. B Kreuzheben gegen Rackpulls
Überzüge gegen KH Flys
Beinprese gegen Beinbeuger/ Strecker
Waden hab ich kompl. raus gelassen.
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
- onkelholli
- Top Lounger
- Mecky43
- Lounger
- Körpergewicht: 90
- KFA: 18
- Squat: 140
- Bench: 120
- Deadlift: 180
- Ich bin: auch dabei
Ein kleines Update von mir zu diesem Thema:PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 18:51 Wenn Du am bisherigen Plan nichts ändern willst kannst auch immer Priorität auf Beuge oder Heben legen.
Ab einem gewissen Leistungsstand wird Heben und Beugen in der selben Einheit sowieso sehr belastend.
An einem Tag startest mit Beuge und gibst da Gas. Dafür machst das Heben leichter und machst mal nur 90kg für 12 Wdh. Oder Du lässt deine 120kg und machst mal 3x7.
Am nächsten Trainingstag genau umgekehrt. Da startest mit Kreuzheben und Beuge wird reduziert.
So ergibt sich ein Schwer/Leicht- Prinzip.
Dein Muskel bekommt immer seinen Stimulus und die leichten Tage eigenen sich wunderbar um an der Technik zu feilen.
Ich habe im Juli und August immer wieder einen 2er-Split eingebaut, um meine Frequenz bei den Grundübungen zu reduzieren. Das hatte den Vorteil, dass meine Arme auch endlich mal gezieltes Training abbekamen. Ansonsten ließen mich diese Split-Einheiten aber oft eher unbefriedigt zurück. Auch der erhoffte Übertrag von der Beinpresse auf die Kniebeuge war nicht zu spüren.
Ich konnte jedoch spüren, dass ich meinen GK nicht mehr auf die gewohnte Art durchziehen konnte. Scheinbar habe ich verpasst, dass ich mich in einer Transition vom Reha-Sport zum Krafttraining befinde. Ich habe gedacht, dass die Anstrengung trotz der Steigerungen der Gewichte auf Reha-Sport-Niveau bleiben würde. Dafür waren meine Steigerungen jedoch nicht langsam genug.
Als ich diesen Thread Anfang Juli erstellt habe, war mein Problem noch die Regeneration zwischen zwei Trainingseinheiten. Wenige Monate später war es die Regeneration zwischen zwei Übungen innerhalb derselben Einheit (vor allem Kniebeugen und Kreuzheben). Ich hatte vor dem Jahr 2026 noch nie über längere Zeit einen GK-Plan durchgezogen und hatte dementsprechend nur Erfahrung mit Split-Training, das nie auch nur annähernd so belastend (pro Einheit) war. Wie der Name schon sagt, wird dort die Belastung auf mehrere Körper-Regionen gesplittet. Deswegen habe ich nicht kommen sehen, dass der GK-Plan mit Grund- und Verbundübungen mich eines Tages derart fertig machen würde.
Nachdem ich Ende August bei einer GK-Einheit mit hoher Intensität in allen Übungen gefühlt beinahe krepiert wäre, habe ich mich an den oben zitierten Tipp von PRaXX erinnert. Seitdem wechsle ich zwischen Einheiten mit Priorität auf Kniebeugen bzw. Kreuzheben ab und trainiere die jeweils andere Übung auf ca. 75-80 % des Arbeitsgewichts, um an der Technik zu arbeiten. Jetzt habe ich endlich wieder eine Regelmäßigkeit in meinem Training. Die Split-Einheiten habe ich gestrichen. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Arme wieder dünner werden.
Und was die Frequenz allgemein angeht: Ich lasse jetzt trotz der niedrigeren Gesamt-Intensität pro Woche immer mindestens 72 Stunden Pause zwischen zwei Einheiten. Zwei bis drei Einheiten pro Woche sind für mein aktuelles Leben einfach optimal. Meine Berechnung von Trainingsfrequenzen pro Woche bis auf Nachkommastellen waren aber tatsächlich kompletter Quatsch. Einfach regelmäßig trainieren und dann geht es voran.
Mein Log: viewtopic.php?t=5080
Persönliche Meilensteine:
1-Plate Overhead: 14. Juli 2026
2-Plate Bench: 02. April 2026
3-Plate Squat: 03. Oktober 2026
4-Plate Deadlift: 23. September 2026
-
meissner
- Neuer Lounger
Ich bin ähnlich wie du unterwegs: GK, 3x/Woche, Übungen und Gewichte sind auch ungefähr gleich. Und ja, bei Gewichten ab 85 kg bei Kniebeugen, 3x15 Klimmzüge, Military Press 50 kg stoße ich an die Grenze der Regenerationsfähigkeit.Mecky43 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 15:35 ....
Aber meine Frage bleibt bestehen: Wie viel Pause machen andere Lounger zwischen zwei GK-Trainings?
Für mich hab ich das gelöst, indem ich den GK leicht variiere: Mache also nicht jedesmal Klimmzüge, sondern nur an 2 v 3 Tagen (das 3. Mal ist Latzug). Kniebeuge auch nur an 2v3 Trainings, das 3. Mal ist BSS usw. usf. Nebeneffekt: jedes Training ist ein wenig anders als das vorherige, macht mehr Spaß.
Zweiter Punkt: Klar habe ich auch mal 2 Pausentage zwischen zwei Trainings, zumal ich auch noch anderen Sport mache. Und wenn es mal zu drei Pausentagen kommt wg. Dienstreisen, ist das auch ok.
Funktioniert (für mich) ganz gut, bin verletzungsfrei und kann mich moderat steigern.
VG, meissner
-
H_D
- Lounge-Legende
- Mecky43
- Lounger
Fair enough. Durch meine Steigerung der Arbeitsgewichte hat sich die Reduktion der Wiedeholungszahlen (zunächst von 12 auf 10 und jetzt teilweise auf 8) quasi von selbst entwickelt. Es macht einfach keinen Spaß, am Ende jedes Satz beinahe zu sterben.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 19:55 Ich zitiere mich mal selbst
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 20:18 Schonmal über deine Wiederholungen nachgedacht?
Wenn du zum Teil von 12 auf 7 fällst würde ich mal schauen woran das liegen könnte, evtl zuviel Volumen oder zu hohe Frequenz
Jedoch konnte ich trotz dieser Senkung der Wiederholungszahlen meine ursprüngliche Frequenz (und damit auch das Volumen) sowie Intensität nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Das war der Punkt, an dem die Priorisierung ins Spiel kam.
- PRaXX
- Top Lounger
Für die Arme kannst auch jeden Tag paar Minuten Myokalypse oder "Feeder-Workout" machen, wie es Rich Piana nennt.Auch auf die Gefahr hin, dass meine Arme wieder dünner werden.
Paar Kleine 3 oder 4kg Hanteln hat eigentlich jeder zu Hause. Und der Zeitaufwand ist lächerlich gering.
- Mecky43
- Lounger
Das ist so gar nicht meins. Da würde ich eher DZAs Empfehlung aus dem Trainingsplan-Guide bevorzugen und eine Bizeps- respektive Trizeps-Übung für das gute Gewissen anhängen. Halte ich aber im Moment gar nicht für notwendig. Muskelaufbau ist ja gar nicht mein Fokus.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 23:07Für die Arme kannst auch jeden Tag paar Minuten Myokalypse oder "Feeder-Workout" machen, wie es Rich Piana nennt.Auch auf die Gefahr hin, dass meine Arme wieder dünner werden.
Paar Kleine 3 oder 4kg Hanteln hat eigentlich jeder zu Hause. Und der Zeitaufwand ist lächerlich gering.
- PRaXX
- Top Lounger
-
H_D
- Lounge-Legende
Das hast du auch gelesen?
Mecky43 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 22:25Fair enough. Durch meine Steigerung der Arbeitsgewichte hat sich die Reduktion der Wiedeholungszahlen (zunächst von 12 auf 10 und jetzt teilweise auf 8) quasi von selbst entwickelt. Es macht einfach keinen Spaß, am Ende jedes Satz beinahe zu sterben.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 19:55 Ich zitiere mich mal selbst
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 20:18 Schonmal über deine Wiederholungen nachgedacht?
Wenn du zum Teil von 12 auf 7 fällst würde ich mal schauen woran das liegen könnte, evtl zuviel Volumen oder zu hohe Frequenz
Jedoch konnte ich trotz dieser Senkung der Wiederholungszahlen meine ursprüngliche Frequenz (und damit auch das Volumen) sowie Intensität nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Das war der Punkt, an dem die Priorisierung ins Spiel kam.
- Mecky43
- Lounger
Dass man im dritten Satz (nach zwei Sätzen bis zum Muskelversagen) weniger Wiederholungen schafft, würde ich in meinem Fall nicht auf das Volumen schieben. Ich trainiere mit niedrigem Volumen. Und die Frequenz war von Anfang an Thema, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
- ARRG
- Top Lounger
Je nach Übung crashe ich auch hart. Bei Curls kann es bei mir schnell so ausshehen: 12/8/5 Wh mit dem selben Gewicht. Da kann man entweder Downsets machen um in der Reprange zu bleiben oder man freut sich, dass der Muskel offenbar mir sehr wenig Volumen sehr gut geplättet wird.